Fördermittel Wärmepumpen Neubau ab 01.01.2021

Diskutiere Fördermittel Wärmepumpen Neubau ab 01.01.2021 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Servus Zusammen, meine Frage bezieht weniger auf die Heizung an sich, sondern auf die finanzielle Förderung vom Einbau einer Wärmepumpe...

Gene

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
1
Servus Zusammen,

meine Frage bezieht weniger auf die Heizung an sich, sondern auf die finanzielle Förderung vom Einbau einer Wärmepumpe (Luft-Wasser) im Neubau.

Basisdaten-/infos:
- Neubau nach KfW Standard 55
- Nutzung Förderkredit "153" Energieeffizient bauen über KfW
- Nutzung Zuschuss "431" Energieeffizient Bauen und Sanieren - Zuschuss Baubegleitung

Bis 31.12.2020 war es doch so, dass man zusätzlich über die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und dem Programm "Heizen mit Erneuerbaren Energien" den Einbau seiner Wärmepumpe bezuschussen lassen konnte. Dieses Programm endete zum 31.12.2020. Unter dem Reiter "Häufig gestellte Fragen" steht der Hinweis - Heizungsanlagen im Neubau werden über die förderfähigen Kosten der attraktiven Neubauförderung bei der KfW mit gefördert - und eben auf die KfW verwiesen.
Auf der Homepage der KfW steht unter dem Kredit "270" Erneuerbare Energien Standard (Reiter: Was Fördern wir) wiederum der Hinweis: "Wärmepumpen fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz BAFA).

Tja, jetzt bin ich etwas verwirrt. Natürlich nutze ich bereits die Fördermittel "153" und "431" von der KfW und damit auch indirekt die Nutzung einer Wärmepumpe, aber ich bin schon davon ausgegangen, dass man über die BAFA zusätzlich den Einbau einer Wärmepumpe sich bezuschussen lassen kann. Aber irgendwie fördert es keiner (mehr) und beide verweisen jeweils auf den Anderen. Gibt es da noch ein anderes Mittel zur Bezuschussung der Wärmepumpe?

Vielleicht kennt sich von euch jemand dazu besonders gut aus, oder hat dieses Problem schon vor mir geklärt.

Für hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar :)

VG Gene
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es findet gerade ein Umbruch statt. Neubau GAG und Bestand BAG ... alle alten Bezeichn ungen finden sich IN diesen Organisationen wieder. Im Neubau klafft aber eine Lücke bis zum 01. Juli 2021. Ein Energieberater kann da weiterhelfen.

LG ThW
 
Thema:

Fördermittel Wärmepumpen Neubau ab 01.01.2021

Fördermittel Wärmepumpen Neubau ab 01.01.2021 - Ähnliche Themen

  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben