Frage zu Weishaupt WRS Steuerrung

Diskutiere Frage zu Weishaupt WRS Steuerrung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum, heiße René, bin 26 und komme aus den Kreis ERH. Der Grund für meine Anmeldung ist folgender: Wir haben...

rene86

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2012
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum, heiße René, bin 26 und komme aus den Kreis ERH.

Der Grund für meine Anmeldung ist folgender: Wir haben neu gebaut und wollen nun das erste Mal unsere Heizung in Betrieb nehmen, dabei handelt es sich um eine Weishaupt WTU 15-s mit einen
Regelsystem Weishaupt WRS.
Problem ist, ich muss die Steilheit jetzt, bei relativ hohen Außentemperaturen von +8-18°C, auf einen Übertriebenen hohen Wert (22 und oft auch noch höher) stellen, damit es in den einzelnen Räumen auf 20-22° Raumtemperatur kommt. Ebenso muss ich in der Steuerung die Raumsolltemperatur übertrieben hoch einstellen (30°). Stelle ich die Solltemp. auf zB. 22° und die Steilheit auf den für unsere Region optimalen Wert ein (Ermittelt habe ich diesen mit Hilfe der Anleitung) werden die Heizkörper voll aufgedreht nur etwas mehr als Lauwarm, und das kann ja nicht sein!
Was mir jetzt aufgefallen ist, die Heizungsanlage misst ja irgendwo die Raum-Ist-Temperatur, und diese steht bei mir immer auf ca. 26°C was der Temperatur im Heizungsraum entspricht! Meiner Meinung nach darf die Heizung doch nicht diesen (falschen) Wert für die Regelung verwenden, sondern auch wirklich die richtige Raumtemperatur, oder!?
Mit den Heizungsbauer habe ich gesprochen, der sagt ich soll die Steilheit hoch stellen, dass ist normal, aber ich glaube das nicht!!! Die Sache mit der hohen Raumtemperatur macht mich irgendwie stutzig...

Wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich kenne diesen Regler nicht wie meine Hosentasche.
Aber dieser Regler misst nicht die Raumtemperatur.

Es macht grundsätzlich wenig Sinn, die Heizkurve steil zu machen. Ab - 10° ist der Vorlauf bei allen Heizkurven über 70°

Entscheidend ist die Übergangszeit. Hier muss man - weil nach Heizkurve die Temperatur zu niedrig ist - das Niveau anheben.
Das erreicht man durch anheben der Raumtemperatur. Dies hat nichts mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun. Pro Grad veränderter "Raumtemperatur", verändet man die Kesseltemperatur ( bzw Volrlauftemperatur lt Heizkennlinie) um ca 3 K.

Somit würde ich die Heizkurve maximal auf 15 stellen und den Rest mit der "Raumtemperatur" nachstellen. Da kann derzeit auch die Einstellung 30° durchaus richtig sein.

Derzeit haben wie aber den Sonderfall
, daß es Tagsüber noch 20° warm ist, währens nacht fast Frost herrscht.
Dabei jeder Regelung eine zeitliche Dämpfung hinterlegt ist, kann es eben sein, daß abends die Heizung relativ kühl ist, obwohl draußen z.b. nur 5° herrschen. Der Grund waren die 20° einige Stunden zuvor.
In 2 Wochen ist dieses Phänomen auch rum.

Normalerweise kann man diesen Zeitfaktor der Dämpfung einstellen. Nur bei dieser regelung weiß ich das nicht auswendig.
 

rene86

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2012
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort, Hausdoc!

Ich habe nun die Heizkurve nach der Bedienungsanleitung eingestellt (12) und die "Raumtemperatur" bei 30° belassen, jetzt werden wir das morgen mal beobachten wie sich
die Anlage verhält.

Die Temperaturanzeige "Raum" an der Steuerung irritiert mich aber immer hoch, zudem es wirklich exakt die Temperatur im Heizraum ist...! ?(

Melde mich morgen Abend wieder zu Wort! :)
 

rene86

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2012
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Somit würde ich die Heizkurve maximal auf 15 stellen und den Rest mit der "Raumtemperatur" nachstellen. Da kann derzeit auch die Einstellung 30° durchaus richtig sein.
Soo, habe heute unsere Heizungsanlage mal beobachtet, mit meiner Einstellung (Steilheit 12, "Raumtemperatur" 30°) ist es heute bei uns in den Wohnräumen 21° warm! :thumbup: Die Heizung arbeitet auch exakt nach den Zeiten wie sie laufen soll etc.

Zwei Fragen hätte ich dann aber doch noch: welche Spartemperatur ist denn grob zu empfehlen? Bei uns sind aktuell 19° eingestellt.
Das nächste ist, wir bekommen am Donnerstag unseren Holzofen geliefert, dieser ist so Dimensioniert das er das ganze Haus mehr oder weniger heizen kann. Da wir selbst genügend Holz haben und uns die Arbeit Spaß bringt möchten wir nun die Heizung nur noch in den beiden Bädern den Fußboden etwas warm halten lassen. Wie stelle ich die Anlage am Besten ein? Mir ist schon bewusst das es keine verbindliche Aussage gibt, aber so eine Grobe Richtung würde mir schon sehr helfen! Das Feintuning bekomm ich ganz gut selbst hin :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Auch mit Holzofen beleiben die Einstelllungen unverändert.
Die HK Ventile bleiben auf ein erforderliches Minimum aufgedreht.
Alles was der Holzofen jetzt nicht beheizt, wird "automatisch" über die Reguläre Heizung erwärmt.


Die Nachtabsenkung nicht zu deutlich ausführen , halte ich persönlch auch sinnvoller.
 
Thema:

Frage zu Weishaupt WRS Steuerrung

Frage zu Weishaupt WRS Steuerrung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • meine neue "Alte" (Vitola 222) und Fragen dazu (Weishaupt WL 5 PB Purflam)

    meine neue "Alte" (Vitola 222) und Fragen dazu (Weishaupt WL 5 PB Purflam): Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Thomas (55) und ich möchte Euch heute mein Heizungsprojekt vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben