Frage an den Dr. Schorni: Schüttdammung im Kamin entfernen

Diskutiere Frage an den Dr. Schorni: Schüttdammung im Kamin entfernen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Dr. Schorni, hier soll in den nächsten Monaten was neues eingebaut werden und den 37jährigen Kessel ersetzen. Nun gibt es ein Rohr im Kamin...

elo22

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Hallo Dr. Schorni,
hier soll in den nächsten Monaten was neues eingebaut werden und den 37jährigen Kessel ersetzen. Nun gibt es ein Rohr im Kamin das dann ersetzt wird. Ich möchte soviele Vorarbeiten wie möglich machen. Kann die Schüttdämmung im Kamin vorher raus oder geht das erst bei beim Umbau?

Lutz
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo Lutz, es beantwortet nicht direkt deime Frage aber vielleicht hast du das gleiche vor als wir letztes Jahr. Wir haben den alten Niedertemperaturkessel durch einen Brennwertgerät ausgetauscht. Im Kamin war ein Edelstahlrohr mit Schüttung drum herum. Neu solte Ein doppeltes Kunststoffrohr für die Abgase und für Frischluft.
Wir haben das Edelstahlrohr drin gelassen und nur ein dünneres Abgasrohr reingeschoben. Die Frischluft strömt zwischen neuem und altem Rohr nach unten in den Heizraum.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ge-NAU: im senkrechten Teil wird nur das dünne Abgasrohr im Schacht geführt. Je nach Durchmesser der Abgasleitung und Durchmesser des Schachtes/Innenrohres müssen unterschiedliche Maße an Ringspalt eingehalten werden. Das entscheidet ob das Edelstahlrohr bleibt oder geht. Wobei bei bleibendem Edelstahlrohr dann auch die Anschlußhöhe gesetzt ist.
IdR muss es raus und DABEI wird die Schüttisolierung auch entfernt. Die letzten im Schacht anhaftenden Reste werden ggf vom Schornsteinfeger abgekehrt.
 

elo22

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein 130er Schornstein hat dann bei einer 60er Abgasleitung, die 70mm an den Muffen hat, noch einen 30mm Ringspalt ringsum. DAS geht grade noch so. Schränkt aber dann die Geräte ein auf diesen Abgasleitungs-Durchmesser, denn viele haben auch D = 80mm, 90 an den Muffen.
Wäre halt noch die Frage in welcher Höhe der bisherige Abgasanschluß ist. Je nach dem geht halt nur ein bodenstehendes Gerät oder auch ein Wandgerät. Eine neuer Anschluß ist an sich kaum dicht möglich, da das ne ziemliche Sauerei mit dem herausrieselnden Dämmmaterial wird. DAS würd ich mir nicht antun. DANN halt das Rohr entfernen.
Technisch besser wäre es das gedämmte Rohr zu behalten. Das ist innen glatt und sauber und es dämmt dann auch gegenüber dem Gebäude. Denn das neue Gerät saugt ja oben im Winter die kalte Außenluft an. Das KÖNNTE wenn-wenn-wenn viele ungünstige Bedingungen zusdammenkommen, zB der Schornstein ohne weitere Ummauerung im DG durch ein Bad geht, eventuell zu Raumluft-Kondensation an den Außenoberflächen führen.
 
Thema:

Frage an den Dr. Schorni: Schüttdammung im Kamin entfernen

Frage an den Dr. Schorni: Schüttdammung im Kamin entfernen - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben