Frage Regelgerät Ecomatic ERC

Diskutiere Frage Regelgerät Ecomatic ERC im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu unserer Buderus Heizung GB 112 WT mit dem Regelgerät Ecomatic ERC. kurz zur Erklärung: wir hatten uns...

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu unserer Buderus Heizung GB 112 WT mit dem Regelgerät Ecomatic ERC.

kurz zur Erklärung:
wir hatten uns letztes Jahr die Doppelhaushälfte neben uns gekauft und das EG als Mietwohnung umgebaut und das OGnutzen wir von unserer Wohnung aus.
Das Wasser wurde getrennt und betrifft nur noch die Mietwohnung, lediglich die Heizungen laufen über die gleiche Heizung (2 Leitungen mit Wärmemengezähler).

Das Regelgerät haben wir oben in der Wohnung installiert, so dass wir die Einstellungen vornehmen können.

Und jetzt zu meinen Fragen:

Voreinstellungen:
- Warmwasser Auto (meiner Meinung nach heizt er das WW dann nur im Tagbetrieb und jeweils eine 1/2 Stunde vor- bzw. nach den eingestellten Zeiten)
- Automatische Sommer-/Winterumschaltung
- Automatikbetrieb (Heizprogramm individuell eingestellt)
- Außentemperaturgeführter Heizbetrieb

Ich muss beim dem Heizbetrieb im Tagbetrieb ja eine Soll-Raumtemperatur angeben, ich möchte aber nicht dass die Heizung runterregelt wenn z.B. oben in der Wohnung die eingestellte Soll-Temperatur bereits erreicht ist (da wir das Dach isoliert haben bleibt es oben wärmer und unten in der Wohnung ist es noch etwas kälter).

Ich bin mir nicht sicher ob bei "Außentemperaturgeführtem Heizbetrieb" die eingestellte Soll-Raumtemperatur im Regelbetrieb dann zählt oder ob er immer nach der Außentemperatur geht ohne die Innentemperatur zu berücksichtigen? Wäre für mich eben wichtig damit nicht die Heizung abschaltet obwohl in der Mietwohnung eigentlich noch Heizungswärme benötigt würde.

Kann mir dies jemand erläutern? Finde zumindest keine Antwort in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Patrik
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
... danke für die schnelle Antwort und das Verbessern :)

Meinst Du mit "Raumeinfluss" die Option "Außentemperaturgeführter Heizbetrieb mit Raumtemperaturaufschaltung"?
Habe bewusst nur die Option "Außentemperaturgeführter Heizbetrieb" gewählt

Heißt dies dann dass die eingestellte Soll-Raumtemperatur nicht berücksichtigt wird? Also wird es so gemacht wie es in unserem Fall sein soll?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Hier wieder mal die Erklärung zum Thema "Raumtemperatureinstellung bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung":

Die "Auslegungstemperatur" ist ein(!) Parameter, der bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung die Heizungsvorlauftemperatur bestimmt. Der zweite Parameter ist die sogenannte "Raumtemperatur".
Aber Achtung: Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung (Standard) entspricht der Parameter "Raumtemperatur" nicht der gewünschten Raumtemperatur. Der Begriff ist meines Erachtens von Buderus unglücklich, d h. eigentlich falsch gewählt.
Tatsächlich beeinflusst die Auslegungstemperatur die "Steilheit" der Heizkennlinie und die "Raumtemperatur" die sogenannte "Parallelverschiebung" (alte Begriffe aus der Temperaturregelung, die man dem Kunden vermutlich nicht zumuten will).
Die ideale Einstellung beider Parameter ist ein iterativer Prozess und geht nur während einer Heizperiode. Die ideale Einstellung ist erreicht, wenn auch bei stark schwankender Außentemperatur, z. B. 10°C im Herbst oder -5°C im Winter, immer nur gerade so viel Vorlauftemperatur zur Verfügung gestellt wird, so dass alle Räume gerade noch ausreichend erwärmt werden.

Ganz konkret: Es ist kein Zeichen einer defekten Temperaturregelung bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung, wenn bei einer eingestellten (Soll-)Raumtemperatur von 27°C (entspricht einer Parallelverschiebung von 27) tatsächlich nur 22°C Raumtemperatur erreicht werden.

Bei Zwei- und Mehrfamilienhäusern kommt die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumtemperaturaufschaltung in der Regel nicht in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Hier wieder mal die Erklärung zum Thema "Raumtemperatureinstellung bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung":
Ok, dass waren jetzt sehr viele Informationen :cry:
Kann ich dann meine Einstellung so lassen? Ist es dann besser die "Soll-Raumtemperatur" am höchsten einzustellen? Habe sie aktuell "zur Sicherheit" auf 25,5°C gestellt da im Raum maximal 23°C erreicht werden.
Möchte halt einfach vermeiden dass es in der Mietwohnung kalt ist da es bei uns oben zu warm ist bzw. einfach die Einstellung nicht stimmt.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Wie bereits geschrieben, beeinflussen bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung zwei Parameter die Vorlauftemperatur maßgeblich: Die Auslegungstemperatur (Steilheit) und die Raumtemperatur (Parallelverschiebung).
Grundsätzlich gilt für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung:
Eine hohe Auslegungstemperatur (Steilheit) wirkt sich besonders stark bei sehr niedrigen Außentemperaturen (z. B. -10°C) aus.
Eine hohe (Soll-)Raumtemperatur (Parallelverschiebung) führt auch schon bei höheren Außentemperaturen (z. B. +10°C) zu einer spürbaren Anhebung der Vorlauftemperatur.
Die folgenden Einstellwerte hatte ich mal bei meinem GB112-43 in der Anfangsphase (Massivhaus mit rel. guter Wärmedämmung, Heizkörper normaler Größe). Die können dir als Ausgangswerte für den nachfolgenden Iterationsprozess dienen.
Auslegungstemperatur (Steilheit): 47°C bei -10°C
Raumtemperatur (Parallelverschiebung): 27.
Das reichte bei mir, um im Dauerbetrieb eine ausreichende Wohnraumtemperierung zu erzielen.
Wie bereits erwähnt: Die optimale Einstellung der Vorlauftemperatur ist ein iterativer Prozess. Die Einstellungen müssen bei kalter aber auch bei milder Witterung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Wie bereits geschrieben, beeinflussen bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung zwei Parameter die Vorlauftemperatur maßgeblich: Die Auslegungstemperatur (Steilheit) und die Raumtemperatur (Parallelverschiebung).
Grundsätzlich gilt für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung:
Eine hohe Auslegungstemperatur (Steilheit) wirkt sich besonders stark bei sehr niedrigen Außentemperaturen (z. B. -10°C) aus.
Eine hohe (Soll-)Raumtemperatur (Parallelverschiebung) führt auch schon bei höheren Außentemperaturen (z. B. +10°C) zu einer spürbaren Anhebung der Vorlauftemperatur.
Also wenn ich es dann richtig verstehe nimmt die (Soll-)Raumtemperatur dann Einfluss auf die Vorlauftemperatur aber nicht unbedingt darauf dass die Heizung ausgeht da es im OG warm genug ist und somit die Heizungen im UG kalt bleiben würden. Richtig?

Die Auslegungstemperatur kann ich ja nicht einstellen, zumindest habe ich diese Einstellung noch nirgends gefunden.

Warm wurde es bis jetzt immer ausreichend, ich möchte eben nur verhindern dass die unteren Heizkörper aus bleiben da oben bereits die Solltemperatur erreicht wurde.
Ebenso möchte ich nicht die Raumtemperatur auf Maximium stellen da dann die Heizung vermutlich immer versucht die eingestellte Temperatur zu erreichen.
(ist aber ja nur relevant wenn die Raumtemperatur überhaupt Einfluss darauf hat wenn eben witterungsgeführt eingestellt ist)

Wenn es ja keine Mietwohnung wäre würde einfach mal durchtesten :D
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Du solltest dir dringendst die beiden Buderus-Druckschriften "Bedienungsanleitung Regelgerät ERC" und "Serviceanleitung Regelgerät ERC" besorgen. Die kannst du bei Buderus kostenlos runterladen. Da ist alles beschrieben.

Ob die Heizung im Automatikbetrieb ein- oder ausgeschaltet ist, richtet sich nach der "Sommer-/Winterumschaltung" (S. 8 der Bedienungsanleitung):
Vorgehensweise: Taste "Heizkörper" drücken und dann am Drehrad drehen.

Wie die Auslegungstemperatur eingestellt wird, wird in der Serviceanleitung auf der S. 2 beschrieben.
Vorgehensweise: "INS" + "cal" (mit spitzem Gegenstand - z. B. Zahnstocher) gleichzeitig drücken. Der erste Parameter der erscheint, ist die Auslegungstemperatur. Dort stellst du die Heizwassertemperatur für eine Außentemperatur von -10°C ein.

Bei der rein witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung (Standard, für dich kommt nichts anderes in Betracht) entscheidet erstmal der eingestellte Wert für die Sommer-/Winterumschaltung, ob die Heizung läuft und nicht der Umstand, ob es in der Dachwohnung schon warm ist.
Die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung ist aktiviert, wenn an der Control-Unit des ERC die linke Abbildung mit einem Unterstrich versehen ist. Die "grafische" Darstellung zeigt ein Thermometer außerhalb des Hauses, also witterungsgeführte Vorlautemperaturregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Du solltest dir dringendst die beiden Buderus-Druckschriften "Bedienungsanleitung Regelgerät ERC" und "Serviceanleitung Regelgerät ERC" besorgen. Die kannst du bei Buderus kostenlos runterladen. Da ist alles beschrieben.

Ob die Heizung im Automatikbetrieb ein- oder ausgeschaltet ist, richtet sich nach der "Sommer-/Winterumschaltung" (S. 8 der Bedienungsanleitung):
Vorgehensweise: Taste "Heizkörper" drücken und dann am Drehrad drehen.

Wie die Auslegungstemperatur eingestellt wird, wird in der Serviceanleitung auf der S. 2 beschrieben.
Vorgehensweise: "INS" + "cal" (mit spitzem Gegenstand - z. B. Zahnstocher) gleichzeitig drücken. Der erste Parameter der erscheint, ist die Auslegungstemperatur. Dort stellst du die Heizwassertemperatur für eine Außentemperatur von -10°C ein.

Bei der rein witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung (Standard, für dich kommt nichts anderes in Betracht) entscheidet erstmal der eingestellte Wert für die Sommer-/Winterumschaltung, ob die Heizung läuft und nicht der Umstand, ob es in der Dachwohnung schon warm ist.
Die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung ist aktiviert, wenn an der Control-Unit des ERC die linke Abbildung mit einem Unterstrich versehen ist. Die "grafische" Darstellung zeigt ein Thermometer außerhalb des Hauses, also witterungsgeführte Vorlautemperaturregelung.
Hallo Heizi,

sorry, ich kam jetzt erst zum antworten! Danke nochmal für Deine Erläuterung, das BDA ERC hatte ich aber die Serviceanleitung kannte ich nicht einmal! Kannst Du mir noch sagen wie der Service Code ist? Ist dieser immer gleich oder finde ich diesen am Gerät?

Also denke ich, wir lassen es bei der aktuellen Einstellung und ich schaue nur mal nach der Auslegetemperatur.

Viele Grüße

Patrik
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Bei Auslieferung des ERC war meines Wissens kein Schlüsselcode (Servicecode) aktiviert.
Falls doch, dann dürfte das der Heizungsbauer gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
... ok, danke, ich habe es noch nicht versucht. Hatte es nur in der Anleitung gelesen und dachte ohne ihn brauche ich überhaupt nicht zu probieren.
Versuche es dann mal...
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Ich sehe gerade, in der "Serviceanleitung" steht gleich am Anfang: "Bei unberechtigtem Eingriff erlischt die Garantie."
Das dürfte für dich auch nicht mehr relevant sein, weil die Garantie ohnehin erloschen sein sollte.:)

Ein Tipp: Immer nur einen(!) Parameter verstellen und dann das Resultat (Heizverhalten) über ein paar Tage beobachten.
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Ich sehe gerade, in der "Serviceanleitung" steht gleich am Anfang: "Bei unberechtigtem Eingriff erlischt die Garantie."
Das dürfte für dich auch nicht mehr relevant sein, weil die Garantie ohnehin erloschen sein sollte.:)

Ein Tipp: Immer nur einen(!) Parameter verstellen und dann das Resultat (Heizverhalten) über ein paar Tage beobachten.
... dass stimmt, Garantie ist schon ein wenig abgelaufen :D
Aber danke für den Tipp, versuche es nach und nach dann...
Ansonsten melde ich mich nochmal hier ;)
Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
... dass stimmt, Garantie ist schon ein wenig abgelaufen
Und es ist ein kleines Wunder daß das Ding überhaupt noch funktioniert. ;)


Ich würd da gar nicht mehr rumfummeln und mich freuen dass das Ding noch Lebenszeichen gibt.
 
Thema:

Frage Regelgerät Ecomatic ERC

Frage Regelgerät Ecomatic ERC - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage zu Regelgerät Ecomatic ERC

    Frage zu Regelgerät Ecomatic ERC: Hallo, ich habe den Heizkessel Buderus GB 112 W/WT mit Regelgerät Ecomatic ERC. Das Regelgerät ist auf Raumtemperaturführung eingestellt. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben