Frage zum Neubau und Entscheidung welche Anlage zum x mal

Diskutiere Frage zum Neubau und Entscheidung welche Anlage zum x mal im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin kein Monteur, Heizungsbauer o.ä., sondern erbringe vorher notwendige Leistungen der Anlagendimensionierung.
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...@gesbb kannst Du ohne eine Bedarfsberechnung Geräte Empfehlen und auch vielleicht sofern Du Monteuer bist Erfahrungen dazu schreiben?
Ich bin kein Monteur, Heizungsbauer o.ä., sondern erbringe vorher notwendige Leistungen der Anlagendimensionierung.
 

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Hallo gesbb,

ach so Du kannst und machst Berechnungen für Anlagen Heizung und Lüftung?
Bist Du ein Energieberater?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...ach so Du kannst und machst Berechnungen für Anlagen Heizung und Lüftung?
Bist Du ein Energieberater?
Auch.=> Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
TGA => Technische Gebäudeausrüstung
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Dann müsste es für dich doch leicht sein eine wirtschaftlichkeitsberechnung aufzustellen, oder?
Wenn alle notwendigen Daten hierfür zuvor in einer Grundlagenermittlung festgestellt wurden, gelingt das.
 

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Was braucht man zur Berechnung denn so?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Was braucht man zur Berechnung denn so?
Na eigentlich alles, was zur Ermittlung des tatsächlichen Energie- und Leistungsbedarf für Heizung und WW-Bereitung erforderlich ist. Thermische Qualität der Gebäudehülle (Bauteile), Gebäudestandort (AT Verlauf), spezifisches Nutzerverhalten bzw. -absichten (Komfort), KWL ja/nein, etc..
 
Thema:

Frage zum Neubau und Entscheidung welche Anlage zum x mal

Frage zum Neubau und Entscheidung welche Anlage zum x mal - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben