Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

Diskutiere Frage zu Fußbodenheizung ausschalten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten. Nur...

Fabio44

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten.
Nur stellt sich die Frage wie – es gibt leider keinen Regler im Bad, auch keine Bedienungsanleitung und keiner weiß was.

Es gibt nur diesen „Schrank“ mit den Rohren. Gefühlt hätte ich gesagt, dass es einer der roten Hähne sein könnte (ggf. die Nr. 1?)?
Für was die Grauen sind keine Ahnung.
Kennt sich hier jemand aus?

Und muss ich sonst noch etwas beachten beim Abschalten?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.956
1 oder 3 zu.
Mehr nicht.

Mit den grauen wird die Umlaufmenge gedrosselt und somit die Temperatur eingestellt.
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Fabio44,

ist es überhaupt notwendig die Heizung abzuschalten? Falls die Heizung einen Temperaturfühler an der Außenwand hat sollte sie eh ab der eingestellten Grenztemperatur in den Sommerschlaf gehen. Falls deine Brauchwassererwärmung im Sommer nicht über die Heizung, sondern über Solarthermie geht könnte es vielleicht sinnvoll sein deiner Heizung den Strom weg zu nehmen, denn im Sommer zieht die natürlich auch Strom, auch wenn sie bis zum Ende des Sommer gar nichts macht.

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
2 + 3 geht auch. Und bitte die roten Knebelgriffe mit der silbernen Einlage, jetzt senkrecht nach unten zeigend, bitte um 90° gedreht einstellen, so das diese dann quer zur Fließrichtung stehen. In jetzigem Zustand sind die beide voll geöffnet. Es tritt nur kein Wasser aus, da die Verschlusskappen auf den Anschlussgewinden dicht schließen.
 

Fabio44

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
3
Vielen Dank an euch dreien :)
Dann werde ich den Nr. 1 Hebel mal zudrehen.

@ Generischer Nutzer: Das dachte ich anfangs auch aber in der Nacht – wenn es bei uns noch unter 10 °C geht – ist der Boden wieder warm. Der Vormieter hat die Heizung einfach immer an gelassen aber bei den Gaspreisen überlegt man sich das natürlich zwei Mal 😅


Noch zwei kurze Fragen:

Die drei grauen – das ist dann quasi wie bei der „normalen“ Heizung der Wärmeregler, richtig? Könnte man die auch zudrehen und wäre dann i. O.?

2 + 3 geht auch. Und bitte die roten Knebelgriffe mit der silbernen Einlage, jetzt senkrecht nach unten zeigend, bitte um 90° gedreht einstellen, so das diese dann quer zur Fließrichtung stehen. In jetzigem Zustand sind die beide voll geöffnet. Es tritt nur kein Wasser aus, da die Verschlusskappen auf den Anschlussgewinden dicht schließen.
@ tricotrac: Danke für den Hinweis mit den roten Knebelgriffen. D. h. die wären jetzt immer „auf“, richtig? Muss ich die beim Anschalten der Heizung im Winter wieder auf diese Stellung zurück drehen?

Vielen Dank nochmals!
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
An den 3 grauen Finger weg.
Die roten im Winter wieder zurück stellen.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Wenn er die Kugelhähne 1 und 3 jetzt schließt muss er sie in der Heizperiode wieder öffnen damit die FB-Heizung funktioniert.
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Fabio44,

wenn Du die Heizgrenztemperatur in der Steuerung absenkst springt die Heizung auch nicht ganz s schnell an. Falls die Fußbodenheizung übrigens gleich richtig warm wird könnte vielleicht noch ein klein wenig Einsparpotential in Form einer etwas flacheren Heizkurve bestehen. Ich meine ein paar Kröten spart man ja gern nebenbei ein. ;)

Grüße
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Die max. Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung ist abhängig von der Auslegung in Bezug auf den erforderlichen Wärmebedarf des Gebäudes. Gesteuert wird die ausgelegte Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Aussentemperatur über die auszuwählende Heizkurve.
Wenn Alles korrekt geplant, installiert und eingestellt ist, bedarf es keiner Spielereien an den Regelkomponenten.
Meistens hapert es an der Auslegung und Einregulierung.(hydraulischer Abgleich etc)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Wenn er die Kugelhähne 1 und 3 jetzt schließt muss er sie in der Heizperiode wieder öffnen damit die FB-Heizung funktioniert.
Lese und verstehe das Zitat und die Antwort im Zusammenhang dazu im Beitrag # 5, dann verstehst du auch die Antwort im Beitrag # 8.
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Skubo,

wenn alles korrekt geplant, installiert und eingestellt ist, nur daran habe ich inzwischen oftmals meine Zweifel. Bei unseren gar nicht so alten Häusern gibt es z.B. keine Möglichkeiten des Hydraulischen Abgleiches, weil die Ventile das nicht unterstützen. Eingestellt wurde da auch nichts richtig und an der Planung habe ich zumindest beim Haus meiner Mutter auch gewisse Zweifel, ein passender Thread findet sich hier im Forum.
Die Frage ist doch, warum sollte man nicht schauen ob es vielleicht ein klein wenig besser geht. Die Handwerker werden es nicht für einen machen, auch wenn man mit Geld wedelt,

Grüße
 

Fabio44

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
3
Super, vielen lieben Dank an euch allen, das hat mir sehr weitergeholfen :thumbsup:
 
Thema:

Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

Frage zu Fußbodenheizung ausschalten - Ähnliche Themen

  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

    Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...
  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Fragen zu E-Fussbodenheizung mit Aufladeregler in Mietwohnung

    Fragen zu E-Fussbodenheizung mit Aufladeregler in Mietwohnung: Moin! Wir haben uns gestern eine pot. neue Wohnung angesehen. Haken für mich: die elektrische Fussbodenheizung. Es ist ein "Architektenhaus" aus...
  • Frage zu Fußbodenheizung

    Frage zu Fußbodenheizung: Hallo ich habe eine Frage, in unserem neu gebrauchten Haus ist im Bad eine Fußbodenheizung. Jedoch finde ich an der Gastherme nur 1 Heizkreis...
  • Ähnliche Themen

    Oben