Frage zu Signalen von Pelletkessel an automatische Umschalteinrichtung der Saugsonden

Diskutiere Frage zu Signalen von Pelletkessel an automatische Umschalteinrichtung der Saugsonden im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden, der sich mit den Steuersignalen vom Pellet-Kessel and die automatische Umschalteinrichtung für...

Ogsi

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hoffe hier jemanden zu finden, der sich mit den Steuersignalen vom Pellet-Kessel and die automatische Umschalteinrichtung für die Saugsonden / Förderschnecken auskennt:
Mein Problem: Ich möchte mir einen Ökofen Pellematic Condens (mit Zero Flame) einbauen lassen und plante bisher auf der Saugseite mit 6 oder 8 Saugsonden zu arbeiten. Nun kam gestern die Schreckensnachricht vom Heizungsbauer, daß Ökofen aber nur eine Umschalteinrichtung mit 3 Saugsonden im Programm hat. Damit komme ich aber einfach nicht hin, habe mich hier schon halb tot geplant und gezeichnet. Und auch die Schnecken bekomme ich nicht untergebracht.
Daher habe ich mich mal bei anderen Herstellern von Pelletkesseln umgeschaut (z.B.Fröling) und die meisten haben automatische Umschalteinrichtungen mit 4, 6 oder 8 Saugsonden, wie ich sie bräuchte, im Programm.
Nun die Fragen:
- Kann ich an den Ökofen Pellematic Condens eine automatische Umschalteinrichtung von z.B. Fröling oder Eta hängen ? Der Heizungsbauer meinte nein, aber ich glaube das nicht so recht, er möchte nunmal alles gerne vom selben Hersteller haben. Falls es Probleme gibt kann Ökofen das immer auf die Umschalteinrichtung von z.B. Fröling schieben, meint er.
- Kann mir einer sagen, wie die Signale vom Ökofen Pellematic Condens and die Umschalteinrichtung aussehen ? Geht das über eine Spannung, PWM oder sogar Bus ?

Und um der Frage vorzubeugen warum ich dann nicht auf z.B. einen Fröling oder Eta Kessel wechsele: Das Projekt ist quasi durch, alles schon ewig geplant, Angebot liegt vor, Bafa Antrag genehmigt, ....dieses Thema mit den Saugsonden ist aber irgendwie durchgerutscht. Den Kesselhersteller zu wechseln hieße nochmal Heizungsbauer wechseln, das schaffe ich schon zeitlich nicht mehr, die Anlage muß bis zum 01.07.2022 abgenommen sein wg. neuer Gesetzgebung bei Kaminen....
Bin für jeden Tipp dankbar !

Danke und Gruß vorab!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
- Kann ich an den Ökofen Pellematic Condens eine automatische Umschalteinrichtung von z.B. Fröling oder Eta hängen ?
Nein!
Das Signal erfolgt nämlich über CAN Bus
 

Ogsi

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für die schnelle Antwort ! Das ist natürlich schlecht.... Aber über ein CAN Gateway Modul könnte ich ggf. von einem CAN auf einen anderen die Signale übersetzten. Du hast nicht zufälligerweise die "CAN Bus Spezifikation" dazu ?

Gruß Ogsi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du verfolgst hartnäckig den falschen Ansatz.
Das würde dich die nächsten Jahre bei jedem Ausfall unnötig viele €uronen kosten.

Die Austragung muss in meinen Augen zwingend vom Kesselhersteller kommen.

Skizziere mal die Situation
 

Ogsi

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
danke für die ehrlichen Worte, aber aus mir spricht die Verzweiflung und schlaflose Nächte. Zur Situation: ich lasse hinter dem Haus ein Pelletslager errichten und da ich nicht viel Platz habe (ich gehe schon an zwei Seiten an die Grundstückgrenze und 50cm in die Tiefe und oben bis ans Hausdach) versuche ich natürlich das Maximum rauszuholen. Ziel war ca. 1 Jahresmenge unterzubringen, also ca. 6 bis 6,5 Tonnen bei mir. Ich habe im Prinzip dem Ökofen Vertreter und meinem Heizungsbauer von Anfang an (also schon vor ca. 1,5 Jahren!) signalisiert, daß ich mit 6-8 Saugsonden arbeiten muß, weil mir Schrägböden zu viel Pellets stehlen. Nach dem letzten Gespräch und deren anhaltender Bedenken wegen Betrieb mit Saugsonden auf flachen Boden bin ich nun sogar entgegengekommen und habe zwei kleine 35% Schrägböden eingeplant und somit auf grob 600kg Pellets verzichtet zu Gunsten einer zuverlässigeren Entleerung. Und jetzt, wo der Bagger bereits seit letztem Donnerstag hinter dem Haus arbeitet und die Betonarbeiten diese Woche starten sollen, sagt mir der Heizungsbauer, daß Ökofen nur 3 Saugsonden unterstützt und selbst das nicht gewünscht ist und ich eine 1 oder 2 Schnecken verwenden soll. Ich zeichne gerade schon wieder und komme mit der Lösung mit nur einer Schnecke auf einen Pellets Verlust von 1,85 Tonnen, das ist inakzeptabel ! Und dann wäre dieser Schneckenmotor auch noch außerhalb des Hauses in einem nicht überdachten Bereich, die Länge der Schnecken passen nicht zu der Länge meines Lagers, ...... Tausend Gründe wieso Schnecke bei mir einfach Mist ist !

Mal anders gefragt, Ökofen hat eine 3er Umschaltung im Programm: Wenn ich zwei davon nehme und eine manuelle 2er Umschaltung davor, dann müßte es doch gehen, oder ? natürlich müßte ich dann auch die Can-Bus Leitung umstecken, wenn ich von der einen auf die andere 3er Einheit gehe, das fände ich aber erträglich.

Das dazu, wieso ich so hartnäckig nach einer Lösung suche, wie ich wieder an meine 6 - 8 Saugsonden komme und wenn möglich eben mit nur einem System. Und schnell muß diese Entscheidung her, demnächst wird betoniert....

Gruß Ogsi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich höre da raus daß du um jeden cm² geizen musst. Einen entsprechenden Pufferspeicher hast du aber schon bedacht?

Ich kann dir aus Erfahrung nur dringend von irgendwelchen Bastel Sonderlösungen abraten.

Pelletlager hinter dem Haus? Ein Feuchteproblem hast du bedacht?

bitte poste eine Skizze . Der Pelletkessel kommt in den Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ogsi

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
Schichtspeicher (ebenso von Ökofen) mit 800 Litern ist geplant, ggf nehme ich auch den 1000er, noch nicht 100% klar. Feuchte sollte keine Problem sein, es wird wie ein WU-Keller wasserdicht betoniert und zusätzlich beidseitig versiegelt, bin da ziemlich paranoid, meint mein Bauunternehmer, aber Wasser im Pelletraum kann ich nicht brauchen..... Von unten sollte auch nichts kommen, Boden liegt auf Aluprofilen und ein Gefälle läßt alles darunter in einen Ablauf laufen (der Eine Rückschlagklappe hat => soll ja nichts von da reinkommen können). Der Pelletkessel ist direkt daneben hinter der Hauswand rechts von der Tür, da das Haus nicht unterkellert ist.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Thema:

Frage zu Signalen von Pelletkessel an automatische Umschalteinrichtung der Saugsonden

Frage zu Signalen von Pelletkessel an automatische Umschalteinrichtung der Saugsonden - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben