Frage Hoval Mischer/Stellantrieb

Diskutiere Frage Hoval Mischer/Stellantrieb im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander, leider stehe ich vor dem Problem, dass meine Uralt-Ölheizung nicht so ganz das tut, was sie soll. Das Problem betrifft die...

pmiboe1

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
1
Hallo miteinander,

leider stehe ich vor dem Problem, dass meine Uralt-Ölheizung nicht so ganz das tut, was sie soll. Das Problem betrifft die automatische Regelung der Vorlauftemperatur im Heizkreislauf in Abhängigkeit von einem Außentemperaturfühler. Der Heizkessel wird ordnungsgemäß auf Temperatur gehalten, hier scheint alles zu passen. Im Manuellen Betrieb des Mischers kann ich ebenfalls eine konstante Vorlauftemperatur der Heizung erzielen. Lediglich die automatische Steuerung des Stellantriebs des Mischers geht aktuell nicht, d.h. der Mischer verharrt auf seiner eingestellten Position und regelt nicht auf oder zu.
Daher eine Frage an die "alten Hasen" im Forum: kennt jemand den folgenden Mischer/Stellantrieb von Hoval: Hoval 448 Type 456.93120 MB20R? Ich bin auf der Suche nach der Funktionsweise bzw. dem möglichen Defekt. Die Ansteuerung erfolgt offenbar mittels 3-poligem Kabel (Neutralleiter blau, Phase schwarz, Schaltstrom braun).
Mir ist nun nicht klar, wie das Relais (AZ1401 4c) den Stellmotor steuert, wenn ich auf dem Eingang R (siehe Bilder im Anhang) immer 220V anliegen habe und auf dem EIngang 1 alternativ 220V oder 0V. Der Mischer sollte nach meinem Verständnis ja je nach Wärmebedarf modulieren. Oder aber ist meine Steuerung, die den Mischer ansteuert, defekt? Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben, bei Unklarheiten bitte um Nachsicht, ich bin mit diesem alten System noch nicht so vertraut...
Grüße, Peter
 

Anhänge

bergjet

Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
2
Es muss halt auch die Steuerung passen. Auf dem alten Antrieb waren nur 230 Volt notwendig. Einmal links, einmal rechtsstehend
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Es muss halt auch die Steuerung passen. Auf dem alten Antrieb waren nur 230 Volt notwendig. Einmal links, einmal rechtsstehend
Ein ESBE ARA 661 120 Sekunden passt da. Den Mischer selbst musst du eben aussuchen , wie du ihn brauchst.......3/4" oder 1" , Innengewinde oder Außengewinde.....
 
Thema:

Frage Hoval Mischer/Stellantrieb

Frage Hoval Mischer/Stellantrieb - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben