Frage zu ZWR 24-5 KE Schaltuhr

Diskutiere Frage zu ZWR 24-5 KE Schaltuhr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand mit Informationen helfen? Ich habe vor 2 Jahren ein Häuschen gekauft. ZWR 24-5 KE war bereits...

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand mit Informationen helfen?

Ich habe vor 2 Jahren ein Häuschen gekauft.
ZWR 24-5 KE war bereits vorhanden.
Allerdings verfügt die Therme über keinerlei Steuerung und ballert , im Heizbetrieb 24/7 vor sich hin.

Mein Schornsteinfeger hatte mir geraten ich solle die Heizung vorerst behalten , weil gutes Gerät und ich habe auch als solches keine Probleme.

Da die Anlage schon paar Jahre auf dem buckel hat, würde ich ungerne hunderte Euro investieren, aber dennoch gas einsparen , wo möglich.

Ich würde die Therme, nachts gerne über die Schaltuhr ausschalten .

Ist dies allein mit der Junkers EU3T möglich ?
Also Uhr an Platine anstecken, Schaltzeiten einstellen und feddisch...
Oder benötigt man zwingend TA211 E dazu ?

Oder gibt es bessere alternativen ?

Ich hatte auch bereits darüber nachgedacht, nachts die Spannungsversorgung einfach abzuschalten... hatte aber auch gelesen das dies nicht so state of the art ist :p

Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch, das die Therme eine Fußbodenheizung mit Raumthermostaten befeuert.

Danke und Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Allerdings verfügt die Therme über keinerlei Steuerung und ballert , im Heizbetrieb 24/7 vor sich hin.
Nicht so gut, da die damalig geltende Heizanlagenverordnung schon eindeutig etwas anderes vorgeschrieben hat.

Mein Schornsteinfeger hatte mir geraten ich solle die Heizung vorerst behalten , weil gutes Gerät und ich habe auch als solches keine Probleme.
Dein Schornsteinfeger ist anscheinend nicht ganz auf der Höhe. die fehlende Regelung hätte er schon bei Geräteabnahme bemängeln müssen.
Seit 1982 ist eine Steuerung von Wärmeerzeugern nach Temperatur und Zeit vorgeschrieben.

Ich hatte auch bereits darüber nachgedacht, nachts die Spannungsversorgung einfach abzuschalten... hatte aber auch gelesen das dies nicht so state of the art ist :p
Genau das sollte eben nicht machen. Stelle den linken Drehschalter auf Linksanschlag. Dann ist Sommerbetieb geschaltet für den Heizbetrieb.
 

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Danke für die Antwort, das mach ich natürlich bereits immer, sobald die Temperaturen es zulassen .

Also im Sommer läuft die Heizung selbsverständlich nicht.

Aber wenn Heizperiode , dann 24/7

Das würde ich ja gerne mit so wenig Aufwand wie möglich ändern, das ich sie zumindest nachts "ausschalte"

Es gibt bei der zwr 24-5 , ja auch die Möglichkeit eine Uhr nachzurüsten, incl. Steckplatz auf der Platine.
Frage ist es so einfach, wie ich mir das vorstelle ?
Also Uhr dran, eibstellen fertig ?

Grüsse
 

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Vorlauftemperatur wird über einen Thermostatmischer auf 40 grad begrenzt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.971
Vorlauftemperatur wird über einen Thermostatmischer auf 40 grad begrenzt.
????
Und wenn selbst das zu viel ist?

Eine FBH nachts auszuschalten ist oft relativ sinnfrei.
Das WW ist ein anderes Thema.
 

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Es gibt keine WW Bevorratung , WW läuft als Durchlauferhitzer und immer im ECO Modus.
Also nur wenn angefordert wird.

Ich denke ich weiss was du meinst, weil die Fußbodenheizung so träge ist...

Die Pumpe Schalte ich aber eh schon und es kommt keine wärme hoch.
Die Heizung läuft also sogesehn umsonst unten im keller und hält den kreislauf bis zur pumpe stetig auf der eingestellten temp.

Und genau da, wollte ich mit der Uhr ansetzen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.971
Du solltest lieber mit einer witterungsgeführten Regelung ansetzen, da ist bei einer FBH mehr zu holen als mit einer sinnlosen Nachtabsenkung.
 

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Ja, du hast absolut recht!
Mir ist bewusst das dass nicht das nun plus ultra ist.
Und wär die Heizung 10 Jahre jünger , wäre ich sofort dabei.
Es ist aber nunmal so , das die Anlage schon bisschen älter ist.
Und da muss ich Kosten / Nutzen abwähgen.
Wenn ich jetzt 1000 € investiere , die Heizung morgen übern Jordan geht, habe ich ja nix gewonnen.


Daher würde ich ja gerne mit wenig Aufwand und Geld wenigstens etwas Gas einsparen.

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Kann ich die EU3T , an die ZWR 24-5 KE einfach anschließen und darüber dann die Therme an / bzw ausschalten ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.971
Daher würde ich ja gerne mit wenig Aufwand und Geld wenigstens etwas Gas einsparen.

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Kann ich die EU3T , an die ZWR 24-5 KE einfach anschließen und darüber dann die Therme an / bzw ausschalten ?
Du wirst damit nichts einsparen, von daher erübrigt sich die Beantwortung.
Du verlierst sogar Geld, nämlich die 300 oder 400€ die diese Uhr kostet.
 

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Ich denke sehr wohl das man mit einer Therme, welche 8 Std. Am Tag weniger läuft, durchaus Gas einspart.
Aber dennoch danke für eure Antworten.
Und ich weiß auch , das ihr grundsätzlich richtig mit euren Antworten liegt.

Ich kann aber schlecht aus meinem "VW Polo im Keller ein Porsche 911 " zaubern.

Aber dann anders gefragt , unabhängig vom Einsparpotenzial.


Kann ich allein mit der EU3T , an der ZWR 24-5 KE , die Therme an und ausschalten ?

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.971
Ich kann aber schlecht aus meinem "VW Polo im Keller ein Porsche 911 " zaubern.
Du verstehst anscheinend immer noch nicht.
Ein Witterungsgeführten Regler TA211 kostet in der gleichen Größenordnung wie deine Uhr und bringt richtiges Einsparpotential.

Ich denke sehr wohl das man mit einer Therme, welche 8 Std. Am Tag weniger läuft, durchaus Gas einspart.
Eine Therme, die 16 Stunden am Tag mit viel zu hoher Vorlauftemperatur läuft, spart mehr Gas ein?

Ich bin hier raus....
 

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Nee, das werde ich an allen Foren dieser Welt nicht verstehen.

Ich stelle ja eine sehr genau formulierte , gezielte Frage. Anstelle die Frage zu beantworten kommen gegenfragen, wieso, weshalb warum, um die eigentliche frage doch nicht zu beantworten. Und den Fragesteller noch dümmer als vorher dastehen zu lassen

Ist das so, weil man die Antwort nicht weiß ?
Ist ja nicht wild, ich kenn Sie ja auch nicht, daher ja meine Frage. ;-)

Meine Erwartung wäre:
Ja, kann man... ist aber mist... weil...
Oder
Nein, kann man nicht, aber du könntest ....

Aber dennoch danke für deine Beiträge !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Ich stelle ja eine sehr genau formulierte , gezielte Frage. Anstelle die Frage zu beantworten kommen gegenfragen, wieso, weshalb warum, um die eigentliche frage doch nicht zu beantworten. Und den Fragesteller noch dümmer als vorher dastehen zu lassen
Da hast du wohl meinen Beitrag # 2 nicht verstanden. Steuerung nach Temperatur und Zeit. Da noch über den Einbau nur einer Zeitschaltuhr zu sinnieren ist doch reiner Nonsens.
Wie im Beitrag schon richtig angemerkt wurde, sollte ein witterungsgeführter Regler wie eine TA 211 E installiert werden. Das ist dann Stand der Technik. und damit kann bei ordentlich eingestellten Parametern dann auch noch "GAS" einsparen.
 

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Ok, dann mea culpa, ich hab die Antwort nicht verstanden.

Sprich auf jeden fall TA 211 E .
Und die EU3T um es komplett richtig zu machen.

EU3T ohne TA 211 E , macht keinen Sinn...

Danke euch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich habe vor 2 Jahren ein Häuschen gekauft.
ZWR 24-5 KE war bereits vorhanden.
In welchem Raum ist die Therme montiert?

Einfachste Lösung wär ein FR 50........ und somit die Anlage raumtemperaturgeführt fahren.
 

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Im Keller in einem seperaten "Heizraum"
Es wäre aber gar kein Aufwand eine Leitung bis ins Wohnzimmer zu legen.
 

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Hätte natürlich auch den charme , dass FR50 rafft, wenn ich meinen Kamin an habe...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hätte natürlich auch den charme , dass FR50 rafft, wenn ich meinen Kamin an habe...
Ich würde in so einem Fall das Bad zum Führungsraum machen. Das Bad sollte ja bei älterem Häuschen der wärmste Raum sein.

Ich hatte damals auch den Raumthermostaten im Bad........... und Kaminofen im Wohnzimmer. Hier werden ja die Heizkörper sowieso kalt, wennn die Raumtemperatur duch den Kaminofen höher wird.
 

Liqid2k

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
13
Humm, bad bekomm ich nur sehr schwer hin... aber nicht unmöglich.

Und wie läuft das dann , FR50 über "124" an die ZWR 24-5 KE, Einstellen, fertig ?!

Die Therme schaltet bei erreichen der gewählten Temp aus , bei unterschreiten der gewählten Temp wieder ein ?
 
Thema:

Frage zu ZWR 24-5 KE Schaltuhr

Frage zu ZWR 24-5 KE Schaltuhr - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben