Frage zu Fußbodenheizungsregelung

Diskutiere Frage zu Fußbodenheizungsregelung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Zusammen, im Moment kann ich bei meiner Fußbodenheizung nur in einem Kreis, eine Veränderung der durchflussanzeige erkennen wenn ich die...

Thoke

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
3
Moin Zusammen,

im Moment kann ich bei meiner Fußbodenheizung nur in einem Kreis, eine Veränderung der durchflussanzeige erkennen wenn ich die blauen Rückläufe unten öffne und schließe . Bei den anderen passiert nichts. Sollte dort nicht direkt eine Veränderung sichtbar sein? oder falsche Bedienung?Habe wenig Ahnung was die Technik angeht.

Muss die Anlage vielleicht entlüftet werden? falls ja, wie`?

Gruß.

thumbnail.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.982
Was hast du denn für Probleme?
Zu kalt?
Zu warm?

Das blaue sind nur Abdeckkappen und normalerweise nicht geeignet, den Stift einzudrücken.
 

Thoke

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
3
Ich heize eigentlich nur einen Teil vom Wohnzimmer, wollte aber da über Ostern Besuch ansteht , noch was dazu schalten. Hab mich nur gewundert das Keine Änderung am durchfluss zu erkennen ist, außer im Wohnzimmer.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Das blaue sind nur Abdeckkappen und normalerweise nicht geeignet, den Stift einzudrücken.
Handversteller / Baukappe für Thermostatventile. Zum auf und zu drehen geeignet.;)

Kann durchaus sein dass die Anzeigen hängen, weil nie bewegt, mal mit dem Finger gegenschnippen.

1680964622996.png



Gruß Installer🙋‍♂️
 

Thoke

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
3
Danke erstmal. schnipsen bringt nix :D . Ich öffne einfach und schaue ob sich bis morgen was getan hat .

Gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Mach die Kappen mal ganz ab, und gucke ob der Ventilstift sich leichtgängig mit einem geeigneten Gegenstand bewegen lässt. Raus muss er von alleine kommen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.982
BINGO ! Da hast du dir ein schönes Ei ins Nest gelegt.
Und was genau meinst du damit?
Ich spreche aus Erfahrung.
Bei vielen dieser Kunststoff Kappen wird das Plast bei Wärme weich und das Gewinde greift nicht, so dass der Pinnökel nicht eingedrückt wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Ich spreche aus Erfahrung.
Kann man glauben, muss man aber nicht.

Bei vielen dieser Kunststoff Kappen wird das Plast bei Wärme weich und das Gewinde greift nicht, so dass der Pinnökel nicht eingedrückt wird.
Ich habe 1983 meine erste Fußbodenheizung verlegt. Das kommen bis heute viele tausend Quadratmeter Fläche beieinander, aber dein hier geschildertes Problem ist mir nicht bekannt geworden. Ist doch echt seltsam, findest du nicht ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Die Durchflussanzeigen gaben oben ein 4 Kant, über das man durch drehen den Durchfluss (hydraulischen Abgleich) regulieren kann.
Wenn du eine Kreis abstellen willst, brauchst du an der blauen Kappe einen Drehhahn, der dir den Stifft rein und raus drückt.

Denn durchfluss solltest du nicht über die blauen Kappen einstellen (obwohl es möglich ist), da diese zu ungenau sind.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Die Durchflussanzeigen gaben oben ein 4 Kant, über das man durch drehen den Durchfluss (hydraulischen Abgleich) regulieren kann.
Diese sind wahrscheinlich alle zu, ausser bei dem einen Kreis wo die Anzeige nach unten geht. Blaue kappen müssen offen sein UND obere Strömungsbegrenzer müssen geöffnet werden.
 
Thema:

Frage zu Fußbodenheizungsregelung

Frage zu Fußbodenheizungsregelung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben