Frage Reduziersollwert

Diskutiere Frage Reduziersollwert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, ich werde nicht schlauer und Google löst meine Frage auch nicht. Ich habe generell 2 Fragen zu dem Reduziersollwert. (Bin in...

Frank18

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
5
Liebe Community,

ich werde nicht schlauer und Google löst meine Frage auch nicht.

Ich habe generell 2 Fragen zu dem Reduziersollwert. (Bin in eine neue Mietwohnung gezogen, habe eine Brötje Therme, hatte aber noch nie eine Gastherme zuvor).

1) Wenn ich bei einem aktuellen Komfortsollwert von 20°C in meiner Wohnung den Reduziersollwert auf z.b. 18°C einstelle.. und nun bei Temperaturen von teils unter 0°C für 1 Woche nicht in der Wohnung bin.. stelle ich beim Verlassen der Wohnung den Regler auf den Reduziersollwert. Heisst das richtig, dass sich die Therme sobald sich die Temp. in der Wohnung eben ohne Heizen so weit absenkt, dass diese 18°C erreicht werden, dann automatisch zuschaltet und mittels Heizen eben diese 18°C hält.. für die ganze Woche. Richtig? Sprich wenn ich nach 1 Woche heimkomme... müsste es diese 18°C haben !?

2) Wenn man in Intervallen heizt, sprich z.b. i.d. Früh, mittags und abends... und dazwischen Vorm. und Nachm. die anderen Stunden nicht heizt (Stellung ist immer auf Standard - Automatisch).. dann wird ja in den Std. dazwischen die Temp. klarerweise etwas runtergehen. Aber wie ist es dann wenn während diesen Stunden wo man NICHT heizt (oder zb. ja auch in der Nacht) wenn die Temp. in der Wohnung z.b. so weit runtergeht (weil draußen extrem kalt), dass die Temp unter den Reduziersollwert von 18°C gehen sollte.. schaltet sich dann die Therme auch automatisch dazu oder nicht? (umnicht unter die 18°C zu gehen)

Weil wenn ich 10 Stunden i.d. Arbeit bin und zb nur FRÜH + ABENDS heize (20°C).. ist es ja ein Unterschied ob ich in der Früh beim Verlassen der Wohnung auf MOND Reduziersollwert stellen muss um ggbfalls die 18°C i.d. Wohnung zu halten... oder ob die Therme i.d. Früh dann einfach ausgeht und die Therme sowieso untertags wo nicht geheizt wird (Stellung auf Autom.) auch sobald die 18°C erreicht werden sich autom. zuschaltet und abends wird dann sowieso wieder auf 20°C geheizt.

Kurzum: In den Stunden wo man nicht heizt (Stellung Standard - Automatisch) schaltet sich da die Therme auch automatisch dazu wenn die Temperatur in der Wohnung unter den Reduziersollwert absinken sollte oder nicht?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Danke,
LG Frank
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi Frank,
welche Brötje Therme genau hast du denn?
Hast du ein Raumgerät? Falls ja, welches?
 

Frank18

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
5
Servus,

dürfte ziemlich neu sein, viell. 3 J alt. Glaube es ist eine EcoTherm Plus, WGB 15 oder so.
Ist im Vorraum ja.. + Thermostat im Wohnzimmer a.d. Wand.

Muss gestehen soweit läuft auch alles.. auch mit Warmwasser zuschalten etc.. alles logisch.. ich frage mich nur ob eben die Therme... -> In den Stunden wo man nicht heizt (Stellung Standard - Automatisch) schaltet sich da die Therme auch automatisch dazu wenn die Temperatur in der Wohnung unter den Reduziersollwert absinken sollte oder nicht?
 

Frank18

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
5
Hi Schotty...
habe soeben erfahren... Installateur tel.. dass in den Stunden wo man NICHT heizt ... sollte die Temp. i.d. Wohnung unter den Red.soll.wert fallen... sich die Therme bei Erreichen des Res.soll.werts auch autom. dazuschaltet.. somit alles klar.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok, also schonmal ein aktuelles Modell, gut :)

Die (genaue) Antwort auf deine Frage hängt u.a. davon ab, wie die Anlage bei dir konfiguriert ist.
Daher auch die Nachfrage bzgl Typ des Raumgerätes, die du noch nicht beantwortet hast. Ist das ein eher großes, rechteckiges Modell mit großem Display und einer großen grauen Taste darunter, oder ist das ein eher kleines, eckiges Modell mit einem kleinen Display?

Es macht einen Unterschied, ob die WGB außentemperaturgeführt oder rein raumtemperaturgeführt ist oder eine Mischung aus beidem eingestellt ist. Außerdem müsstest du kontrollieren, ob der Parameter "Schnellabsenkung" aktiviert ist (da kann ich dich aber 'hinführen').

Hast du die entspr Bedienungs- und Installationsanleitungen für deine WGB? Falls nicht: In meiner Signatur unten ist der Link zur Brötje-Seite, wo du alles finden kannst, musst nur dein _genaues_ Modell eingeben.
Im Anhang schonmal eine 'grundsätzliche' Bedienungsanleitung für diese Art der Regelung ("ISR Plus"), da findest du schonmal den Großteil der Parameter und Funktionen aufgeführt und verständlich beschrieben.
 

Anhänge

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die Einstellung heißt doch "Reduziersollwert" und nicht Heizung aus.
Deshalb wird auch in dieser Zeit geheizt- bis zum Reduzierten Sollwert.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi Schotty...
habe soeben erfahren... Installateur tel.. dass in den Stunden wo man NICHT heizt ... sollte die Temp. i.d. Wohnung unter den Red.soll.wert fallen... sich die Therme bei Erreichen des Res.soll.werts auch autom. dazuschaltet.. somit alles klar.
Nein, ist es nicht unbedingt, da es wie gesagt davon abhängt, wie das bei dir konfiguriert ist. Aber wenn der Installateur das so eingestellt hat wie beschrieben, dann hast du ja die Antwort auf deine Frage :)
 

Frank18

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
5
Danke Gyn, Danke Schotty! Werde mal auf deinen Link -> Handbuch schauen.. mich mal etwas einlesen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Die Einstellung heißt doch "Reduziersollwert" und nicht Heizung aus.
Deshalb wird auch in dieser Zeit geheizt- bis zum Reduzierten Sollwert.
Nein, nicht zwingend.
Wenn bspw "Schnellabsenkung" aktviert ist, dann schaltet die WGB beim Wechsel von Komfort auf Reduziert erstmal ab.
Je nachdem, wie groß die Gebäudezeitkonstante eingestellt ist und wie die Tempführung (s.o.) realisiert ist, dann entweder solange, bis das Raumgerät (bei eingestellten 18° ReduziertSoll) 17,75° misst oder bis die Raumtemp gemäß Berechnungsmodell theoretisch unter 18° gefallen ist (bei reiner AT-Führung, was hier aber vermutlich eher unwahrscheinlich ist).
Um die Frage also _genau_ zu beantworten und das Verhalten zweifelsfrei beschreiben zu können, müsste man also wie gesagt die Konfiguration nochmal überprüfen..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..abgesehen davon, da du die Frage ja vermutlich gestellt hast, weil du gerne Heizkosten sparen möchtest:
Kontrolliere die Einstellungen für TWW und für die Heizkurve. Die sind ab Werk i.d.R. zu 'großzügig' eingestellt und auf Komfort ausgelegt und nicht auf eine möglichst energiesparende und effienziente Betriebsweise.
Hinweise zu den Themen findest du hier im Forum genügend.
Viel Erfolg
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Nein, nicht zwingend.
Wenn bspw "Schnellabsenkung" aktviert ist, dann schaltet die WGB beim Wechsel von Komfort auf Reduziert erstmal ab.
Je nachdem, wie groß die Gebäudezeitkonstante eingestellt ist und wie die Tempführung (s.o.) realisiert ist, dann entweder solange, bis das Raumgerät (bei eingestellten 18° ReduziertSoll) 17,75° misst oder bis die Raumtemp gemäß Berechnungsmodell theoretisch unter 18° gefallen ist (bei reiner AT-Führung, was hier aber vermutlich eher unwahrscheinlich ist).
Um die Frage also _genau_ zu beantworten und das Verhalten zweifelsfrei beschreiben zu können, müsste man also wie gesagt die Konfiguration nochmal überprüfen..
Sorry, aber eh Du Vorschläge unterbreitest, solltest Du Dich vielleicht erst mal selbst schlau machen.
Es gibt eine Comfort(Soll) Temperatur und eine Reduzier(Soll)Temperatur.
Diese werden eingestellt und die Heizung wird Nachheizen, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Die Heizung wird dadurch nicht ausgeschaltet. Das beantwortet die Frage komplett.
Ob die Heizung jetzt schneller absenkt, weil die Schnellabsenkung aktiviert ist dafür irrelevant.
Du könntest den Fragesuchenden sonst auch noch erklären, dass die Heizung nicht einschaltet, wenn die Temperatur für die Heizschwelle zu hoch ist.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Sorry, aber eh Du Vorschläge unterbreitest, solltest Du Dich vielleicht erst mal selbst schlau machen.
Es gibt eine Comfort(Soll) Temperatur und eine Reduzier(Soll)Temperatur.
Diese werden eingestellt und die Heizung wird Nachheizen, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Die Heizung wird dadurch nicht ausgeschaltet. Das beantwortet die Frage komplett.
Ob die Heizung jetzt schneller absenkt, weil die Schnellabsenkung aktiviert ist dafür irrelevant.
Du könntest den Fragesuchenden sonst auch noch erklären, dass die Heizung nicht einschaltet, wenn die Temperatur für die Heizschwelle zu hoch ist.
Sorry, aber ich glaube, du kennst die Brötje Regelung nicht, oder hast allenfalls rudimentäre Kenntnisse.
Wüsste keinen, der mehr Ahnung von den entsprechenden Regelalgorithmen hat als Schotty. Die Schnellabsenkung funktioniert genau so, wie von ihm beschrieben.
Kannst du gern ausprobierten, sofern du ein Brötje-Gerät betreibst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist doch ganz einfach:
- in der Heizzeit wird der Comfortwert am Raumthermostaten ausgeregelt
- in der Nicht-Heiz/Absenkzeit wird der Reduzierwert am Raumthermostaten ausgeregelt
Und bei jedem Umschalten ist eine gewisse Zeit Dauer Brenner AN oder Dauer Brenner AUS, so lange bis der neue Sollwert erreicht ist, sei das der Comfortwert durch Brenner AN oder der Reduzierwert durch Brenner AUS.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Sorry, aber eh Du Vorschläge unterbreitest, solltest Du Dich vielleicht erst mal selbst schlau machen.
Sorry, aber eh Du mich hier angehst, solltest Du vielleicht erstmal meinen Beitrag richtig lesen und verstehen.

Heizung wird Nachheizen, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Nichts anderes habe ich geschrieben - ich habe nur eben diese Bedingungen genauer ausgeführt, für den Fall, dass der TE tiefergehendes Interesse an dem Regelmechanismus und den Möglichkeiten hat.

Die Heizung wird dadurch nicht ausgeschaltet.
Korrekt, denn AUSschalten macht man am Netzschalter. Im Schutzbetrieb ist sie ja auch nicht AUSgeschaltet.. :rolleyes: Habe ich aber auch nicht geschrieben, sondern von ABschalten gesprochen, womit ich den Brenner meinte. Da habe ich mich anscheinend zu ungenau ausgedrückt..

Ob die Heizung jetzt schneller absenkt, weil die Schnellabsenkung aktiviert ist dafür irrelevant.
Nein, eben nicht.
Erstens "senkt die Heizung" nicht "schneller" ab, wenn die Schnellabsenkung aktiviert ist (da also "vielleicht erst mal selbst schlau machen"), sondern es wird keine Wärmeanforderung gesendet und der Brenner sowie die Heizkreispumpe bleiben aus.
Zweitens kann diese Zeit eben u.U. auch so lange sein, dass die Raumtemp deutlich unter den Reduziertsollwert fällt, wenn die WGB aussentemperaturgeführt sein sollte und eine hohe GZK eingestellt ist. Nicht jede Therme mit Raumgerät in einer Mietwohnung ist zwingend raumtemperaturgeführt, und solange man nicht weiß, wie es vor Ort aussieht und konfiguriert ist, kann es eben auch so sein, dass bei den 10Std Abwesenheit des TE die Wohnungstemperatur unter 18° fällt.

Du könntest den Fragesuchenden sonst auch noch erklären, dass die Heizung nicht einschaltet, wenn die Temperatur für die Heizschwelle zu hoch ist.
Was auch nur bei aktiviertem Raumeinfluss der Fall ist, nicht aber bei (möglicherweise ja vorhandener) AT-Führung.

Wenn dir das zu differenziert betrachtet ist, ist das nicht mein Problem, aber so funktioniert die Regelung nunmal.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Alles was ich sehe, ist ein Ratsuchender, der auf eine absolut einfache Frage eine Antwort gesucht hat.
Durch Deine "differenzierte" Antwort hat der Ratsuchende leider keinen Rat gefunden und hat seinen Heizungsbauer angerufen.
Dafür hast Du die zwei Fragen bis jetzt nicht beantwortet. (Hat sich aber ja auch erledigt)
Gratuliere -offenbar konnte der Heizungsbauer die einfache Frage verständlicher beantworten.

Erstens "senkt die Heizung" nicht "schneller" ab, wenn die Schnellabsenkung aktiviert ist (da also "vielleicht erst mal selbst schlau machen"), sondern es wird keine Wärmeanforderung gesendet und der Brenner sowie die Heizkreispumpe bleiben aus.
Sie senkt die Temperatur eigentlich gar nicht ab, sie heizt nur erst ab einer niedrigeren Temperatur ab.
Durch Deine genannten Maßnahmen wird nur sofort keine Wärme mehr zugeführt.
Wenn eine Außentemperaturregelung verbaut wurde und nach 10 Stunden die Temperatur deutlich unter den genannten 18 Grad liegt, wurde die GZK nicht hoch, sondern einfach falsch eingestellt.
Den Rest möchte ich jetzt nicht einzeln kommentieren.
 
Thema:

Frage Reduziersollwert

Frage Reduziersollwert - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben