Frage nach Anpassung Heizkurve Brötje WGB EVO 20i

Diskutiere Frage nach Anpassung Heizkurve Brötje WGB EVO 20i im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein EFH (2 Etagen). Das Haus (Bj. 1900) habe ich im Jahr 1999 komplett Kernsaniert und auch entsprechend gedämmt etc...

Kevin

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein EFH (2 Etagen). Das Haus (Bj. 1900) habe ich im Jahr 1999 komplett Kernsaniert und auch entsprechend gedämmt etc.

Nachdem die im Jahr 1999 eingebaute Buderus Heizung (Gas Brennwerttherme)mehrfach defekt war habe ich im April eine neue einbauen lassen.

Eingebaut wurde eine Brötje WGB EVO 20i mit Außentemperaturfühler im Erdgasbetrieb. Die Heizung steht im Keller. Dazu wurde auch der Warmwasserspeicher erneuert. Nun steht ein 170L Brötje Speicher da.
Eine Fußbodenheizung habe ich nicht im Haus.

Da mein Heizungsinstallateur nicht ganz so fit ist habe ich mal die Daten ausgelesen und festgestellt, dass die Heizung in 1100 Brennerstunden 14000 Brennerstarts hatte.

Ein Blick auf die VL Temp. und auf die Heizkurve sagte dann alles.
Also habe ich die kühlen Tage genutzt um die Heizkurve einzustellen.
Ursprünglich war die Heizkurve auf 1.5 eingestellt. Ich bin jetzt bei 1.18 und erreiche meine gewünschte Raumtemperatur.

Meine Frage ist nun ob es richtig ist, dass de Brenner jetzt den ganzen Tag läuft.
Des Weiteren wüsste ich gern wo ich die Nachtabsenkung einstellen kann. Die Kiste heizt die ganze Nacht durch - hier würde ich gern um 1°C absenken.
Des Weiteren wüsste ich gern wo ich die Parallelverschiebung einstellen kann falls es in der Übergangszeit zu kühl wird.
Ich konnte dazu in den Unterlagen nichts finden.

Ich danke euch vorab.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Nachtabsenkung im Menü „heizkreis1“ unter reduziertsollwert. Die Parallelverschiebung wird über komfortsollwert vorgenommen
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wenn die Kiste schön kontinuierlich durch läuft, ist das super! D.h., das Gerät liefert zur Zeit relativ exakt die Temperatur, die dein Gebäude benötigt!
Wichtig wäre noch zu schauen, das du als Betriebsart "automatik" eingestellt hast und nicht dauerhaft "komfort"!
 
Thema:

Frage nach Anpassung Heizkurve Brötje WGB EVO 20i

Frage nach Anpassung Heizkurve Brötje WGB EVO 20i - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben