Fließgeräusche in FBH und Fehler 110 T_Sauggas

Diskutiere Fließgeräusche in FBH und Fehler 110 T_Sauggas im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Problem mit unserer 2018 installierten Flächen-Erdwärmepumpe von Wolf in unserem Neubau. Wir haben extreme...

Totti1982

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben eine Problem mit unserer 2018 installierten Flächen-Erdwärmepumpe von Wolf in unserem Neubau. Wir haben extreme Fließgeräusche in der FBH, die Richtung Abend/Nacht lauter werden. Unser Installateur hat an diversen Einstellungen rumgefummelt und letztlich alle 5 Heizkreisverteiler ausgetauscht. Seit dem ist es etwas besser geworden, stört uns jedoch immer noch.
Zudem erhalten wir seit dem mehrfach täglich den Fehler 110 T_Sauggas, wodurch die Heizung außer Betrieb geht. Sobald wir den Fehler quittieren, springt die Heizung wieder an. Die Firma Wolf hat beide Probleme ebenfalls analysiert und durch den Installateur die Solepumpe austauschen lassen. Beide Probleme bleiben jedoch. Eine permanent ausfallende Heizung ist mit zwei Kleinkindern alles andere als toll. Wir behaupten, dass der Sauggas-Fehler nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen von unter Null Grad vorkommt. Der Installateur hält dies für Quatsch. Hat aber auch keine Ahnung wie er die Fließgeräusche und den Fehler 110 beheben kann. Am 23.12. hat er erneut Änderungen im Menü vorgenommen und letzte Nacht wurden die Fließgeräusche für 3 Stunden so laut, dass alle wach wurden, auch unsere Übernachtungsgäste. Der Installateur ist nun im Urlaub. Wir ärgern uns nun schon drei Winter mit diesen Problemen herum. Sowohl der Mitarbeiter von Wolf als auch der Installateur haben die Fließgeräusche selbst gehört und als nicht normal bestätigt.
Hat noch jemand eine Idee, wie diese beiden Probleme zu beheben sind?
Wir sind für jede Hilfe dankbar.
Besten Dank.
 

AlKlecks

Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
2
Hallo Totti, bin zwar nur Laie, aber ist denn ein hydraulischer Abgleich durchgefuehrt worden und die Durchflussmenge pro Heizkreis ordentlich eingepegelt? Wenn sich das Geraeusch aendert - koennte sein, dasz einzelne Heizkreise zumachen und dann die Stroehmungsgeraeusche in den noch offenen Heizkreisen zunehmen...

Zum Thema Sauggas -- darf noch keine Links posten - such mal im Haustechnik Dialog Forum nach "Verkorkste Settings Wolf BWL". Dort war def. Lamellensensor die Ursache fuer den 110er Fehler. Ist allerdings komisch, dasz weder Installateur noch Wolf das Problem finden bzw. beheben koennen.
 
Thema:

Fließgeräusche in FBH und Fehler 110 T_Sauggas

Fließgeräusche in FBH und Fehler 110 T_Sauggas - Ähnliche Themen

  • Fließgeräusch im Heizkörper/Thermostat?

    Fließgeräusch im Heizkörper/Thermostat?: Hallo, es geht um ein Mehrparteienhaus (das an Fernwärme hängt), in dem Arbonia Deco-Therm THN23 (horizontole, 2 lagig, 3-fach lamellierte)...
  • Fließgeräusche zu laut

    Fließgeräusche zu laut: Gibt es Aufnahmegeräte zur Dokumentation über 40 DB?
  • Fließgeräusche an der Heizung

    Fließgeräusche an der Heizung: Hallo, wenn ich den Thermostat an der Heizung aufdrehe, dann hört man ein Rauschen. Das ging mir schon immer auf die Nerven, aber alle haben mir...
  • Fliessgeräusche mit Summen an der Vitodens 200

    Fliessgeräusche mit Summen an der Vitodens 200: Meine Vitodens 200 läuf Momentan im Sommerbetrieb. Jeden Morgen nach dem Erwachen aus der Nachtabsenkung macht sie folgende Geräusche: -ein immer...
  • Luftwärmepumpe Fließgeräusche

    Luftwärmepumpe Fließgeräusche: Hallo, kann,bzw. darf es sein daß eine überdimensionierte Luftwärmepumpe Fließgeräusche in der Bodenheizung erzeugt? Gibt es DIN Normen oder...
  • Ähnliche Themen

    • Fließgeräusch im Heizkörper/Thermostat?

      Fließgeräusch im Heizkörper/Thermostat?: Hallo, es geht um ein Mehrparteienhaus (das an Fernwärme hängt), in dem Arbonia Deco-Therm THN23 (horizontole, 2 lagig, 3-fach lamellierte)...
    • Fließgeräusche zu laut

      Fließgeräusche zu laut: Gibt es Aufnahmegeräte zur Dokumentation über 40 DB?
    • Fließgeräusche an der Heizung

      Fließgeräusche an der Heizung: Hallo, wenn ich den Thermostat an der Heizung aufdrehe, dann hört man ein Rauschen. Das ging mir schon immer auf die Nerven, aber alle haben mir...
    • Fliessgeräusche mit Summen an der Vitodens 200

      Fliessgeräusche mit Summen an der Vitodens 200: Meine Vitodens 200 läuf Momentan im Sommerbetrieb. Jeden Morgen nach dem Erwachen aus der Nachtabsenkung macht sie folgende Geräusche: -ein immer...
    • Luftwärmepumpe Fließgeräusche

      Luftwärmepumpe Fließgeräusche: Hallo, kann,bzw. darf es sein daß eine überdimensionierte Luftwärmepumpe Fließgeräusche in der Bodenheizung erzeugt? Gibt es DIN Normen oder...
    Oben