Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

Diskutiere Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich...

harry000

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
5
Hallo und guten Morgen!
Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage.
Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich diese kleinen Gläschen, die die Durchflussmenge anzeigen, und an denen man auch die Menge regeln kann.
Meine Frage: im unteren Teil dieser Gläser steht "5l / Min". Im Internet habe ich gesehen, dass die Angabe der "5l / Min" am oberen Ende des Glases angezeigt wird ??
Kann das unterschiedlich sein ? Ich müsste nämlich bei 2 Heizkreisen die Menge etwas erhöhen, und möchte da keinen Fehler machen.
Danke im Voraus für einen Tipp ??

Gruß Harry
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Bild der Liveübertragung?
 

harry000

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
5
Ein Bild kann ich erst später einstellen, wenn dies unbedingt erforderlich sein sollte, da ich im Augenblick keinen Zugang zur Steuerung habe !!
 

harry000

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
5
OK! Danke für die Info !
Dann muss ich den entsprechenden Schwimmer etwas nach unten einregeln, um eine höhere Durchflussmenge zu erreichen ??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Wie das im detail gemacht wird kann ich dir eventuell sagen wenn ich ein typ, modell von de Verteiler sehe...

Nicht immer muss das der durchfluss messer verdreht werden.

Auch da macht jeder Hersteller sein eigenes Ding...


Dieses Modell kann man z.b. 2 mal verdrehen..

. IMG_20191111_102920~2.jpg

Es gibt modelle wo man unter dem Stellmotor eine einstellschraube findet...

usw usf...
 

harry000

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
5
OK! Die Einstellschraube hatte ich gefunden. Es ging mir nur darum, dass ich Bilder von Gläschen gesehen habe, wo die "5l /min" mal oben und mal unten dargestellt wurden! Ich dachte, dass der höchste Wert immer oben steht! Aber wenn das unterschiedlich sein kann, dann muss ich wohl meinen Schwimmer etwas nach unter bewegen, um die Durchflussmenge etwas zu erhöhen ?
Wollte mich nur vorher mal erkundigen, damit ich da nicht etwas falsches mache!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Falsch machen ist relativ.

Aber ja, der schwimmer muss dann in deinem Fall etwas weiter nach unten....

Gerade mal bei mir geschaut. meine sind unten die Kleinste zahl, und oben die Größte...
 
Thema:

Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ? - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben