Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

Diskutiere Frage zu Fußbodenheizung ausschalten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten. Nur...

Fabio44

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten.
Nur stellt sich die Frage wie – es gibt leider keinen Regler im Bad, auch keine Bedienungsanleitung und keiner weiß was.

Es gibt nur diesen „Schrank“ mit den Rohren. Gefühlt hätte ich gesagt, dass es einer der roten Hähne sein könnte (ggf. die Nr. 1?)?
Für was die Grauen sind keine Ahnung.
Kennt sich hier jemand aus?

Und muss ich sonst noch etwas beachten beim Abschalten?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.956
1 oder 3 zu.
Mehr nicht.

Mit den grauen wird die Umlaufmenge gedrosselt und somit die Temperatur eingestellt.
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Fabio44,

ist es überhaupt notwendig die Heizung abzuschalten? Falls die Heizung einen Temperaturfühler an der Außenwand hat sollte sie eh ab der eingestellten Grenztemperatur in den Sommerschlaf gehen. Falls deine Brauchwassererwärmung im Sommer nicht über die Heizung, sondern über Solarthermie geht könnte es vielleicht sinnvoll sein deiner Heizung den Strom weg zu nehmen, denn im Sommer zieht die natürlich auch Strom, auch wenn sie bis zum Ende des Sommer gar nichts macht.

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338