Frage zu Desinfektionsmodus Vitodens 200

Diskutiere Frage zu Desinfektionsmodus Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich regele mit meinem Vitodens 200-W Gasbrenner die Brauchwassertemperatur in meinem Vitocell Warmwasserspeicher. Hier möchte ich...

Philipp81

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich regele mit meinem Vitodens 200-W Gasbrenner die Brauchwassertemperatur in meinem Vitocell Warmwasserspeicher. Hier möchte ich die Soll-Temperatur auf ca. 45°C stellen und gelegentlich (reicht da 1-2 Mal die Woche?) hochheizen.

Die "normale" Soll-Temperatur kann ich übers normale Nutzermenü einstellen und ich habe auch schon die "4. Heizphase aktiviert".

Wenn ich das richtig verstehe, dann logge ich mich anschließend über dieses 4s-Drücken in die Codierebene 2 ein und gehe dann auf "Warmwasser", dort finde ich auch die Adresse 58, hier ist eine "0" voreingestellt. Hier muss ich dann, so wie ich das verstehe z.B. eine "60" eintragen, damit in der 4. Phase diese Temperatur erreicht wird, richtig?

Was ich nicht verstehe: In der Serviceanleitung steht auch, dass in der Adresse 56:0 die "Trinkwassertemperatur" stehe. Dort steht allerdings auch eine "0", ich habe aber ja über das normale Menü dort die 45° eingetragen. Ist das normal, dass hier eine "0" steht in der Codierebene 2?



Danke für jede Hilfe!
 

Philipp81

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
5
Hi, danke für die Antwort!!! Kannst du das einmal erläutern? Das ist das Verfahren, was eigentlich in jedem Forum, das ich gefunden habe, so empfohlen wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Kannst du das einmal erläutern? Das ist das Verfahren, was eigentlich in jedem Forum, das ich gefunden habe, so empfohlen wird.
Ja, von Ahnungslosen.

Zum vollständigen Abtöten von Legionellen muss im GESAMTEN Warmwassersystem, bis hin zum letzten Wasserhahn, eine Temperatur von deutlich über 70 Grad für einen längeren Zeitraum anliegen.
Da dies nicht möglich ist, werden immer einige wenige Legionellen überleben, die gegen höhere Temperaturen resistent sind und die Grundlage für eine neue, mutierte Bakterienpopulation bilden könnten.
Ist wie mit Antibiotika, die darf man auch nicht zu früh absetzen.

Hier noch einige Tipps zum Sparen:

 

Philipp81

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
5
Hi, aber im normalen Wasserrohr habe ich doch gar kein stehendes Wasser. Die laufen alle mehrfach täglich. Ich habe es so verstanden, dass sich dort ohnehin keine Legionellen bilden werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Hi, aber im normalen Wasserrohr habe ich doch gar kein stehendes Wasser. Die laufen alle mehrfach täglich. Ich habe es so verstanden, dass sich dort ohnehin keine Legionellen bilden werden.
Einige werden im Biofilm an der Wandung schon wachsen, aber üblicherweise so wenige, dass sie nicht stören.
 

Philipp81

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
5
300l Speicher und 2 Erw. + 4 Kinder.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Da würde ich die normale WW- Temperatur so tief stellen, wie irgendwie zumutbar. Je "kälter" das Warmwasser, desto mehr Durchsatz hast du im Speicher. Wenn der Speicherinhalt so ca. alle 2 Tage ausgetauscht wird, hätte ich wegen Legios überhaupt keine Bedenken. Wie oben schon geschrieben, zum Duschen reichen 40 °C.
 

Philipp81

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
5
OK, danke für die Hilfe. Trotzdem würde mich noch eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage interessieren, wie das mit den Speicheradressen ist. Also warum steht in der 58 eine Null drin, wenn ich im normalen Menü die 45 Grad eingetragen habe?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was bist du denn für einer?? Bleib mal ganz locker!
Im übrigen, was hast du denn bisher Sinnvolles zu Beitrag #1 beigetragen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Thema:

Frage zu Desinfektionsmodus Vitodens 200

Frage zu Desinfektionsmodus Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben