Flüssiggas

Diskutiere Flüssiggas im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Bei uns hat Primagas jetzt auf 12,49 Cent pro KW erhöht…ab 01.01.23

joker0

Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Bei uns hat Primagas jetzt auf 12,49 Cent pro KW erhöht…ab 01.01.23
 

joker0

Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Sorry sind 12,262cent…
 

Ursula01

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
13
Hallo,

bin auch bei Primagas mit einem Flüssiggas Miettank. Die rechnen bei mir immer in Litern ab. Muss ich erstmal in KWh umrechenen. Habe eine Brennwertheizung ziemlich neu.
Ist es richtig das ich aus einem Liter Flüssiggas ca. 7,14 KWh rausbekomme bei Brennwertheizungen und bei ich sage mal normalen Gasheizungen 6,5 KWh pro Liter.

Grüße an alle Ursel
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ja das stimmt ungefähr, ich habe da 7,17 kWh/l im Hinterkopf.
Den Brennwert musst du bezahlen, nutzen kannst du ihn aber nur teilweise insoweit, als dein Heizgerät möglichst viel kondensiert und damit effizient läuft. Also nie zu 100 %. Wenn du es genau wissen willst, musst du mal über längere Zeit das Kondensat auffangen und mit der verbrauchten Gasmenge in der gleichen Zeit in Relation setzen. Geht aber nur, wenn du einen Gaszähler hast.🧐
 

Ursula01

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
13
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Naja nen Zähler habe ich nicht und das Kondensat auffangen werde ich auch nicht, also rechne ich mit 6,5 KWh. Wenn ich mir meine Durchschnittswerte so anschaue hatte mein 30 Jahre alter Vailant Kessel 29 KWh ( ohne Aussenfühler ) Gas verbraucht ohne Ende. Der hatte eine Vorlauftemperatur von 60 Grad und die Bude wurde damit gerade so Warm 19,5 Grad Spreizung 7,5 K . Mit dem neuen reicht für die gleiche Raumtemperatur ein Vorlauftemperatur von 39 Grad. Spreizung 13,8 K. Hat sich viel getan auf dem Sektor und man beschäftigt auch mehr mit den Einstellungen der Heizung.

Gruß Ursel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ist es richtig das ich aus einem Liter Flüssiggas ca. 7,14 KWh rausbekomme bei Brennwertheizungen und bei ich sage mal normalen Gasheizungen 6,5 KWh pro Liter.
Es scheint da variable Angaben zu geben. Nach meiner Liste beträgt der Heizwert Propan 6,83 KW/h pro Liter und der Brennwert Propan 7,44 KW/h pro Liter.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Naja nen Zähler habe ich nicht und das Kondensat auffangen werde ich auch nicht, also rechne ich mit 6,5 KWh. Wenn ich mir meine Durchschnittswerte so anschaue hatte mein 30 Jahre alter Vailant Kessel 29 KWh ( ohne Aussenfühler ) Gas verbraucht ohne Ende. Der hatte eine Vorlauftemperatur von 60 Grad und die Bude wurde damit gerade so Warm 19,5 Grad Spreizung 7,5 K . Mit dem neuen reicht für die gleiche Raumtemperatur ein Vorlauftemperatur von 39 Grad. Spreizung 13,8 K. Hat sich viel getan auf dem Sektor und man beschäftigt auch mehr mit den Einstellungen der Heizung.
Gruß Ursel
Wenn du dich damit ernsthaft beschäftigen willst, solltest du hier einen eigenn Faden unter deinem Hersteller aufmachen und dort deine Anlage, dein Haus und deine Einstellungen beschreiben.
Kleiner Tipp: Die Spreizung 13,8 Grad ist viel zu hoch und lässt auf zu wenig Durchfluss schliessen. Da lässt sich sicher eine Menge optimieren.
 
Thema:

Flüssiggas

Flüssiggas - Ähnliche Themen

  • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

    GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
  • Biogenes Flüssiggas

    Biogenes Flüssiggas: Hallo liebe Leute, habe gelesen das biogenes Flüssiggas Klimaneutral sein soll. Können die neuen Brennwertwärmeerzeuger damit betrieben werden...
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

    Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben