Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung

Diskutiere Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Nahwärme Heizung mit einer Steuerung von Neuberger DR1000. Vor kurzem hat eine der Heizungspumpen (BJ...

Alex1977

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe eine Nahwärme Heizung mit einer Steuerung von Neuberger DR1000.
Vor kurzem hat eine der Heizungspumpen (BJ 2007) angefangen zu quietschen, daraufhin habe ich sie durch Hocheffizienzpumpen von Reisser durch einen Heizungsfachbetrieb tauschen lassen.
Für den Warmwasserspeicher wurde eine Reisser Motus 25-40 verbaut.
Nun zu meiner Frage. Die bisherige Pumpe die für den Warmwasserspeicher zuständig war lief immer nur sporadisch, d.h. sie ging an wenn die Temperatur im Speicher unter den definierten Wert gefallen ist und hat sich abgeschalten sobald die definierte Höchsttemperatur erreicht wurde.
Die neue Hocheffizienspumpe Reisser Motus 25-40 dagegen läuft seitdem sie vor 4 Tagen eingebaut wurde im Dauerbetrieb. Sie macht die typischen Pumpgeräusche und es leuchtet auf dem Display der Pumpe in blauer Schrift "4Watt" (das ist der mom. Stromverbrauch der Pumpe) und ebenfalls leuchtet das Zeichen dass die Pumpe auf "Betriebsart Proportionaldruckregelung" eingestellt ist.
In der Nahwärme Steuerung ist "Boiler ein 52 Grad" und "Bolier aus 57 Grad" eingestellt.
Kann mir jemand sagen ob es normal ist dass die Pumpe dauerhaft läuft?
Ich habe mal gelesen dass die Hocheffizienzpumpen so effizient und sparsam sind weil sie sich nur dann einschalten wenn sie auch etwas tun müssen.
Falls das nicht normal ist hat jemand eine Idee warum die Pumpe die ganze Zeit läuft?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Beiträge.
Grüßle Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Pumpe dürfte falsch eingestellt sein - darum wird die Warmwasserbereitung nie fertig.
Der Drehrehregler steht auf Rechtsanschlag ( Konstantdruck, hohe Förderleistung)?
Bei korrekter Einstellung nimmt diese Pumpe im Speicherladebetrieb um die 20W auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1977

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
5
Vielen dank für deine Nachricht! Ich habe mir die Pumpe angeschaut, aber so etwas wie einen seitlichen Hebel hat diese Pumpe nicht. Meine alte Pumpe hatte so einen Hebel um die Förderleistung einzustellen, die neue nicht.
Könnte es th auch an der nahwärme Steuerung liegen? Das vermutet mein heizungsbauer, dass ein Relais hängt. Er hat gemeint Strom weg machen dann müsste es klappen, hat aber nicht funktioniert
 

Anhänge

Alex1977

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
5
Danke für deine schnelle Rückmeldung und den Link zum Video, da sind die Einstellmöglichkeiten der Pumpe echt gut erklärt. Ist selbst für mich, einem absoluten Laien auf dem Gebiet, verständlich.
Was ich noch nicht ganz verstehe, warum ich das Programm Konstantdruck 3m einstellen soll. Würde sich dann die Pumpe dadurch ausschalten wenn sie nichts tun muss?
Und du glaubst eher nicht dass es seitens der Nahwärme Steuerung diesbezüglich etwas zum einstellen gibt, bzw. dass das Problem von der Nahwärme Steuerung kommt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Was ich noch nicht ganz verstehe, warum ich das Programm Konstantdruck 3m
Das ist die notwendige Einstellung bei Boilerladung.
Würde sich dann die Pumpe dadurch ausschalten wenn sie nichts tun muss?
ja
Und du glaubst eher nicht dass es seitens der Nahwärme Steuerung diesbezüglich etwas zum einstellen gibt, bzw. dass das Problem von der Nahwärme Steuerung kommt?
Nein.
 

Alex1977

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
5
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werde das am Montag mal mit meinem Heizungsbauer besprechen. Mein Gefühl sagte mir auch dass an der Einstellung der neuen Pumpe möglicherweise was nicht ganz stimmt. Denn die alten Pumpen haben mit der Nahwärme Steuerung ja auch ohne Probleme funktioniert (sind an und aus gegangen). Und an der Einstellung der Nahwärme Steuerung wurden ja keine Veränderungen vorgenommen.
Schon mal besten dank für deine Hilfe. Ein schönes Wochenende.
 
Thema:

Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung

Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Tausch aller Heizungspumpen mit Fragen

    Tausch aller Heizungspumpen mit Fragen: Hallo, meine Heizung hat zwischenzeitlich 27 Jahre auf dem Buckel läuft aber noch immer Top. Laut Kaminkehrer soll ich die auch weiterbetreiben...
  • Ähnliche Themen

    Oben