Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

Diskutiere Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ah ok, wie sieht das mit der Vorlauftemperatur Regler an der Heizung. Muss dieser jetzt voll aufgedreht werden, weil die witterungsgeführte...

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Ah ok,

wie sieht das mit der Vorlauftemperatur Regler an der Heizung. Muss dieser jetzt voll aufgedreht werden, weil die witterungsgeführte Steuerung die jetzt regelt oder ist das Egal wo der Vorlauftemperatur Regler steht außer auf 0 Grad?


Zitat:
Und die Temperatur in deinem Wochenprogramm ist nur bei Raumregelung identisch mit deiner Raumtemperatur.
-Müssen die Thermostate vom Zimmer wo der calorMATIC 430 steht auch auf 5 stehen oder ist das jetzt egal?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
wie sieht das mit der Vorlauftemperatur Regler an der Heizung. Muss dieser jetzt voll aufgedreht werden, weil die witterungsgeführte Steuerung die jetzt regelt oder ist das Egal wo der Vorlauftemperatur Regler steht außer auf 0 Grad?
Mit AT-Regelung wirkt er jetzt als Begrenzer für die maximale Vorlauftemperatur.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Also den Vorlauftemperatur Regler so lassen wie es steht, hat jetzt keine Funktion mehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Also den Vorlauftemperatur Regler so lassen wie es steht, hat jetzt keine Funktion mehr.
Bitte #22 lesen.

Und die Temperatur in deinem Wochenprogramm ist nur bei Raumregelung identisch mit deiner Raumtemperatur.
-Müssen die Thermostate vom Zimmer wo der calorMATIC 430 steht auch auf 5 stehen oder ist das jetzt egal?
Bis die Heizkurve optimal eingestellt ist, solltest du sie komplett offen lassen.
Danach kannst du sie auf deine Wunschtemperatur einstellen.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Bitte #22 lesen.
Das habe ich nicht richtig verstanden, deswegen meine nachfrage. Also ich stelle damit die max. Vorlauftemperatur ein, die die Steuerung max. einstellen kann? Wenn das so stimmt, dann macht es sinn den Vorlauftemperatur Regler voll aufdrehen.

Wie lange dauert es, bis die Heizkurve optimal eingestellt ist oder wie kann ich das sehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wie lange dauert es, bis die Heizkurve optimal eingestellt ist oder wie kann ich das sehen?
Das kann schon mal eine Heizperiode dauern.

Wenn sie gut eingestellt ist, sollte der Raumtemperaturverlauf mit Nachtabsenkung und ohne Heizkörperthermostate so wie bei mir aussehen:

 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Danke werde ich mir durchlesen.
- Vorlauftemperatur Regler voll aufdrehen habe ich richtig interpretiert?
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Jetzt hätte ich noch eine Gas-Verbraucherfrage:

150 qm Wohnfläche.
Außentemperatur -2 Grad
Von 21:30 Uhr bis morgen um 6:30 Uhr Nachtabsenkung auf 17.5 Grad hat die Heizung(mit Warmwasserspeicher) 4 m³ verbraucht.

Ist das zu viel?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
150 qm Wohnfläche.
Außentemperatur -2 Grad
Von 21:30 Uhr bis morgen um 6:30 Uhr Nachtabsenkung auf 17.5 Grad hat die Heizung(mit Warmwasserspeicher) 4 m³ verbraucht.

Ist das zu viel?
Sehr Viel im vergleich zu uns.
Wie liegen, (zumindest von 22:00 bis 4:45 Uhr), bei mehr Fläche genau bei NULL m³!

1674732625460.png


Habe nämlich eine Nachtabschaltung eingestellt.
Wieso machst du denn Nachts Warmwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Wo Stelle ich das ein? Ich dachte die Heizung wäre Zwischenzeitlich an um die 17.5 Grad zu halten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wo Stelle ich das ein? Ich dachte die Heizung wäre Zwischenzeitlich an um die 17.5 Grad zu halten
RTFM.
Du kannst zwischen Nacht-Abschaltung und Nacht-Absenkung wählen.
Oft auch Außentemperaturabhängig.
Bei uns:
Oberhalb von 0 °C schalte ich ab, unterhalb wird abgesenkt.

Obiges Diagramm zeigt ein Verlauf bei Nachtabschaltung, hier ein Beispiel, bei dem ab ca. 22:30 Uhr die 0 °C unterschritten wurden und sich die Heizung im Absenkmodus eingeschaltet hat.
Der Verbrauch pro Stunde lag da etwa bei 0,2 m³
1674732867663.png
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Ich schaue mir gleiche das Menü von calorMATIC 430 an, wo ich das einstellen kann oder was überhaupt eingestellt ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Und das hier mal lesen

 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Also eigentlich ist der Warmwasser über Nacht aus... tdas ist was su meinst oder? Mh, was könnte es noch sein, dass die Heizung soviel verbraucht?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wieso 21:30?
Wann duscht der letzte?
19 oder 20 Uhr geht bestimmt auch, probieren!
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Aber was bringt die 30 min vorher? Ich werde es testen und den Verbrauch Messen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wie meinst du das?
Es reichen 30 Minuten zum aufheizen, die Temperatur wird noch Stunden gehalten
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Ach so, du meinst am Tag 2 Mal nur 30 min ?
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Heute Nacht verbrauch 1.2 m3 gleiche Zeitspanne
 
Thema:

Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330 - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

    Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.: Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Fragen zur Trinkwasser Erwärmung bei Vaillant VSC 206/4-5 150

    Fragen zur Trinkwasser Erwärmung bei Vaillant VSC 206/4-5 150: Moin, ich habe mal ein paar Fragen zur unserer Vaillant Therme Typ VSC 206/4-5 150 und würde mich über eure Hilfe freuen. Sie befassen sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben