Frage zu H Gas Umstellung

Diskutiere Frage zu H Gas Umstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Allgemeine Fragen; In unserer Region soll im April von L auf H Gas umgestellt werden. Der Versorger hat im letzten Jahr schon die Geräte erfasst und hat uns jetzt...

misc01

In unserer Region soll im April von L auf H Gas umgestellt werden. Der Versorger hat im letzten Jahr schon die Geräte erfasst und hat uns jetzt einen Termin Ende Februar für die Umrüstung der Therme geschickt. Nun frage ich mich, ob es schädlich ist, wenn das umgerüstete Gerät in der H Konfiguration noch einen Monat mit L Gas betrieben wird. Mir ist klar, dass die Techniker nicht an einem Tag eine ganze Stadt umrüsten können, und man zwangsläufig für die Übergangszeit mit einem nicht zur eingespeisten Gasart passenden Gerät auskommen muss. Was passiert, wenn das zu früh umgerüstete Gerät noch mit L Gas läuft, bzw. ein noch nicht umgerüstetes Gerät bereits mit H gas versorgt wird?

Ich erinnere mich, dass bei der letzten Ablesung der Herr von den Stadtwerken meinte, wir seien mit der Umrüstung erst spät dran, da wir eine Brennwerttherme (Vitodens) haben.

misc01

Dort finde ich nur den Hinweis:
"ACHTUNG: Nicht angepasste Gasgeräte können nach der Umstellung auf H-Gas beschädigt werden."

Was passiert im umgekehrten Fall? Kann ein umgerüstetes Gerät auch beschädigt werden, wenn es für die Zwischenzeit mit L Gas versorgt wird?

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Was passiert im umgekehrten Fall? Kann ein umgerüstetes Gerät auch beschädigt werden, wenn es für die Zwischenzeit mit L Gas versorgt wird?
Als Vorabinformation : Unsere Umstellung hier in der Region fand vor vierzig Jahren statt. Im Zweifelsfall bitte beim örtlichen Gasversorger nachfragen !
Unter Vorbehalt meine persönliche Meinung dazu : Es sollte kein Schaden entstehen nach der Umrüstung. Das H - Gas wird zeitnah eingeleitet und drückt das im Leitungsnetz noch vorhandene L- Gas heraus. Deswegen wird es im privaten Haushalt auch keine Versorgungsunterbrechung geben.
Lies hier :
Bundesnetzagentur - Umstellung L- auf H-Gas "Abschnitt Versorgungsunterbrechung"

misc01

Das H - Gas wird zeitnah eingeleitet und drückt das im Leitungsnetz noch vorhandene L- Gas heraus. Deswegen wird es im privaten Haushalt auch keine Versorgungsunterbrechung geben.
Lies hier :
Bundesnetzagentur - Umstellung L- auf H-Gas "Abschnitt Versorgungsunterbrechung"
Laut Bundesnetzagentur: "Die Umstellung erfolgt entlang einzelner Leitungsstränge Ihres örtlichen Erdgasnetzes." Heißt das, die schalten einzelne Stadtviertel oder Straßenzüge separat auf die neue Gasart um? Ist das plausibel? Auf der Webseite unserer Stadtwerke steht nur, der Wechsel erfolgte im April, ohne genauere Angabe. Zwischen dem angekündigten Technikerbesuch Ende Februar und irgendwann im April liegen 1 bis 2 Monate. Das kommt mir nicht sehr zeitnah vor.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Heißt das, die schalten einzelne Stadtviertel oder Straßenzüge separat auf die neue Gasart um? Ist das plausibel?
Ja, ich habe als Lehrling das Ende der Umstellung von Stadtgas auf Erdgas H miterlebt. Das ging Straßenzug für Straßenzug in reinen Wohngebieten.

Auf der Webseite unserer Stadtwerke steht nur, der Wechsel erfolgte im April, ohne genauere Angabe
Ruf doch einfach beim örtlichen Gasversorger an ! Die sollten die genauen Termine vorliegen haben. Mehrere tausend Gasgeräte umstellen braucht Zeit, deshalb vermutlich auch der reine Monatshinweis auf der Website.

misc01

Ich habe mittlerweile die Auskunft, dass die Techniker bei uns zwei mal kommen werden. Der erste Termin, einen Monat vor der Umstellung der Einspeisung, betrifft lediglich das Kochfeld. Es soll einen weiteren Termin für die Heizung geben, der nach dem Wechsel der Einspeisung stattfinden soll. Laut dem Energieversorger lassen sich Brennwertheizungen erst einstellen, wenn das H-Gas bereits eingespeist wird. Ist das nachvollziehbar? Es wird in unserem Ort auch nicht straßenweise umgestellt, der Wechsel findet für die gesamte Stadt auf einmal statt, (laut Zeitungsbericht sind davon 7500 Heizungen betroffen). Wieviel Zeit zwischen Wechsel bei der Einspeisung und Umbau der Heizung liegen wird, konnte der Versorger mir noch nicht sagen. Nach der Auskunft der Hotline soll das kein Problem sein, wenn das Gerät in der alten Konfiguration eine Zeit lang mit dem neuen Gas läuft.

Dies steht im Widerspruch zu der Aussage der Bundesnetzagentur, dort ist zu lesen:
"Bitte beachten Sie: Gasgeräte, die nicht an die neue Gasbeschaffenheit angepasst sind, sollten nach der Umstellung auf H-Gas nicht weiter genutzt werden."

Jetzt bin ich verunsichert. Soll ich die Heizung in dem betreffenden Zeitraum ausgeschaltet lassen? Im April mag das notfalls für ein paar Tage gehen, aber ohne Warmwasser ist das auch nicht toll. Welche Schäden können denn auftreten, wenn die Anlage unangepasst läuft?

Thema:

Frage zu H Gas Umstellung

Frage zu H Gas Umstellung - Ähnliche Themen

• Bedienungsanleitung bzw. Verständnisfrage zu Regler SQA 31.1 von Landis & Gyr

Bedienungsanleitung bzw. Verständnisfrage zu Regler SQA 31.1 von Landis & Gyr: Hallo zusammen, in meinem Heizungskeller findet sich eine ältere Heizanlage mit einem Drehregler von Landis & Gyr mit der Typenbezeichnung SQA...
  • Umstellung RC35 auf RC310: Detailfragen zu Parametern

Umstellung RC35 auf RC310: Detailfragen zu Parametern: Moin moin, die Hardwarebasteleien sind beendet, jetzt geht's an die Parametrierung, und dazu hätte ich ein paar Fragen. Ausgangssituation: Ein...
  • Frage zum Neubau und Entscheidung welche Anlage zum x mal

Frage zum Neubau und Entscheidung welche Anlage zum x mal: Hallo liebe Foren-Freunde, ich bin neu im Forum, habe aber schon viele Artikel gelesen als Gast. Wir wollen einen Bungalow Bauen so zwischen 100...
  • Frage zum Heizkörperthermostat von Oventrop?

Frage zum Heizkörperthermostat von Oventrop?: Hallo, mich würde interessieren wie weit die Temperatur absinken muß bis ein fernfühlergesteuertes Thermostat dann wieder mit dem Heizvorgang...
  • ZSB 14-5 mit CW400 - Verständnisfragen

ZSB 14-5 mit CW400 - Verständnisfragen: Hallo zusammen, habe neu eine ZWB 14-5 mit CW400 und Außenfühler - die vom Installateur so mittel eingestellt wurde (Beispiel: Raumeinfluss voll...