Frage zu Vaillant VSC 196-150 mit VRC410

Diskutiere Frage zu Vaillant VSC 196-150 mit VRC410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, in meinem Haus ist eine VSC 196-150 und dem Bedienteil VRC 410 verbaut. Das Bedienteil sitzt direkt am Kessel und die Heizung ist...

Katsumoto

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
4
Moin Moin,

in meinem Haus ist eine VSC 196-150 und dem Bedienteil VRC 410 verbaut.
Das Bedienteil sitzt direkt am Kessel und die Heizung ist witterungsgeführt nun hatte ich einen Techniker zur
Wartung da und habe mich mit ihm gleich über die Einstellung unterhalten. Er sagte mir nun das ich die Einstellung
nur am Tagtemperaturregler/Raumtemperaturregler vom VRC 410 vornehmen soll.
Am besten soll ich auch die Thermostatventile komplett öffnen, wenn das VRC-Modul in dem Zimmer mit den
offenen Ventilen hängt wäre das ja auch sinnvoll, aber in dieser Konstellation sehe ich da keinen Sinn drin!

Nun stellt sich mir die Frage wie das Funktionieren soll bzw. was damit genau eingestellt wird?
Das Bedienteil sitzt ja im Keller am Kessel es kann ja gar keine Temperatur messen!

Ich verstehe das so, der Tagtemperaturregler wäre nur nutzbar, wenn die Heizung nicht witterungsgeführt ist
und das Bedienteil zum Beispiel im Wohnzimmer hängt und die Ventile komplett geöffnet sind.

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären nun weiß ich gar nicht mehr wie ich die richtig einstellen soll.

MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das Bedienteil sitzt direkt am Kessel und die Heizung ist witterungsgeführt nun hatte ich einen Techniker zur
Wartung da und habe mich mit ihm gleich über die Einstellung unterhalten. Er sagte mir nun das ich die Einstellung
nur am Tagtemperaturregler/Raumtemperaturregler vom VRC 410 vornehmen soll.
Alle Thermostatventile öffnen und die Heizkurve so weit runter, das die Räume noch ausreichend warm werden. Das braucht Zeit und Geduld. Merke : Die Heizkurve so flach wie möglich und so hoch wie nötig. Nach jeder Verstellung braucht das Gebäude eine Reaktionszeit, in der Regel und je nach Dämmzustand etwa 18 bis 24 Stunden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizkurve so weit runter, das.................
Ich vermute das wird er nicht vestehen, weil ihm das zusammenwirken von Heizung, Heizkörpern und Raumtemperaturen nicht verständlich ist. Deshalb wird ja auch immer an der Heizkörperthermostaten gestellt, was natürlich nur Unfug ist. In den Foren hier wurde genügend dazu geschrieben, einfach mal lesen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Am besten soll ich auch die Thermostatventile komplett öffnen, wenn das VRC-Modul in dem Zimmer mit den
offenen Ventilen hängt wäre das ja auch sinnvoll, aber in dieser Konstellation sehe ich da keinen Sinn drin!
Moin... Ich bin auch ein Befürworter für die raumaufschaltung. Lässt sich aber meisst nur bei Bungalows realisieren...

Wenn du denn Heizkörper voll öffnest so würde irgendwann eine Raumtemperatur herrschen welche vom außenfühler vorgegeben wird.

So, wenn nun der vrc im Wohnzimmer hängt, mit er die raum Temperatur und gleicht diese mit den Außenfühler ab... Sollten Differenzen vorhanden sein, würde der vrc diese korregieren.(Temperatur hoch oder runter)...

Jedoch würde ich gut überlegen dem vrc 410 sowas noch zu zumuten...
 

Katsumoto

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das ich die Heizkurve so flach wie möglich halten soll war mir klar.
Es geht einfach darum das die Bude in der Übergangszeit nicht richtig warm wird.

Der erste Tachniker sagt Heizkurve hoch und Fußpunkt schritweise anheben bis das passt.
Der zweite Techniker sagt Heizkurve runter Fußpunkt runter und über den Tagtemperaturregler vom VSC nachjustieren, aber
was regelt der Tagtemperaturregler? Den Fußpunkt, die Raumtemperatur?

Warum sollte ich den bitte nicht an den Thermostaten einstellungen vornehmen? Eine gewisse Grundeinstellung wird ja wohl von nöten sein.
Sonste hätte ich im Schlafzimmer ja schnell ein unzumutbares Klima und vorallem könnte man die Heizkörper ja gleich ohne Thermostate verbauen.

MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Warum sollte ich den bitte nicht an den Thermostaten einstellungen vornehmen? Eine gewisse Grundeinstellung wird ja wohl von nöten sein.
Sonste hätte ich im Schlafzimmer ja schnell ein unzumutbares Klima und vorallem könnte man die Heizkörper ja gleich ohne Thermostate verbauen
DAS kannste machen, wenn sichergestellt ist, das alle Räume ausreichend warm werden. Erst dann wird die Wohlfühltemperatur Raum für Raum eingestellt.
@Wolfhaus hat auch hier recht behalten :

Ich vermute das wird er nicht vestehen, weil ihm das zusammenwirken von Heizung, Heizkörpern und Raumtemperaturen nicht verständlich ist. Deshalb wird ja auch immer an der Heizkörperthermostaten gestellt, was natürlich nur Unfug ist. In den Foren hier wurde genügend dazu geschrieben, einfach mal lesen.
Bitte mal besonders die drei letzten Worte lesen !
 

Katsumoto

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
4
Vielen Dank.

Das hat meine Frage nur bis jetzt in keinsterweise Beantwortet.

Vielleicht ist meine Fragestellung auch einfach nur Unverständlich.
Ich wollte ich mich nur darüber Informieren was der Tagtemperaturregler (VRC410) an der Therme, damit zu tun hat
das meine Bude in der Übergangszeit nicht richtig warm wird?

Wie der Techniker daruf kommt das ich damit die Heizung einstellen muss?
Ich bin einfach der Meinung das der Regler nur Sinn macht wenn das Bedienteil im Wohnraum hängt.
Bei mir hängt das Ding aber im Keller und kann somit ja gar keine IST-Werte von der Wohnraumtemperatur bekommen.

Da bis jetzt jeder Techniker was anderes Erzählt, was soll man als Laie denn nun glauben?
Nach lesen ist immer leicht gesagt, habt ihr schon mal geguckt wie viele Beträge es dazu im Netz
gibt und in fast allen steht was anderes!


MfG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Bei mir hängt das Ding aber im Keller und kann somit ja gar keine IST-Werte von der Wohnraumtemperatur bekommen.
Dann sind die werte rechen werte. Der regler glaubt das die eingestellte Raumtemperatur erreicht wird mit den eingestellten Parametern...

das meine Bude in der Übergangszeit nicht richtig warm wird?
Raum soll Temperaturen hoch und heizkurve runter...

Wenn du auf dem Ausgangsdisplay eine Raum Temperatur einstellen kannst -> 1 grad mehr.... Heizkurve um 1 Punkt runter.... Was da Schluss endlich für Raumtemperatur aufen Ausgangsdisplay steht ist egal.

Für fusspunkt würde ich irgendwo bei 20 - 25 grad lassen...
 

Katsumoto

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
4
Also verstehe ich das richtig, das die Einstellung darüber quatsch ist.

Wenn ich der Heizung damit vorgaukel die Raumtemperatur zu erreichen könnte ich die Einstellung ja X-beliebig stehen lassen
und es würde sich nichts ändern.

Als ich den Fußpunkt auf 22 stehen hatte war das Wohnklima eigentlich immer recht angenehm. Ich frage mich nur warum der Techniker alles wieder
zurück gestellt hat und mir sagte das ich darüber nachregeln muss bis das Klima passt :rolleyes:
 
Thema:

Frage zu Vaillant VSC 196-150 mit VRC410

Frage zu Vaillant VSC 196-150 mit VRC410 - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

    Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.: Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Ähnliche Themen

    Oben