Frage bzgl. Wasser nachfüllen

Diskutiere Frage bzgl. Wasser nachfüllen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn ich den Zapfhahn aufdrehe, um über den Schlauch Wasser nachzufüllen, fällt der Druck leicht in der Kaltwasserleitung (sehe ich am SYR Drufi...

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Wenn ich den Zapfhahn aufdrehe, um über den Schlauch Wasser nachzufüllen, fällt der Druck leicht in der Kaltwasserleitung (sehe ich am SYR Drufi DFR Manometer), aber der Wasserzähler bewegt sich nicht.

Wie kann man sich das erklären. Denkt ihr, daß der Hahn kaputt ist ?

Den Schlauch möchte ich ungern runter nehmen, weil ich nicht weiß, ob ich ihn wieder dran bekomme. Ist schon knapp 20 Jahre festgeschnallt.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
ps: So schaut das aus.
Unbenannt.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Den Schlauch möchte ich ungern runter nehmen, weil ich nicht weiß, ob ich ihn wieder dran bekomme. Ist schon knapp 20 Jahre festgeschnallt.
Den wirst du zukünftig zumindest am Zapfventil abschrauben müssen. Eine solche ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie statthaft. Wenn der ständig angeschlossen bleiben soll, so muss dir ein Fachbetrieb da nach DIN EN 1717 einen Rohrtrenner Typ : "CA" oder besser "BA" montieren.
Zwei Gründe warum kein Wasser fließt : 1) In diesem Zapfventiloberteil sitzt ein federbelastetes Ventil. dieses klemmt und lässt deshalb kein Wasser durch. oder : 2) Am unteren Ende des Schlauchs befindet sich ein Kessel-Füll- und Entleerungshahn, welcher händisch geöffnet werden muss.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Ja, da ist ein Hahn. Kann man auf dem Foto erkennen, so ein schwarzer Kunststoff Flügel. Den habe ich natürlich auch geöffnet. Tut sich trotztem nix am Wasserzähler.

Dann klemmt wohl das Ventil.

ps: Wenn da ein Rückflüssverhinderer im Zapfhahn drin ist, dann ist es mit der Trink/Heiz- Wasser Vermischung ja nicht so schlimm. Theoretisch dürfte da nichts vom Heiz- bzw. Stagnationswasser durchkommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ja, da ist ein Hahn
Nur der Hahn sitzt auf dem Mist. Das ist ein verchromtes Zapfventil 1/2" mit Knebelgriff und RV.

Kann man auf dem Foto erkennen, so ein schwarzer Kunststoff Flügel.
Putzt mir mal einer meine Brille ? Ich erkenne auf oben gezeigtem Foto keinen schwarzen Kunststoffflügel.
ps: Wenn da ein Rückflüssverhinderer im Zapfhahn drin ist, dann ist es mit der Trink/Heiz- Wasser Vermischung ja nicht so schlimm. Theoretisch dürfte da nichts vom Heiz- bzw. Stagnationswasser durchkommen.
Streich das ganz schnell aus deinem Kopf ! Schlauch ab ! Es gibt dafür keinen Bestandsschutz ! ! Theorie hin oder her auch Rückschlagventile werden in sich undicht. Zum Schutz des Trinkwassers muss da ein Rohrtrenner zwischen geschaltet sein, wenn die Schlauchverbindung ständig angeschlossen sein soll.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
So schaut's unten aus,

2.jpg


Bei der nächsten Wartung (im Sommer) lasse ich das dann abklären...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das ist der von mir bereits im Beitrag # 3erwähnte Kessel- Füll- und Entleerungshahn. Der schwarze Knebelgriff steht jetzt geschlossen da auf dem Foto. Dieser muss mit einer 90 Grad Drehung geöffnet werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bei der nächsten Wartung (im Sommer) lasse ich das dann abklären...
Frage den Fachmann nach der DIN EN 1717. Es ist immer noch erschreckend erstaunlich, wie viele Fachleute diese Norm immer noch nicht kennen.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Das ist der von mir bereits im Beitrag # 3erwähnte Kessel- Füll- und Entleerungshahn. Der schwarze Knebelgriff steht jetzt geschlossen da auf dem Foto. Dieser muss mit einer 90 Grad Drehung geöffnet werden.
Wie schon in #4 erwähnt, den unteren Hahn habe ich natürlich auch aufgemacht. Daran scheints nicht zu liegen.

Ich mache morgen den Schlauch oben mal ab (wenn der ja ohnehin runter soll), dann sehe ich, ob das obere Ventil funktioniert.

ps: Ohne ständig angeschlossenem Schlauch, wäre die Vorrichtung ja dann einigermaßen OK.


Zitat: "Somit entspricht sie zwar nicht der DIN ist aber meiner Meinung nach in kleinen Anlagen vollkommen ausreichend.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Habe heute den Schlauch oben abgemacht. Das Ventil arbeitet einwandfrei. Wenn man es aufdreht, dann läuft das Wasser, und der Wasserzähler bewegt sich.

Ich habe jetzt mal den Druck am Drufi von 2,5 auf 3 bar hochgestellt. Vielleicht war zu wenig Fließdruck vorhanden, und deshalb tat sich nichts am Wasserzähler, weil er gegen den Druck in der Heizung nicht ankam.

Blöd ist nur, daß dadurch jetzt die Warmwasserzirkulation mehr Wasser aus dem Speicher zieht... Bei 2,5 bar ging's schön langsam.
 
Thema:

Frage bzgl. Wasser nachfüllen

Frage bzgl. Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Frage bzgl Ändern der Email-Adresse

    Frage bzgl Ändern der Email-Adresse: Moin zusammen, mal kurz eine Frage bzgl der Änderung der hinterlegten Email-Adresse: Wenn ich dort auf 'Ändern' klicke, steht als Hinweis "Wenn...
  • Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

    Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3): Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her). -- Zündung (dumpfer Klopfton) -- Ruhe -- Lüftergeräusch --...
  • Frage bzgl. Kältemittelleitung

    Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
  • Frage bzgl. Heizkörper Typ

    Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Frage bzgl Ändern der Email-Adresse

      Frage bzgl Ändern der Email-Adresse: Moin zusammen, mal kurz eine Frage bzgl der Änderung der hinterlegten Email-Adresse: Wenn ich dort auf 'Ändern' klicke, steht als Hinweis "Wenn...
    • Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

      Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3): Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her). -- Zündung (dumpfer Klopfton) -- Ruhe -- Lüftergeräusch --...
    • Frage bzgl. Kältemittelleitung

      Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
    • Frage bzgl. Heizkörper Typ

      Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
    Oben