Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale

Diskutiere Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, zu o.g. Überschrift habe ich eine Frage an die Fachleute in diesem Forum... Vor wenigen Tagen wurde bei meiner Gastherme, die alle...

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
Guten Tag,

zu o.g. Überschrift habe ich eine Frage an die Fachleute in diesem Forum...

Vor wenigen Tagen wurde bei meiner Gastherme, die alle zwei Jahre stattfindende, Messprüfung durch den hiesigen Schornsteinfegermeister durchgeführt.
Als er die Abdeckung der Gastherme abnahm, stellte er fest, dass auf einer Seite des Wärmetauschers ein Befestigungsclip, welcher die Vorder- und Rückwandschale des Wärmetauschers fest zusammenhält, aufgesprungen war - rechts und links befinden sich jeweils zwei solcher Clips.
Ich konnte mich daran erinnern, dass bei der jüngsten Wartung der Gastherme, vor gut einem Jahr durch eine Heizungsfirma durchgeführt, dieser Clip nach dem ersten Schliessen auch aufsprang und erst nach dem zweiten Schliessen hielt.
Jetzt muss dieser Clip in der Zwischenzeit, zwischen Wartung und Messprüfung, irgendwann aufgesprungen sein.
Der Schornsteinfeger schloss diesen Clip wieder, was ihm auch erst beim zweiten Versuch gelang.
Meine Frage, ob ich mir hier Sorgen machen muss, bzgl. der Dichtheit zwischen der Vorder- und Rückwandschale, so der Clip möglichweise irgendwann wieder aufspringt, verneinte er.
Er meinte, dass das Dichtsein auch mit nur drei Clips gewährleistet sei.

Ich muss zugeben, dass mich dieser Umstand etwas verunsichert...

Was meinen die Fachleute hier im Forum dazu ?

Kann ich dies ruhigen Gewissens so belassen ?

Gruß Tavore
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, hab's schon Mal gehabt, habe die beiden oberen und beiden unteren schnapper zusammen gerödelt mit dem Draht...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Gibt es doch als Ersatzteil.
 

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten...

Das mit dem Draht wäre eine Möglichkeit - stimmt !

@Heizungsdoc
Diese Clips gibt es als Ersatzteil ?
Die sind nicht fest mit der hinteren Schale verbunden ? (Ich hab`mir das noch nie genau angesehen - Seh`das immer nur kurz, wenn der Techniker oder Schornsteinfeger die Abdeckung der Therme entfernt)

Gruß Tavore
 
Thema:

Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale

Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Wärmetauscher Frage zu Ersatzteilnummer

    Wärmetauscher Frage zu Ersatzteilnummer: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und beanspruche, wenn die Frage zu Laienhaft ist, Welpenschutz. Ich wechsle bei Verkalkung meinen WT an meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben