Förderhöhe Umwälzpumpe einstellen?

Diskutiere Förderhöhe Umwälzpumpe einstellen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In unserem Mehrfamilienhaus ist eine Umwälzpumpe, bei der man digital die Förderhöhe einstellen kann. Die war mal auf 3 Meter eingestellt. Jetzt...

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
In unserem Mehrfamilienhaus ist eine Umwälzpumpe, bei der man digital die Förderhöhe einstellen kann.

Die war mal auf 3 Meter eingestellt.
Jetzt wurde sie wohl von einem Heizungsmonteur mal auf 4 Meter eingestellt.

Leistungsanzeige geht dann von 27 auf 41 Watt hoch.

Das Gebäude hat 2. Obergeschosse.
Die Heizung steht im Erdgeschoss.

Die 4 Meter sind also schon realistisch.

Meine Fragen dazu jetzt:

Auf welche Höhe muss man die Einstellen, damit die korrekt eingestellt ist?
Höhe von der Pumpe bis zur Oberkante vom höchst gelegenen Heizkörper?
Man kann auf 10cm genau die Höhe einstellen.

Was passiert denn, wenn die Förderhöhe zu niedrig eingestellt ist?
Werden dann die oberen Heizkörper nicht mehr warm?
 
Thema:

Förderhöhe Umwälzpumpe einstellen?

Förderhöhe Umwälzpumpe einstellen? - Ähnliche Themen

  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4

    Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4: Hallo ich habe eine Gb125 in 18kw für 220m2 gekauft das Haus ist Bj1980. Auf Empfehlung und Berechnung ist die 22kw version zu Viel. Jetzt das...
  • Grundfos Alpha 2, welche Förderhöhe

    Grundfos Alpha 2, welche Förderhöhe: Hallo Leute! Ich werde das Haus meiner Eltern übernehmen und wundere mich über die Energieverschwendung die hier betrieben wurde. Meine Eltern...
  • Hocheffizienzpumpe förderhöhe

    Hocheffizienzpumpe förderhöhe: Hallo, ich würde mal gerne wissen wie wichtig die angegebene Förderhöhe bei Hocheffizienzpumpen ist. Mein Heizkreis ist von der Pumpe zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben