Flowmeter Roth klemmt!

Diskutiere Flowmeter Roth klemmt! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forenmitglieder, einer unserer Flowmeter (Durchflussmesser) des HKV von Roth klemmt und läst sich nicht öffnen. Habe auch schon mit...

ts911

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
2
Hallo Forenmitglieder,

einer unserer Flowmeter (Durchflussmesser) des HKV von Roth klemmt und läst sich nicht öffnen. Habe auch schon mit Rohrzange vorsichtig versucht das Ventil zu öffnen. Rohe Gewalt wollte ich nicht anwenden.
Der Heizkreis ist ganz abgestellt, ich wollte den aufdrehen, damit es auch in dem Bereich der Wohnküche warm wird.

Bekommt man das Ventil irgendwie gängig oder gleich ein neues einbauen (13.- €, also überschaubare Kosten)
Wenn man alle Ventile am HKV schliesst, die Thermostatregelung auf Null einstell, damit die Ventile schliessen, müsste das doch ohne Überflutung gehen, oder läuft die Brühe trotzdem raus?

Gewährleistung ist abgelaufen, durch Eigentümerwechsel weiss ich auch nicht wer die Heizung eingebaut hat.

Ich würde mich über die eine oder andere Antwort sehr freuen!
Danke :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Diese Flowmeter sind nicht dazu gedacht, daß man da ständig dran rumdreht.
Hier wird einmalig die berechnete Wassermenge eingestellt. Dann bleicht das eigentlich für alle Zeiten so.


Das Regelventil gibts seperat.
 

ts911

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
2
Danke für die Antwort, welche mich leider nicht weiterbringt.
Dass es das Ventil einzeln gibt, weiss ich (s.o.), dass man da nicht rumdreht auch.
Das Ventil ist vom Vorbewohner komplett geschlossen worden, warum auch immer. Ich will den Heizkreis jetzt wieder mitnutzen. Leider klemmt das Ventil aber.
Nochmal meine Frage, bekommt man das wieder gängig ohne es zu zerstören?
Danke für zielführende Antworten :D
 
Thema:

Flowmeter Roth klemmt!

Flowmeter Roth klemmt! - Ähnliche Themen

  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

    Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
  • Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

    Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter: Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin...
  • Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt

    Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt: Hallo, unsere FBH und Wärmepumpe Weishaupt Biblock inkl. Schlammabscheider mit Magnet wurde im März 2022 installiert. Anfang April wurde erst mit...
  • Roth Flowmeter reinigen

    Roth Flowmeter reinigen: Hallo liebe Community! Weiß jemand zufällig wie man diesen Flowmeter von einer Fussbodenheizung öffnen kann? Ich bekomme das Schauglas einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

      Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
    • Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

      Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter: Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin...
    • Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt

      Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt: Hallo, unsere FBH und Wärmepumpe Weishaupt Biblock inkl. Schlammabscheider mit Magnet wurde im März 2022 installiert. Anfang April wurde erst mit...
    • Roth Flowmeter reinigen

      Roth Flowmeter reinigen: Hallo liebe Community! Weiß jemand zufällig wie man diesen Flowmeter von einer Fussbodenheizung öffnen kann? Ich bekomme das Schauglas einfach...
    Oben