Frage zu Mischereinstellung

Diskutiere Frage zu Mischereinstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe aktuell noch eine sehr alte Zentral-Ölheizung ohne jegliche Steuerungsautomatik, d.h. der Mischer für den Heizkreis wird noch...

RudiRatlos1971

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe aktuell noch eine sehr alte Zentral-Ölheizung ohne jegliche Steuerungsautomatik, d.h. der Mischer für den Heizkreis wird noch manuell bedient.

Jetzt würde mich mal eine grundlegende Frage bezüglich Effektivität interessieren:

Wenn ich mit einer Vorlauftemperatur im Heizkreis von 40°C auskomme, ist es dann effektiver

1. Im Heizkessel das Wasser auf 80°C hochzuheizen und die Vorlauftemperatur über den Mischer dann auf 40°C runterzuregeln, d.h. einen gewissen Teil des Wassers aus dem Rücklauf wieder in den Vorlauf zu geben?
oder
2. Im Heizkessel das Wasser nur auf 40°C hochzuheizen (mal abgesehen von der Legionellenproblematik) und den Mischer dann voll aufdrehen, d.h. kein Wasser aus dem Rücklauf in den Vorlauf beimischen, sondern den Heizkreis wie ohne Mischer zu betreiben?

Im Fall 1 muss zwar der Brenner das Wasser auf 80°C hochheizen, da jedoch über den Mischer nur ein Teil des abgekühlten Wassers aus dem Rücklauf in den Heizkessel zurückfließt, kühlt das Wasser im Heizkessel auch weniger schnell ab.
Im Fall 2 fließt das komplette abgekühlte Wasser aus dem Rücklauf in den Heizkessel zurück und kühlt diesen somit ab.

Mir stellt sich nun die Frage, welche Methode ist die effektivere?
Mit welcher Methode muss der Brenner weniger laufen?

Danke für die Infos.
LG Rudi
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Im Heizkessel sind die Legionellen egal, da wird es keine geben. Die können sich höchstens im WWasserspeicher bilden wenn das Wasser nicht oft genug getauscht wird und das Wasser in der Wohlfühltemperatur von Legionellen ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Je höher die Vorlauftemperatur ist, desto größer die Wärmeverluste.
Warum sollte man denn sonst die Heizkurve so flach wie möglich einstellen.

Also, so kalt wie mit dem Kessel irgend möglich fahren!
Idealerweise permanent durchfahren, nicht takten lassen.

Davon mal abgesehen kostet so eine externe Mischer Regelung vergleichsweise Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Er hat anscheinend noch einen Konstandtemperaturkessel ohne automatische Regelung.
Ein Grund mehr den Mischer automatisch zu regeln

Auf die Schnelle gefunden:


Gibt bestimmt auch noch was günstigeres.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
der Mischer für den Heizkreis wird noch manuell bedient.
Also wie etwa vor 60 Jahren rückwärts. Da ging das so. Energie hat nix gekostet, der Liter Heizöl EL lag bei ca. 8 Pfennige ( 4 Eurocent) den Liter.
Da wurden von den Konstant-Temperaturkesseln auch 90°C Vorlauftemperatur bereit gestellt. In etwa wurde das auf der Mischerskala so aufgeführt : Bei - 15°C = 90°C Vorlauftemp. = Position 9 ; - 10°C = 80°C = Pos. 8 ; - 5°C = 75°C = Pos. 7 ; 0°C = 65°C = Pos.6 usw. Handgeregelt natürlich.
Mit anderen Worten eine professionelle Energievernichtung. Nach dem ersten Ölpreisschock in 1973 begann dann ganz langsam ein Umdenken.
Wer heute noch so einen energetischen -Dinosaurier betreibt, der hat entweder viel zu viel Geld oder einfach den Schuss nicht gehört.
 
Thema:

Frage zu Mischereinstellung

Frage zu Mischereinstellung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben