Frage zum Funkthermostat COSMO CFT

Diskutiere Frage zum Funkthermostat COSMO CFT im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben für unsere Fußbodenheizung neue Regelungstechnik, mit der ich mich erst noch richtig vertraut machen muss. Wir setzen die...

docadams

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
32
Hallo,
wir haben für unsere Fußbodenheizung neue Regelungstechnik, mit der ich mich erst noch richtig vertraut machen muss.

Wir setzen die Funkthermostate CFT ein. https://www.elt24.de/shop/COSMO-CFT-Funk-Raumtemperaturregler
Damit kann man z.B. zwischen dauerhaft Wohlfühltemperatur und dauerhaft Absenktemperatur wählen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Absenktemperatur 2K oder 4K niedriger als die einstellbare Wohlfühltemperatur. Eingestellt sind 4K, was aber für zwei Räume zu viel ist.

Laut Anleitung könne der Wert der Absenkung (2K oder 4K) durch die Brücke BR2 gewählt werden.
Wo die Brücke ist bzw. wie man da ran kommt, verschweigt die Anleitung aber.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf dem CTF ist bestimmt eine Nummer oder Bezeichnung zufinden, die es ein Stückweit mehr differenziert.

LG ThW
 

Anhänge

docadams

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
32
Den Satz unter der Tabelle hatte ich übersehen.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich habe gehofft mehr zu finden ... aber lande immer wieder auf der gleichen Anleitung.

Kannst du den Frontdeckel entfernen und denn einmal fotografieren, bitte? Ich fürchte, da wird es nix an Brücken geben. :/

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin... Die Jumper sind unter dem Gehäuse deckel... Von außen nicht zugänglich...
 

docadams

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
32
Hallo,
Die Teile sind ja nicht ganz billig. Darum hatte ich gehofft, jemand hat schon Erfahrung. Aber jetzt kann ich dem Forum was zurück geben.
Die Lösung ist, wie oft im Nachhinein, einfach.

HINWEIS: vorher Batterien raus und hinterher Funktionstest mittels Reset ist nie verkehrt!

Man muss das Stellrad hochziehen (vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln), es ist nur aufgesteckt. Später muss man darauf achten, dass die Nut wieder an der richtigen Stelle ist. Dann kommt man an eine Schraube. Rest erklärt sich. Und so kommt man an die Brücken. Siehe Bild rechts oben.

Ich verstehe nicht, warum die einem das so schwer machen und das auch nirgends dokumentieren.
OK, bei den Funktionen der Brücken 1 und 3 kann man was Prinzipielles falsch machen. Aber die Differenzierung 2K oder 4K Absenkung sollte man auch dem Laien verfügbar machen. Bei der Wahl Heizen oder Kühlen geht es ja auch.
 

Anhänge

Thema:

Frage zum Funkthermostat COSMO CFT

Frage zum Funkthermostat COSMO CFT - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben