Frage zu Condens 5700i WT

Diskutiere Frage zu Condens 5700i WT im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...

Weissbier

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
19
Hallo,
ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut. Zirkulationsleitung vorhanden.
Könnte jetzt sinnvoll ein 5700i verbaut werden? Ich habe da Bedenken wegen dem etwas kleinen integriertem Schichtwasserspeicher. Läuft denn in diesem Fall das Brauchwasser ebenfalls über die Zirkulationsleitung?
Ja, ich weiss, es gibt auch Brennwertthermen mit externem Brauchwasserspeicher, aber mich interessiert halt dieser Fall.
Gruss Jo
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja alles wie gehabt. Aber braucht man die WW-Zirku denn überhaupt?? Im EFH an sich nicht. Schließlich erzeugt die ca 30% mehr Energieverbrauch fürs WW. Da ist länger Wasser laufen lassen x-fach billiger.
 

Weissbier

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
19
Stelle ich die Zirkulationspumpe aus, dauert es vergleichsweise lange, bis das warme Wasser am Zielort ist. Erst einmal ist dieses Wasser "verschwendet" und zweitens wird das verschwendete Wasser in gleicher Menge als kaltes Wasser dem Schichtspeicher wieder hinzugeführt. Der Geschirrspüler läuft auf der Warmwasserleitung. Nicht umsonst sollten auch el. Durchlauferhitzer nahe der Zapfstelle installiert werden.
Also sehe ich das so, in diesem Fall funktioniert keine Zirkulationsleitung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Natürlich ist das SO mit dem Herzapfen des WW, warm raus, kalt automatisch rein, das ist physikalisch gegeben. Viele zapfen auch falsch, indem sie den Hebel auf Mittelstellung lassen. Man muss mit voll-auf-heiß-gestelltem Hebel NUR das WW herzapfen und dann erst mischen. Dann geht das auch schneller und effizienter.
Aber das ist immernoch extrem absolut billiger und effizienter ohne WWZ. Nur weil man halt SIEHT wie das Wasser abfließt KOMMT einem das als "Verschwendung" vor. Aber in vielen Fällen kann das kalte Vorlaufwasser auch genutzt werden, grad bei Füllungen von Waschbecken oder Badewanne oder beim Duschen um die Füße "aufzuwecken".
Ohne WWZ wird oben im WW-Speicher das WW entnommen und - richtig - unten strömt Kaltwasser nach. So soll das auch sein. Mit der Zeit erreicht die Warm-Kaltgrenze im WWS nach oben steigend den Fühler und dieser startet die WW-Nachheizung. So: und nun wird das untere sehr kalte Wasser (10-20Grad) durch den Plattenwärmetauscher geleitet und in einem Durchlauf auf die WW-Solltemperatur (50-60Grad) erhitzt. Erst durch das kalte Wasser erfolgt die WW-Bereitung MIT Brennwertnutzung, also maximaler Effizienz - und Hygiene. SO soll das ja auch sein. Denn auch das is ja MIT der Hauptvorteil des Schicht-Lade-Speichers: direkt oben an der Entnahmestelle steht sofort wieder WW in hoher Temperatur zur Verfügung.
Mit einer WWZ ist das alles alles verschenkt und ver schwen det: Das WW geht mit 55 in die WWZ und kommt mit 50 zurück, dann vielleicht nochmal ne Runde und es kommt mit 45 zurück. Alles alles ALLES Auskühlverluste UND legionellen-kritische Temperaturen!! Damit wird dann auch die Einschaltschwelle unterschritten und die Nachheizung beginnt - OHNE dass auch nur EIN Tropfen WW genutzt wurde!! Und das "KW" hat im WWS dann eben die +-45 und es findet eine Nachheizung OHNE Brennwertnutzung statt = Effizienzverluste !
Statt einer WWZ wäre es sogar noch billiger ständig WW tropfen zu lassen um das sofort anstehen zu lassen, so paradox das auch klingen mag.
Aber zur Hauptfrage: JA, eine WWZ funktioniert auch bei diesem System - nur halt mit allen geschilderten Nachteilen und realistisch keinen wirklichen Vorteilen. Auch die Zeit die es dauert bis WW ansteht kann sinnvoll mit vorbereitenden Tätigkeiten genutzt wrden. "Energiesparen beginnt im Kopf" und da muss man halt umdenken und weg von Gewohnheiten. AUCH macht eine WWZ die dringend empfehlenswerten einzubauenden "thermischen Syphons" am WWS natürlich unwirksam.
Faust-Formel energetischer Aufwand für WW:
rein physikalisch Faktor 1
mit WWS Faktor 2
mit WWS und WWZ Faktor 3
 

Hook2000

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
15
Moin Weissbier,
hast Du dir die 5700i WT gekauft?
Wir haben sie gestern bekommen und ich suche andere Besitzer zum Erfahrungsaustausch.
Wir haben die 5700i mit einer Zirkulationspumpe ausgestattet da wir vorher einen 120l Speicher neben der alten Brötje Gastherme hängen hatten und auf schnelle Verfügbarkeit von warmen Wasser nicht verzichten wollten.
Nur die Steuerung der Pumpe ist für mich nicht eindeutig zu erkennen, da man im Servicemenü der Heizung unterschiedliche Taktungen einstellen kann und in der App nicht zu erkennen ist ob die Pumpe zur programmierten Zeit durchläuft oder nur gemäß der eingestellten Takte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich empfehle dringend die Zirkulation an eine externe Steckdose anzuschließen und die Ansteuerung selber z. B. mit einer WLAN Steckdose und App einzustellen.
Die Heizung wird die Zirkulation vermutlich viel zu lange und oft ansteuern.

Die Verluste dadurch können einige 100€ im Jahr ausmachen.
 

Hook2000

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
15
Genau das passiert ja mit der Steuerung der Heizung gemäß mad-mikes Rückmeldung nicht, da die Heizung die Pumpe in der programmierten Zeit nicht kontinuierlich laufen lässt, sondern entsprechend der eingestellten Taktung nur 1 bis 6 x 3 Minuten pro Stunde.
Wir haben den Takt auf 3x gestellt und in der Küche war heute Mittag nach 2-3 Sekunden warmes Wasser vorhanden.
Da die Heizung im Dachgeschoss montiert ist, sind das vermutlich ca. 10-15 m Leitungslänge.
Das warme Wasser muss ja nicht sofort mit 55° aus dem Hahn kommen, in soweit reicht es ja aus wenn die Heizung nur in regelmäßigen Abständen das warme Wasser in die Leitung „pumpt“. Die Zirkulationsleitung ist ja isoliert und das Wasser in ihr bleibt länger warm als in einer nicht isolierten Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Genau das passiert ja mit der Steuerung der Heizung gemäß mad-mikes Rückmeldung nicht, da die Heizung die Pumpe in der programmierten Zeit nicht kontinuierlich laufen lässt, sondern entsprechend der eingestellten Taktung nur 1 bis 6 x 3 Minuten pro Stunde.
Wir haben den Takt auf 3x gestellt und in der Küche war heute Mittag nach 2-3 Sekunden warmes Wasser vorhanden.
Und?
Ist doch allemal besser als kontinuierlich.
Ich würde auf maximal 1x pro Stunde gehen, öfters tut vermutlich keine Not.
Wir haben inzwischen im Bad eine Taste und lassen sie nur kurz vor dem Duschen laufen.
 
Thema:

Frage zu Condens 5700i WT

Frage zu Condens 5700i WT - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Condens 5300iWM - Frage zur Anzeige Brennerleistung in % / max. Leistung

    Condens 5300iWM - Frage zur Anzeige Brennerleistung in % / max. Leistung: Hallo Zusammen, ich habe Condens 5300iWM mit CW400 17kw. Die maximale Leistung ist bei mir auf 50% eingestellt = 8,5kw In der CW400 unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben