Flammrohraufsatz Vitola 100

Diskutiere Flammrohraufsatz Vitola 100 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Experten, Dusslige Frage von einem Heizungs-Idioten (ich :-) : Der Flammrohraufsatz ist an 2 Stellen gerissen und muss erneuert werden. Er...

UlyssesM

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2021
Beiträge
11
Hallo, Experten,
Dusslige Frage von einem Heizungs-Idioten (ich :) : Der Flammrohraufsatz ist an 2 Stellen gerissen und muss erneuert werden. Er geht am nicht ums Verrecken ab. Vissmann schreibt: den Flammrohraufsatz vom Flammrohr abdrehen. Es dreht sich nix, es bewegt sich nix........ ist wie angeschweisst. Wie geht das also und wer weiss es. Danke für euere Hilfe,
Kurt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Manchmal hilft auch anwärmen. Nur das Flammrohr, damit sich das separat ausdehnt, Föhn oder Heissluftföhn. Vielleicht auch bißchen vorsichtig los-klöpfeln.
 

UlyssesM

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2021
Beiträge
11
Dr. Schorni, danke, gut erwärmt, gut geklopft, nix bewegt sich...... Kann ich den mit der Flex runterschneiden oder mach ich da mehr kaputt als gut ???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Langlöcher sind schräg eingefräst und auf dem eigentlichen Flammrohr befinden sich um 120 Grad versetzte Körnerschläge. Den Flammrohraufsatz treibt man vorsichtig mit Hammer und einem stumpfen Meissel in Richtung Körnerschlag.
 

UlyssesM

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2021
Beiträge
11
Danke, lieber Tricotrac, jetzt hab ich mich erst mal schlau gemacht, was ein Körnerschlag ist...... den kann man ja nicht sehen, oder?. ansonsten sehe ich 3 "Einfräsungen", die im rechten Winkel zur äusseren Kante der Manschette (würde ich mal so bezeichnen) stehen. Von 120 Grad nix zu sehen. Und ich sehe auch nicht, wo man hier einen Meissel ansetzen könnte...... chancenlos.
Und wenn diese 3 shopping.png
shopping.png
Einfräsungen eine Funktion haben sollen, was ja zu vermuten ist, dann liesse sich hier beim besten Willen nix drehen.
Also, wie gesagt, ich bin ein Fachidiot..... um so mehr bin ich auf Hilfe angewiesen.
Also, versuch's nochmal mit mir, danke :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
, jetzt hab ich mich erst mal schlau gemacht, was ein Körnerschlag ist......
Ja, die Körnerschläge sind auf dem Flammrohr. Deine Bilder zeigen den Flammrohraufsatz. Ich war gedanklich aber bei einem anderen Viessmann-Brenner.
Hoffentlich hat bei dir nicht ein "Könner" den Ring mit den Nuten nicht auf die Körnerschläge aufgepresst, damit das auch hält.
 

UlyssesM

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2021
Beiträge
11
ja, danke, Tricotrac, sieht so aus. Ich denk mal, ich werde den Aufsatz mit der Flex wegschneiden, ist ja eh kaputt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Aber bitte mit viel Vorsicht. Hilfreich wäre eine Trennscheibe mit 0,8 mm geeignet für Edelstahl. Nach Möglichkeit bitte nicht in das Flammrohr schneiden, sondern nur bis unmittelbar davor. Den Rest mit einem scharfen Meißel aufspalten. Eine dritte Hand ist dafür erforderlich. Eine oder auch zwei Hände halten das Flammrohr während der Aufsatz mit Hammer und Meißel aufgespalten wird.
 
Thema:

Flammrohraufsatz Vitola 100

Flammrohraufsatz Vitola 100 - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben