Frage Vaillant VC 126/3-5 - Vorlauftemperatur + Pumpendurchsatz

Diskutiere Frage Vaillant VC 126/3-5 - Vorlauftemperatur + Pumpendurchsatz im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenbenutzer, ich habe folgende Fragen, auf die ich trotz längerer Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Folgende...

A N D R E A S

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
1
Hallo liebe Forenbenutzer,

ich habe folgende Fragen, auf die ich trotz längerer Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

Folgende Anlage wurde bei uns installiert:

- Inbetriebnahme: Mai 2015
- Vaillant VC 126/3-5
- auroMATIC 620/3 mit 10m² Solarpanels für Warmwasserunterstützung
- Heizkurve: 0,3 - 20°C

Gebäudedaten (FBH) der FBH Berechnung
- KFW 55
- 164 m² beheizte Fläche
- Vorlauftemperatur: 35°C
- Rücklauftemperatur: 28°C
- maximaler Druckverlust Δp: 68 mbar
- Gesamtmassenstrom: 1080 kg/h
- Wasserinhalt der Fussbodenheizung: 135 l


Wir "erleben" seit dem Herbsteinbruch unsere erste Heizperiode und nun tauchen die ersten Fragen auf:


1. Diskrepanz zwischen Vorlauf-Soll-Temperatur lt. Heizkurve und IST-Heiztemperatur des Kessels.
Die Heizkurve ist von uns auf 0,3 bei 20°C eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass bei bspw. ca. 2°C Außentemperatur eine SOLL-Vorlauftemperatur 28°C von dem auroMATIC ermittelt und auch über den eBUS der Heizung mitgeteilt wird (im Diagnosemenü angezeigt).
Nur heizt der Brenner mit 32°C im Vorlauf. Dies macht sich nach einiger Zeit durch eine zu hohe Raumtemperatur bemerkbar. Nun stellt sich uns die Frage, ob die Abweichung der IST-Brennertemperatur zur SOLL-Vorlauftemperatur korrekt ist? (Brennerhysterese?)

2. Ist die Außentemperatur unter die eingestellten AT gesunken schaltet sich die Pumpe ein und läuft dann unterbrochen. Kann dies optimiert werden? Im Ruhezustand der Heizung liegt der Stromverbrauch bei 8W/h und bei Pumpenbetrieb bei 37 W/h.

3. Nach einigen Recherchen zu den beiden ersten Themen, hat sich für uns eine weitere Frage aufgetan. Laut der Durchflussmenge des hydraulischen Abgleichs (1088 kg/h) und des Datenblatts der Heizung, kommt uns der Verdacht auf, dass die Dimensionierung der Heizungspumpe generell zu klein für die berechnete Durchflussmenge ist?!

Eventuell könnt ihr uns helfen. Vielen Dank.

Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
A N D R E A S schrieb:
- Inbetriebnahme: Mai 2015
Gabs auch eine Einweisung?
Da sollte eigentlich angesprochen werden, daß es bei einer Neuanlage im Neubau so ist, daß es im ersten Betriebsjahr nie vollkommen behaglich sein kann.
Entweder ist es zu warm, oder zu kalt oder zu "dampfug" usw.
Schuld sind die noch im Bauwerk gebundenen enormen Wassermengen. Das muss erst im Lauf der Monate restlos trocknen.

A N D R E A S schrieb:
Nur heizt der Brenner mit 32°C im Vorlauf. Dies macht sich nach einiger Zeit durch eine zu hohe Raumtemperatur bemerkbar.
Das kann eigentlich nicht sein, denn es gibt ja noch Raumthermostate und Stellantriebe für die einzelnen Heizkreise. Oder?
 
Thema:

Frage Vaillant VC 126/3-5 - Vorlauftemperatur + Pumpendurchsatz

Frage Vaillant VC 126/3-5 - Vorlauftemperatur + Pumpendurchsatz - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

    Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.: Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Ähnliche Themen

    Oben