Frage zu voreinstellbarem Ventileinsatz

Diskutiere Frage zu voreinstellbarem Ventileinsatz im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Forum, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe nach langem Suchen im Web leider keine Antwort gefunden. Ich möchte selber einen...

JohnHenry

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
3
Liebes Forum,
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe nach langem Suchen im Web leider keine Antwort gefunden.
Ich möchte selber einen hydraulischen Abgleich machen, habe mich lange eingelesen und auch Berechnungen nach Anleitung angestellt. Leider weiß ich nicht welche Ventileinsätze in meinen Brötje Heizkörpern verbaut sind. Laut Rechnung handelt es sich um Danfoss konnte aber im Web keine Einsätze mit blauem Ring finden.
Habe deshalb mal ein Foto gemacht und unten angehängt.


voreinst Ventileinsatz.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sind spezielle Einsätze mit Danfoss-Aufnahme. Eine Voreinstellung muss entsprechender Tabelle entnommen werden. Mal gucken, ob ich eine finde. ...

LG ThW
 

JohnHenry

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
3
Wow, das ging schnell.
Vielen Dank
Bis später Thomas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich finde nur mit gelber Einstellkrone.
Dem Heizkörper müßte beim Auspacken eine entsprechende Tabelle bei gelegen haben.

LG ThW
 

JohnHenry

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
3
Es sind die Europrofil kompakt exzellent 21E und 22E. Eine Tabelle habe ich leider nicht.

LG Thomas
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hallo,
...Ich möchte selber einen hydraulischen Abgleich machen, .....
Das dürfte nicht ganz einfach werden;)
Voreinstellbare ThV sind hydraulisch gesehen Drosseln.


Woher weißt Du, welche Ventileinstellung (zusätzlicher Druckverlust) jeweils tatsächlich notwendig ist?
Ein korrekter HA setzt voraus, das die Heizflächen (Leistung) passend zu den jeweiligen Raumheizlasten ausgewählt wurden.



Bei fachgerechter Dimensionierung ist bei Neubauvorhaben der HA quasi automatisch enthalten, da die Heizflächen und notwendigen Volumenströme exakt definiert wurden.
Im Bestand ist das deutlich schwieriger, da Niemand die Anlagenhydraulik, Raumheizlasten tatsächlich kennt.
Hierfür gibt es jedoch ein Messverfahren, was bisher leider jedoch noch von keinem Anbieter vergegenständlicht wurde.
"Pseudo" bzw. "Alibi" HA bringen selten das, was Anlagenbetreiber erwarten.
 
Thema:

Frage zu voreinstellbarem Ventileinsatz

Frage zu voreinstellbarem Ventileinsatz - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben