Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?

Diskutiere Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu meiner alten Buderus Ölheizung. Wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft und umfangreich saniert...

lazyfruit

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu meiner alten Buderus Ölheizung. Wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft und umfangreich saniert (Dämmung, alles auf Fußbodenheizung umgebaut inkl. neuem Estrich). Perspektivisch soll die Buderus einer Wärmepumpe weichen, das wird aber aus finanziellen Gründen sicher noch ein Weilchen dauern. Bis dahin wurde in die alte Heizung ein Festwertregelset verbaut um auf die von uns benötigten 35 Grad Vorlauf, für die die neuen Heizflächen berechnet wurden runter zu mischen.

Nun habe ich mich ein wenig mit der Heizung beschäftigt und frage mich jetzt, ob evtl. Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind.

Siehe folgendes Bild aus der Buderus Anleitung:


Demnach ist Vorlauf oben und Rücklauf unten.

Hier zwei Bilder von meiner Anlage mit verbautem Festwertregelset:


und von hinten:


Demnach sieht es so aus als sei das Festwertregelset im Rücklauf verbaut ? Was mich daran auch stutzig macht .... die Temperatur rechts ist höher. Das wäre ja soweit korrekt wenn es sich um den Vorlauf handelt. Aber es ist ja mutmaßlich der Rücklauf ?

Ich bin echt ein wenig Ratlos...

Wäre schön wenn jemand eine Idee dazu hätte. Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.819
.... um auf die von uns benötigten 35 Grad Vorlauf, ...
WANN (bei welcher Außentemperatur) werden die 35 °C benötigt?

Warum keinen Mischer mit passender Außentemperaturregelung?
 

lazyfruit

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
6
Hallo,
wenn ich das den Unterlagen richtig entnehmen steht da "Referenztemperatur -13.6 Grad".

Und ja, ich weiß inzwischen auch, dass die Festwertregelung nicht das gelbe vom Ei ist, allerdings weiß ich noch nicht, was genau die richtige Alternative wäre. Der Heizi der es gebaut hat, war nicht meine Wunschlösung sondern der einzige der Zeit hatte :-(

Ich hatte dann einen anderen Kollegen da der eigentlich nur die Heizung mal vernünftig einstellen sollte. Und der meinte, das Festwert Regelset wäre im Rücklauf eingebaut und die Pumpe wäre Falschrum drin.

Allerdings ist die Pumpe zwar an anderer Stelle als vor dem Umbau, aber sie ist in derselben Leitung wie vorher. Und das führt mich zur Frage, ob hier Vor- und Rücklauf vertauscht wurden (also schon früher vor dem Umbau)

Siehe folgendes Bild, das war vor dem Umbau
 

Anhänge

lazyfruit

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
6
Es sieht hier alles danach aus, als ob rechts der Vorlauf wäre, tatsächlich ist es aber nach Handbuch des Kessels der Rücklauf ?!? (Siehe die oberen Bilder)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Wo ist das Problem? Sieht erst mal richtig aus. Pumpe war vorher in der Gruppe rechts verbaut, also Vorlauf wo sie jetzt weiter oben auch sitzt. Die Temperatur am Thermometer ist höher als das was nach dem Festwertregler raus kommt. An den Rohrleitungen an der Pumpe sollten die 35 Grad rauskommen wenn alles richtig eingestellt ist. Mit einer neuen Mischergruppe wäre das einfacher gewesen. Aber dann hätte man dir Reglung erweitern müssen. Wäre teurer gekommen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Ok. Zurück. Auf dem 2. Bild geht das rechte Rohr unten in den Kessel und das linke oben. Damit wäre links der Vorlauf und alles komplett falsch. Allerdings wäre das dann alles Jahre schon falsch gewesen, da in den Rohrgruppen die Pumpe eigentlich im Vorlauf sitzt. Wäre auch noch zu kläre , ob due Heizkörper mit der Verrohrung richtig angeschlossen sind oder ob alles verdreht ist.
 

lazyfruit

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
6
Die Heizkörper wurden vollständig entfernt, das ganze Haus wurde auf Fußbodenheizung mit neuem Estrich etc umgebaut. Der Estrichbauer hat die Heizkreise nach Planung von Ing. Büro Heckmann gebaut und der Heizungsbauer hat neue Vor- und Rücklaufleitungen zu den beiden neuen Heizkreisverteiler gelegt und diese am Kessel nebst Festwertregelung angeschlossen.

Wir haben nur noch im Bad einen großen Heizkörper der aber mit derselben Temperatur betrieben wird wie die Fußbodenheizung.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Wird am Verteiler der Fbhzg der Vorlauf warm oder erst derxRücklauf?
 

lazyfruit

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
6
Wird am Verteiler der Fbhzg der Vorlauf warm oder erst derxRücklauf?
Der Vorlauf wird warm, und wie man auf den Bildern sieht, zeigen auch die Thermometer an der Pumpengruppe eine höhere Temperatur im "mutmaßlichen" Rücklauf (der bei mir der Vorlauf sein soll) an. Es ist alles mysteriös 😞
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Es ist nicht mysterios. Dein armer HB hat eigentlichvalles richtig gemacht. Steht vorm Kessel und sieht roten Hahn und Pumpe was eigentlichvden Vorlauf kennzeichnet. Legt die Leitungen nach oben neu und richtig. Nun zum Bild hinter dem Kessel wo natürlich dann keiner mehr hinschaut. Hier wurde vor vielen Jahren beim Einbau gepfuscht. Vor und Rücklauf sind an die Rohrgruppe falsch angeschlossen worden. Der Kessel zieht aus dem Rücklauf und drückt es oben zum Vorlauf wieder rein. Jetztmuss nur das rechte Rohr aufxder Rohrgruppe auf die linke Seite und umgekehrt. Dann ist alles iO.
 

lazyfruit

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
6
Nabend. Ja, so wie es aussieht hat der Kollege der den Kessel 1997 mal eingebaut hat da Mist gebaut. Immerhin aber läuft das Ding ja nun seit 25 Jahren scheinbar 🤷. Wir werden also am Kessel wie von die vorgeschlagen Vor- und Rücklauf tauschen und dann war es das hoffentlich.
 
Thema:

Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?

Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ? - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben