Fotozelle - funktioniert in der Hand, im Brenner nicht

Diskutiere Fotozelle - funktioniert in der Hand, im Brenner nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Ich weiß definitiv nicht mehr weiter. Folgendes geschieht. Nach dem Starten (Entstörknopf...

Dietmar Franz

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
2
Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Ich weiß definitiv nicht mehr weiter. Folgendes geschieht. Nach dem Starten (Entstörknopf drücken) und der Vorspülzeit (Ventilator lüftet) geht der Brenner mit der Fotozelle Satronic MZ 770S auf Störung. Nehme ich jedoch die Fotozelle aus dem Brenner heraus, in die Hand und verdunkle sie, um sie kurz nach dem Zünden mit der Taschenlampe anzuleuchten (funktioniert auch bei normalem Deckenlicht), spult der Brenner seinen normalen Brennerablauf bis zur Nachbelüftung ganz sauber ab. Alles ok! Die (neue) Fotozelle funktioniert im Brenner nicht bzw. der Brenner geht auf Störung. In der Hand abgedunkelt und anschließend mit Taschenlampenlicht angestrahlt geht alles perfekt. Wo ist da der Fehler? Danke im Voraus! Verzeit bitte mangelde Fachlichkeit, bin Amateurschrauber, das ist auf Booten (in Frankreich) oft so.
Ecoflam Minor 1.1, Bubble PJ Max Marine, UK, installiert auf einem Boot, angeschlossen an Dieselkraftstofftank, sonst alles ganz klassisch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.366
Fremdbelichtung duch Zündfunke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Glüht da im Feuerungsraum etwas nach, was die Flammenüberwachung durcheinander bringt ? Ruß oder Koksansatz ?
Hier ein Datenblatt zum Fotowiderstand : https://www.kronimus.com/media/pdf/61/01/03/mz770.pdf
Achtung ! Den Fotowiderstand gibt es in unterschiedlichen Längen und verschiedenen Belichtungsstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin, startet der Brenner mit Flamme? Oder geht auf Störung ohne Flammenbildung?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.384
Haben wir es richtig Verstanden ein Ölbrenner auf ein Boot, nun da gibt es besondere Einbauvorschriften besonders bei der Elektrostromversorgung... wahrscheinlich noch mit ein Bord Stromgenerator oder einen elektronischen Stromwandler..

So oder ähnlich könnte der betreffende Ölbrenner vor dem Heizkessel aussehen.

1708966243311.jpeg


Bitte mal ein paar Fotos, von der (gesamten) Anlage damit auch, die anderen hier im Forum sich ein besseres Bild machen können...

1708966698617.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietmar Franz

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
2
Genau, das ist er. Bin eigentlich zufrieden damit. Habe den Brennerraum gesäubert und die Zündelektrode besser ausgerichtet. Denke der Abstand zur Stauscheibe war mit ca. 2 - 2,5mm zu gering. Gestartet und nun läuft er sauber. Der Strom kommt von einem Victron Multiplus 5000. Dieser greift auf Landstrom, Batterie, Generator und Lichtmaschine zu. Wie auch immmer: Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung! Dietmar
 
Thema:

Fotozelle - funktioniert in der Hand, im Brenner nicht

Fotozelle - funktioniert in der Hand, im Brenner nicht - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Ähnliche Themen

    Oben