Frage zu Vaillant VC 196/3-5

Diskutiere Frage zu Vaillant VC 196/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Vaillant VC 196/3-5 betriebenen Heizungsanlage. Folgendes ist das Problem ...

DerKurze77

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Vaillant VC 196/3-5 betriebenen Heizungsanlage.

Folgendes ist das Problem :

Im Sommer habe ich eine Störung an der Heizungsanlage gehabt, hierbei handelte es sich um nicht genug Wasser auf der Anlage . Nach Feststellung des Fehlers, MAG (Reflex N35) defekt (Membran gerissen) wurde dieses ausgetauscht und der Fehler war behoben. Die Anlage war im Sommer nicht im Heizbetrieb dieser war ausgestellt, sondern nur im Betrieb zur Aufbereitung von Warmwasser, der eingestellte Anlagendruck veränderte sich nach Austausch des MAG nicht mehr und blieb auf den eingestellten Wert konstant.

Nachdem ich jetzt im (Anfang Oktober ) den Heizbetrieb wieder zugeschaltet habe , stellte ich fest das nach einiger Zeit in meinen Heizkörpern Klopf- und Gluckergeräusche auftraten. Darauf hin entlüftete ich die Heizkörper und füllte wieder Wasser auf die Anlage. Dies hielt zwischen 2-3 Tagen dann kamen die Geräusche wieder und ich stellte fest das der Anlagendruck wieder um ca. 0,3-0,4 bar Abgesunken ist.

Ich habe mir die Heizungsanlage angeschaut und konnte erst mal keine Undichtigkeiten an der Anlage feststellen, das einzige was mir aufgefallen ist das an dem Schnellentlüfter in der Therme Kalkablagerungen zu sehen sind.
Austretendes Wasser an dem Ventil konnte ich nicht feststellen.
Aufgefallen ist mir auch das der Kondensatwassrausgang meines Erachtens relativ oft tropft und Wasser ausscheidet. Ich merke dieses da es bei mir aufgefangen wir in einem Behälter in dem sich eine Pumpe befindest die das Wasser abtransportiert. Ich wollte mal als nächstes das Kondeswasser in einem Eimer auffangen um zu schauen um wieviel Wasser es sich innerhalb von 24 Std. handelt.

Habt ihr vielleicht noch Ideen ?

Vielen Dank im Voraus
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Hallo,wie hoch ist der Vordruck des MAG und auf welchen Druck hast du die Anlage befüllt?
 

DerKurze77

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
7
Vordruck 1,5 bar
Anlagendruck 1,8 bar

Seit Sonnabend schon wieder 0,3 bar verloren.

Hab mal das Kondenswasser gemessen was rausläuft , bei 1 Kubikmeter Gas circa 1 Liter Wasser. Habe mal gelesen das man das so messen kann. Aber ob das viel ist und auf einen Defekt vom WT hindeutet weiß ich nicht.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Erhöhe den Druck mal auf 2,5Bar und schau dir alles nochmal genau an.
Anlage ausschalten und dann nochmal den Kondensatablauf beobachten.
 

DerKurze77

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
7
Hallo, was sollte den die Erkenntnis sein vor allem bei dem Ablau vom Kondensator Ablauf?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist darf am Schlauch kein Wasser mehr austreten. Wenn doch, WT undicht. Warte aber nach dem Ausschalten mal 2 Stunden, Restkobdensat kann immer noch austropfen
 

DerKurze77

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
7
Ok werde mich dann hier nochmal melden mit dem Ergebnis.
 

DerKurze77

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
7
So habe das jetzt gemacht. Nach zwei Stunden warten kam auch nichts mehr aus dem Ablauf vom Kondensator. Jedoch habe ich unter der Therme links auf einmal einen Wasserfleck gesehen . Darauf hin habe ich die Abdeckung abgemacht und gesehen(siehe Bild) das an dem Anschluss des schwarzen Wasserschlauchs oben das Wasser leicht raus läuft. Kann es sich dabei um mein Problem handeln. Im normalen Betrieb(1,8 bar) ist es mir nicht aufgefallen .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerKurze77

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
7
Habe jetzt gerade nochmal geschaut nach knapp 2 Stunden heizbetrieb, kein wasseraustritt zu sehen. Vorhin mit 2,5 bar und Heizung aus eindeutiger Wasseraustritt.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Gut möglich,dass hier der Fehler liegt
 

DerKurze77

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
7
Ich werde dort mal eine neue schlauchschelle dran machen und dann mal sehen.
 
Thema:

Frage zu Vaillant VC 196/3-5

Frage zu Vaillant VC 196/3-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

    Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.: Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Ähnliche Themen

    Oben