Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil

Diskutiere Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe das Tado Raumthermostat V3+ mit meiner Vaillant ecotec plus verbunden. Was ich klasse finde, ist die Warmwasserregelung von Tado. Mit...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe das Tado Raumthermostat V3+ mit meiner Vaillant ecotec plus verbunden.

Was ich klasse finde, ist die Warmwasserregelung von Tado. Mit der App kann ich die Temp vom Warmwasser vorgeben. Bis die Voreinstellung am Brenner erreicht ist. Das ging mit dem VRT350 nicht. Ergo kann Tado schon mit der Therme über den Bus sprechen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Inkorrekte Aussagen wie 'nur ein/aus' oder 'Bremse' helfen da auch nicht ;-)
Das ist aber die Realität und stimmt mit der Aussage von Tado überein! Wenn ihr Tado schon nicht glauben wollt wem bitte dann?
Die meisten Thermostate und Thermen kommunizieren über eine einfache Relaissteuerung (an/aus) oder über eine digitale Steuerung.
Relais-gesteuerte Thermen (an/aus)
Eine an/aus Relaissteuerung funktioniert wie ein einfacher elektrischer Schalter. Bei einer Wärmeanforderung an das System schließt der Stromkreis und schaltet die Heizung ein. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, wird der Stromkreis geöffnet und die Heizung ausgeschaltet.
Hier bei Tado nachzulesen
Ist tado° mit meiner Therme kompatibel?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aussage auf meine Frage an Tado. Das beim ebus Leistungsgerecht gesteuert wird wurde mit ja geantwort. Am Gerät wird nur die zulässige max. Vorlauftemp eingestellt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wenn ihr Tado schon nicht glauben wollt wem bitte dann?
Tja, was soll ich sagen, ich glaube Tado, denn nach dem Abschnitt, den Du zitierst hast, stehen noch weitere, die für den OP relevant sind:

Zitat:
"Im Gegensatz zur an/aus-Steuerung kann mit einer digitalen Steuerung die Wärmeanforderung moduliert oder angepasst werden, die von der Therme bereitgestellt wird."

Gab es einen besonderen Grund, das nicht zu zitieren?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aussage auf meine Frage an Tado. Das beim ebus Leistungsgerecht gesteuert wird wurde mit ja geantwort. Am Gerät wird nur die zulässige max. Vorlauftemp eingestellt.
Da braucht man doch gar nicht drüber diskutieren. Klar macht das Tado-Teil das. Der eine oder Fachmann kennt es halt nicht und/oder mag es ganz einfach nicht und redet es deswegen, gewollt oder nicht, schlecht. Ist ja ziemlich neumodischer Kram ;-)

Die grundsätzliche Frage ist doch eher, ob man solch ein Teil wirklich braucht oder ob nicht die Standard-Funktionen moderner Thermen (inkl. App-Steuerung) völlig ausreichen. Ich für meinen Teil brauche es nicht, weil Aufwand und Nutzen für mich in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen und ich die Heizung mit der Hersteller-App ausreichend steuern kann. Einige Funktionen machen aus meiner Sicht zudem keinen Sinn; sind eher Spielerei. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So, ich habe eben mal am Heizkörper im Wohnzimmer das Thermostat rausgeworfen. Nun passt es mit dem Platz, zumal die Tado Steuerung in dem Raum hängt. Danach Tado getestet. Vorlauf max 75°C eingestellt. Heizung geht an, heizt wie immer ca. 3 Minuten auf Stufe 1 bis ca. 35°C und dann halt Vollgas und wie es soll, Bei ca. 57°C Heizen abgestellt. Das VRT350 hat beim ersten Heizen immer bis max. Vorlauf aufgeheizt. Das führte dazu, das man dann umgefallen ist, weil man weit über die Solltemp gelandet ist.

Mit Tado kann ich auch meine Warmwassertemp einstellen. Das ging mit dem VRT nicht. Nächster Plus Punkt.

Preis VRT 350 ca. 150€ bis 175€
Preis Vaillant erelax ca. 258€ smart home fähig
Preis Tado V3+ 169,95€ beim Hornbach / Listenpreis 199,95€

Denke damit sind alle Fragen zum Tado beantwortet.

Gibt es irgendwas um eine Heizungsleitung via Gewinde um 5mm zuverlängern? 10mm Hahnverlängerung ist kein Problem zu bekommen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Digital gesteuerte Thermen
Im Gegensatz zur an/aus-Steuerung kann mit einer digitalen Steuerung die Wärmeanforderung moduliert oder angepasst werden, die von der Therme bereitgestellt wird. Wenn nur eine geringe Erhöhung der Temperatur in einem Raum erforderlich ist, stellt die Therme eine geringere Wärmemenge bereit, anstatt die volle Leistung abzurufen.
Darüber hinaus ermöglichen einige digital gesteuerte Heizsysteme beidseitige Kommunikation zwischen Raumthermostat und Therme. Dadurch können komplexere Informationen zwischen den Geräten ausgetauscht werden, wie die aktuelle Raumtemperatur, die Zieltemperatur und Fehlermeldungen.
tado° ist mit Opentherm-Thermen

(hast du eine Opentherm-Thermen ? ich bezweifel das! und hast du alles folgende beachtet?)
Zitat:
"Im Gegensatz zur an/aus-Steuerung kann mit einer digitalen Steuerung die Wärmeanforderung moduliert oder angepasst werden, die von der Therme bereitgestellt wird."

Gab es einen besonderen Grund, das nicht zu zitieren?
Lesen kannst du auch nicht, das solltest du aber, steht alles in der 17
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Vielleicht wäre es möglich hier ein "Tado"-Forum einzurichten?

Dazu müßte aber auch original TADO Unterstützung kommen.

Und genau da wäre Ende. Versucht nicht Tado-Angelegenheiten in einem Heizungsforum zu lösen.

Dafür ist Tado zuständig. Verbrennt nicht Zeit, andere Leute haben echte Fragen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es gab keine wirklichen Fragen zu Tado oder Problemen, sondern nur ein paar inkorrekte Aussagen einiger 'Fachleute', die natürlich entsprechende Antworten zur Folge hatte.

Im übrigen argumentierst Du gerade für eine Auflösung des Forums. Das willst Du doch nicht wirklich?!?

"Vielleicht wäre es möglich hier ein "X"-Forum einzurichten?
Dazu müßte aber auch original X Unterstützung kommen.
Und genau da wäre Ende. Versucht nicht X-Angelegenheiten in einem Heizungsforum zu lösen. "

X = Heimeier, Danfoss, Kermi, Buderus, Brötje, Viessmann, Junkers, Wolf ...
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mache das Foto später aber mal kurz erklärt. Alt bestand war. Dein DK21 1000x600 und 85mm dick. Diese wurde durch ein Heizkörper von 1200x600 DK22 ersetzt. Dieser ist 105mm dick. Der Zulauf sitzt oben rechts. Dieser kommt hinter dem Heizkörper hoch und als U zum Anschluß des Heizkörper. Das wurde damals mit Gewalt angeschraubt. Das hatte zur folge, das das Kupferrohr am Heizkörper scheuert.

Hab zwischen dem Ventilunterteil und dem Anschlussfitting eine 10mm Hahnverlängerung geschraubt. Damit geht das Rohr zu weit vom Heizkörper weg und hat zur Wand nur noch 2mm Luft.

Durch das Versetzen nach hinten, drückt sich das Vorlaufrohr recht nach unten an den Heizkörper. Auch hier nur 1 bis 2mm Luft. Die Heizungsrohre liegen Aufputz. Mit einer 5mm Hahnverlängerung würde es genau passen. Leider sind meine Kupferrohre noch verlötet.

Kurz OT

Man könnte ein Unterforumachen z.b. 3 Anbieter Thermostate.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Ich bin der Auffassung, dass das Tado in die Steuerung des Wärmeerzeugers eingreift. Das ist ein unzulässiger Eingriff in die Bauartzulassung des Gerätes. Es wurde vom Hersteller nlcht dafür zertifiziert. Somit wird hier ein Gerät ohne gültigen Versicherungsschutz betrieben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bauartzulassung des Gerätes
Kein Hersteller dieser "Zusatzgeräte" hat eine Zulassung. Müßte er ja für jeden Hersteller, Heizungstyp und Baureihe beantragen. In der Heizungsdokumentation wären dann auch die "Zusatzgeräte" aufgelistet die zum Einsatz kommen dürfen.
Vergleichbar mit einer Anhängerkupplung für einen PKW. Liegt alles in der Verantwortung von dem der es zum Einsatz bringt. Allgemein, was man kaufen kann, darf man nicht automatisch anwenden. (z.B. Radarwarner)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich bin der Auffassung, dass das Tado in die Steuerung des Wärmeerzeugers eingreift. Das ist ein unzulässiger Eingriff in die Bauartzulassung des Gerätes. Es wurde vom Hersteller nlcht dafür zertifiziert. Somit wird hier ein Gerät ohne gültigen Versicherungsschutz betrieben.
Und trotzdem hast Du das 2 Jahre getestet? Dann kann es ja gar nicht so schlimm sein ;-)

Diese Tado-Sachen werden an die vom Heizungshersteller genau für diesen Zweck vorgesehene Schnittstellen angeschlossen. Und natürlich ist das kein Eingriff in die Steuerung des Wärmeerzeugers; der werden von dem Teil nur Parameter vorgegeben, die die Steuerung verwursten muss. Da es hier um eine Junkers-Therme geht:
Was sagt die Junkers-Bauartzulassung zu solchem Zubehör, das an 'Zubehör-Schnittstellen ' angeschlossen wird?
Wie zertifiziert Junkers Zubehör?

Und wie kann Tado eigentlich mit 3.000+ Fachpartnern werben, wenn das alles verboten ist, Versicherungschutz verloren geht, man vielleicht sogar dafür ins Gefängnis muss oder gar daran stirbt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und natürlich ist das kein Eingriff in die Steuerung des Wärmeerzeugers;
Da liegst du falsch.

Die Verantwortung für die Gasanlage ist in der Niederdruckanschlussverordnung (NDAV) geregelt. Gemäß § 13 ist für die ordnungsgemäße Errichtung, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung der Gasanlage hinter der Hauptabsperreinrichtung der Anschlussnehmer verantwortlich.

Am Gasversorgungsnetz des Netzbetreibers angeschlossene Gasanlagen dürfen nur nach den gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen - z. B. Niederdruckanschlussverordnung (NDAV) - sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert, betrieben und instand gehalten werden.

Der Anschlussnehmer ist verpflichtet, die Arbeiten an Gasanlagen und Gräten von einem qualifizierten Installationsunternehmen ausführen zu lassen, welches im Installateurverzeichnis eines Gasnetzbetreibers eingetragen ist.

Es dürfen nur Materialien und Gasgeräte verwendet werden, die entsprechend § 49 des Energiewirtschaftsgesetzes unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik hergestellt wurden. Die Einhaltung dieser Voraussetzungen wird vermutet, wenn die vorgeschriebene CE-Kennzeichnung vorhanden ist.

Bei der Verwendung der Teile sind die Anleitungen der Hersteller bzw. Herstellervorgaben zu beachten.

Das hast du beachtet?

Die Meinung von tado dazu;
In der Heizungswelt ist es üblich Regelungen eines Herstellers mit Thermen eines anderen Herstellers zu kombinieren. So kann auch tado° an verschiedenste Heizsysteme angeschlossen werden. Hierbei ist nur darauf zu achten, dass tado° die Schnittstelle unterstützt, über welche die Therme gesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Das mit dem Energiewirtschaftsgesetz und der NDAV habe ich @KarlZei unlängst schon mal erklärt. Damals ging es um das Thema " jährliche Wartung" !
nach TRGI.
Weitere Kommentare erspare ich unserer Leserschaft.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das mit dem Energiewirtschaftsgesetz und der NDAV habe ich @KarlZei unlängst schon mal erklärt. Damals ging es um das Thema " jährliche Wartung" !
nach TRGI.
Weitere Kommentare erspare ich unserer Leserschaft.
Schade eigentlich, denn so kann Leserschaft nicht direkt erkennen, dass Kontext und Deine Aussage "jährliche Wartung" falsch sind. Die o.a. Vorschrift spricht von 'Wartung jährlich bzw. nach Herstellervorgaben'. Für das diskutierte Gerät lautet die Herstellervorgabe aber 'zwei Jahre'. Sprachlich / rechnerisch ist das doch eine überschaubare Aufgabe: Es ist keine jährliche Wartung erforderlich.

Falsch ist auch die Aussage "Das mit dem Energiewirtschaftsgesetz und der NDAV habe ich @KarlZei unlängst schon mal erklärt". Tatsächlich wurden beide dabei überhaupt nicht erwähnt. Es war stattdessen von einem ominösen Gasliefervertrag die Rede, der die jährliche Wartung vorschreibt. Habe ich übrigens immer noch nicht gefunden ;-)

Wer es gerne selbst nachlesen mag: Viessmann Vitodens 300 Kondenswasser
 
Thema:

Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil

Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil - Ähnliche Themen

  • Frage zu den Ventilen am Heizkörper

    Frage zu den Ventilen am Heizkörper: Hallo, bei mir wird wie bei manchen ein Raum nicht ganz so warm wie er soll bzw. er verliert halt mehr Wärme wie die anderen nach oben. Daher...
  • Heizkörper - Frage zu einem Stellrad

    Heizkörper - Frage zu einem Stellrad: Ich habe an einem Heizkörper in unserem Büro ein Batteriebetriebenes Ventil von Homematic rangemacht. Jetzt ist es so, dass diese Ventil...
  • Kermi Heizkörper - Frage

    Kermi Heizkörper - Frage: In einer Mietwohnung muss ich die veralterten + optisch unschönen Heizkörper austauschen. von den Anschlüseen würden u.a. passen... kermi -x2...
  • Frage zu Maßen oberer Abdeckung von Heizkörpern

    Frage zu Maßen oberer Abdeckung von Heizkörpern: Liebe Leute, falls diese meine Frage nicht technisch genug ist, schon gestellt wurde oder sonst nicht hierher gehört, möge man mir dies bitte...
  • Heizkörper austauschen: Frage zum Anschluss

    Heizkörper austauschen: Frage zum Anschluss: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und wäre Euch sehr dankbar um etwas Hilfe zum folgenden Thema: Ich möchte im Bad den Badtuch-Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu den Ventilen am Heizkörper

      Frage zu den Ventilen am Heizkörper: Hallo, bei mir wird wie bei manchen ein Raum nicht ganz so warm wie er soll bzw. er verliert halt mehr Wärme wie die anderen nach oben. Daher...
    • Heizkörper - Frage zu einem Stellrad

      Heizkörper - Frage zu einem Stellrad: Ich habe an einem Heizkörper in unserem Büro ein Batteriebetriebenes Ventil von Homematic rangemacht. Jetzt ist es so, dass diese Ventil...
    • Kermi Heizkörper - Frage

      Kermi Heizkörper - Frage: In einer Mietwohnung muss ich die veralterten + optisch unschönen Heizkörper austauschen. von den Anschlüseen würden u.a. passen... kermi -x2...
    • Frage zu Maßen oberer Abdeckung von Heizkörpern

      Frage zu Maßen oberer Abdeckung von Heizkörpern: Liebe Leute, falls diese meine Frage nicht technisch genug ist, schon gestellt wurde oder sonst nicht hierher gehört, möge man mir dies bitte...
    • Heizkörper austauschen: Frage zum Anschluss

      Heizkörper austauschen: Frage zum Anschluss: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und wäre Euch sehr dankbar um etwas Hilfe zum folgenden Thema: Ich möchte im Bad den Badtuch-Heizkörper...
    Oben