Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.

Diskutiere Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich Regelung Vaillant Heizkreise. Ist Situation: EFH Fußbodenheizung, Brennwerttherme Vaillant...

seawolf

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage bezüglich Regelung Vaillant Heizkreise.
Ist Situation:

EFH Fußbodenheizung, Brennwerttherme Vaillant Regelungseinheit calorMativ 470, 1 Heizkreislauf-> gesamtes Haus Fußbodenheizung (HWB 25)

Leider ist die "alte" (ca. 5 Jahre) Reglungseinheit calorMatic 4 70 kaputt geworden und musste mit einer neuen Version (?) getauscht werden. Ich war beim Tausch leider aus beruflichen Gründen nicht Zuhause vorweg:-9

-> Mir ist nun bezüglich der Konfiguration aufgefallen, dass ZWEI Heizkreise aktiviert sind in der Regelung, ich bin mir ziemlich sicher (aber eben nicht 100%) dass dies bei der "alten" Version nicht war, sondern eben "nur" en Heizkreis.

Konfiguriert ist:

1) "Betr. artwirkung Konf. "-> HK1
2) Beim Heizkreislauf 1: (Heizkurve etc ident wie Heizkreislauf 2) -> Heiskreisart . "brennerkr."
3) Beim Heizkreislauf 2: -> Ident wie Heizkreislauf 1,Heizurve usw..


Langer Rede kurzer Sinn: Ist diese Konfiguration bezüglich auf ZWEI Heizkreisläufe so in Ordnung ?

Falls Ja verstehe ich die Konfiguration nicht ganz:

1) Es gibt dann offensichtlich einen eigenen Heizkreis nur für den Brenner, warum muss ich diesen extra konfigurieren inkl. Heizkurve macht ja keinen Sinn oder?-> also die Heizkreislauf sollte ja vom "wirklichen" Hiezkreislauf abhängig sein
2) Wenn ja würde dies bedeuten dass ich sowieso niemals einen zweiten Heizkreis anschließen kann? -> egal nur Verständisfrage

Achja wenn ich den Heizkreislauf 2 (den "echten") abschalte, schaltet sich die Pumpe aus -> war zu erwarten :)

Für mich wäre es "logischer" wenn ich in meinem Fall nur einen Heizkreislauf hätte (keinen extra Brenner) oder habe ich deinen Denkfehler? -> wie würde ich dies konfiguriere?

Sehr viel geschrieben für eine Newbie frage...

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

lg
seawolf
 
Thema:

Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.

Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis. - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

    Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
  • Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip

    Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip: Moin, ...kurze Frage - kurze Antwort (wenn das möglich ist). Wie muss man die Aussage: "Wenn sie die Rücklauftemperaturregelung aktiviert haben...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Frage zur WW-Regelung BBK EVO

    Frage zur WW-Regelung BBK EVO: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine BBK EVO 20/22i im Keller und bin zufrieden. Ich hab nur in Sachen WW-Regelung ein paar...
  • ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

    ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100: Hallo, Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut. Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

      Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
    • Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip

      Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip: Moin, ...kurze Frage - kurze Antwort (wenn das möglich ist). Wie muss man die Aussage: "Wenn sie die Rücklauftemperaturregelung aktiviert haben...
    • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

      Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
    • Frage zur WW-Regelung BBK EVO

      Frage zur WW-Regelung BBK EVO: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine BBK EVO 20/22i im Keller und bin zufrieden. Ich hab nur in Sachen WW-Regelung ein paar...
    • ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

      ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100: Hallo, Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut. Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch...
    Oben