Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale

Diskutiere Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, zu o.g. Überschrift habe ich eine Frage an die Fachleute in diesem Forum... Vor wenigen Tagen wurde bei meiner Gastherme, die alle...

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
18
Guten Tag,

zu o.g. Überschrift habe ich eine Frage an die Fachleute in diesem Forum...

Vor wenigen Tagen wurde bei meiner Gastherme, die alle zwei Jahre stattfindende, Messprüfung durch den hiesigen Schornsteinfegermeister durchgeführt.
Als er die Abdeckung der Gastherme abnahm, stellte er fest, dass auf einer Seite des Wärmetauschers ein Befestigungsclip, welcher die Vorder- und Rückwandschale des Wärmetauschers fest zusammenhält, aufgesprungen war - rechts und links befinden sich jeweils zwei solcher Clips.
Ich konnte mich daran erinnern, dass bei der jüngsten Wartung der Gastherme, vor gut einem Jahr durch eine Heizungsfirma durchgeführt, dieser Clip nach dem ersten Schliessen auch aufsprang und erst nach dem zweiten Schliessen hielt.
Jetzt muss dieser Clip in der Zwischenzeit, zwischen Wartung und Messprüfung, irgendwann aufgesprungen sein.
Der Schornsteinfeger schloss diesen Clip wieder, was ihm auch erst beim zweiten Versuch gelang.
Meine Frage, ob ich mir hier Sorgen machen muss, bzgl. der Dichtheit zwischen der Vorder- und Rückwandschale, so der Clip möglichweise irgendwann wieder aufspringt, verneinte er.
Er meinte, dass das Dichtsein auch mit nur drei Clips gewährleistet sei.

Ich muss zugeben, dass mich dieser Umstand etwas verunsichert...

Was meinen die Fachleute hier im Forum dazu ?

Kann ich dies ruhigen Gewissens so belassen ?

Gruß Tavore
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.109
Moin, hab's schon Mal gehabt, habe die beiden oberen und beiden unteren schnapper zusammen gerödelt mit dem Draht...
 

Heizungsdoc

Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
243
Gibt es doch als Ersatzteil.
 

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
18
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten...

Das mit dem Draht wäre eine Möglichkeit - stimmt !

@Heizungsdoc
Diese Clips gibt es als Ersatzteil ?
Die sind nicht fest mit der hinteren Schale verbunden ? (Ich hab`mir das noch nie genau angesehen - Seh`das immer nur kurz, wenn der Techniker oder Schornsteinfeger die Abdeckung der Therme entfernt)

Gruß Tavore
 
Thema:

Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale

Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl. Heizkörper Typ

    Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
  • MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil

    MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil: Hallo Freunde der Wärme, ich will mal wieder ein wenig mein Wissen erweitern und hab ein paar Fragen... Kürzlich war der Heizungsfachmann zur...
  • Rc35 allgemeine Frage

    Rc35 allgemeine Frage: Guten Tag zusammen und frohe Ostern. Ich habe vergangene Woche meine neue Wohnung bezogen, werde jedoch mit der Bedienung der Heizung noch nicht...
  • Off-Topic - Frage zu Fenster korrekt einstellen (seitlich Verschieben)

    Off-Topic - Frage zu Fenster korrekt einstellen (seitlich Verschieben): Moin, ich möchte meine Fenster seitlich gradlinig Einstellen, Ich habe ein Fenster da ist der Griff Links und ein Fenster da ist der Griff...
  • Frage Hoval Mischer/Stellantrieb

    Frage Hoval Mischer/Stellantrieb: Hallo miteinander, leider stehe ich vor dem Problem, dass meine Uralt-Ölheizung nicht so ganz das tut, was sie soll. Das Problem betrifft die...
  • Ähnliche Themen

    • Frage bzgl. Heizkörper Typ

      Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
    • MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil

      MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil: Hallo Freunde der Wärme, ich will mal wieder ein wenig mein Wissen erweitern und hab ein paar Fragen... Kürzlich war der Heizungsfachmann zur...
    • Rc35 allgemeine Frage

      Rc35 allgemeine Frage: Guten Tag zusammen und frohe Ostern. Ich habe vergangene Woche meine neue Wohnung bezogen, werde jedoch mit der Bedienung der Heizung noch nicht...
    • Off-Topic - Frage zu Fenster korrekt einstellen (seitlich Verschieben)

      Off-Topic - Frage zu Fenster korrekt einstellen (seitlich Verschieben): Moin, ich möchte meine Fenster seitlich gradlinig Einstellen, Ich habe ein Fenster da ist der Griff Links und ein Fenster da ist der Griff...
    • Frage Hoval Mischer/Stellantrieb

      Frage Hoval Mischer/Stellantrieb: Hallo miteinander, leider stehe ich vor dem Problem, dass meine Uralt-Ölheizung nicht so ganz das tut, was sie soll. Das Problem betrifft die...

    Werbepartner

    Oben