Flammenwächter jedes jahr defekt.

Diskutiere Flammenwächter jedes jahr defekt. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Buderus Logano GB 125-18 und es geht jedes Jahr der Flammenwächter kaputt. Die heizung ist jetzt 3 jahre alt und die...

AvaloN

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
9
Hallo, ich habe einen Buderus Logano GB 125-18 und es geht jedes Jahr der Flammenwächter kaputt. Die heizung ist jetzt 3 jahre alt und die heizungsfirma wusste nicht warum jetzt war buderus da und sagt es liegt an den heizöltanks. Er meint das die entnahmegarnitur undicht ist und dadurch geht der flammenwächter kaputt. Ich habe auch einen ölfilter der einen integrierten luftabscheider hat. Ich finde diese theorie sehr komisch was sagt ist dazu?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Finde ich auch sehr komisch. Hättest ihn fragen sollen. Wenn er den Kühlschrank aufmacht ob das Rolltor sich dann öffnet und im Keller plötzlich Musik läuft. Dem Wächter ist das Öl egal. Hoffe du beanstandest deine Rechnung von Buderus
 

AvaloN

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
9
Es sind 700€ für neuen flammenwächter, neue düse und fehlersuche...... Und als ausrede sagen die, dass durch das flammenflackern die lebensdauer vom flammenwächter sich extrem verringert.. und die aussage ist wir sollen die entnahme armatur vom tank erneuern, der heizungsbauer hat aber nichts undichtes gefunden und die weigern sich an der rechnung was zu machen.
Was kann man da dagegen machen?

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
jetzt war buderus da und sagt es liegt an den heizöltanks.
Über 3/4 aller Brennerfehler haben die Ursache in der Ölversorgung.
Wenn die Tankentnahme über 20 Jahre alt ist, ist es durchaus möglich daß die Saugleitungen undicht sind.
Welchen Außendurchmesser hat denn die Ölleitung? Wenn mehr als 6 mm ist das eine weitere Fehlerquelle
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Über 3/4 aller Brennerfehler haben die Ursache in der Ölversorgung.
Wenn die Tankentnahme über 20 Jahre alt ist, ist es durchaus möglich daß die Saugleitungen undicht sind.
Welchen Außendurchmesser hat denn die Ölleitung? Wenn mehr als 6 mm ist das eine weitere Fehlerquelle
Mag sein und was hat der flambenwächter damit zutun ?
 

AvaloN

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
9
Die ölleitung ist 6mm wurde mit erneuert. Die tanks sind schon ca 20 jahre alt aber die sind 100%tig dicht und was hat luft mit defektem flammenwächter zutuhn es ist ja nicht so das der brenner nicht zündet sondern der wert vom flammenwächter fällt ab und sobald der unter dem mindestwert ist geht dann garnichts mehr. der Flammenwächter hält immer genau 1 jahr dann ist er schrott.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Die Anlage ist erst drei Jahre alt und jedes Jahr (also bereits 3 mal und vor allem auch im ersten Jahr) geht das gleiche Bauteil kaputt ... Schon einmal die Vokabel Gewährleistung gehört? 👼
 

AvaloN

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
9
Gewährleistung zählt da nicht, weil budereus ja behauptet, dass es an den öltanks liegt und der fehler bauseits ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Die ölleitung ist 6mm wurde mit erneuert. Die tanks sind schon ca 20 jahre alt aber die sind 100%tig dicht und was hat luft mit defektem flammenwächter zutuhn
Wurde dein Wärmeerzeuger schon mal für längere Zeit aus einem Kanister betrieben ? Ist ein Heberschutzventil installiert worden ? Wie alt ist die Ölfilter-Entlüfterkombination ?
 

AvaloN

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
9
Es ist alles vor 3 jahren neu reingekommen samt ölleitung. Das einzige was altgeblieben ist sind die öltanks. Die heizung läuft ja auch komplett störungsfrei 1jahr lang. Nach ca 1jahr geht sie dann auf störung keine flamme. Dann wird alles überprüft Flamme brennt aber vom flammenwächter kommt keine rückmeldung. Flammenwächter wird getauscht und hält wieder genau 1 jahr ohne störungen. Nach dem 3ten mal war jetzt buderus da und sagt es soll angeblich am undichten tankentnahmestutzen liegen und dadurch geht jedes jahr der flammwächter kaputt. Laut heizungsbauer ist die ölleitung dicht, es ist ja auch ein ölfilter mit luftabscheider eingebaut und dadrinnen sieht man auch keine luftbläschen. Wie kann es sein, dass ein Flammenwächter jedes Jahr kaputt geht und es soll an den luftbläschen im ÖL liegen? Das eine hat mit dem anderen nichts zutuhn meiner meinung nach.

mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Du hast viel Text geschrieben aber meine Fragen nicht beantwortet. Um überhaupt etwas beurteilen zu können brauchen wir INFORMATIONEN.
Ich wünsche mir ein Foto vom besagtem Flammwächter. Technische Daten vom Ölbrenner wären auch nicht schlecht (Typenschild fotografieren).

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

AvaloN

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
9
Die anderen bilder kann ich ers morgen machen und nein ein antiheberverntil ist nicht vorhanden.

mfg
 

Anhänge

AvaloN

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
9
die saugleitung ist 6mm und ca 3-4m und tanks sind direkt neben der heizug. die heizung steht auf einem podest ca 50 cm hoch. Damals war es noch keine pflicht die dinger einzubauen und ich wollte das ding net haben weil einige nachbarn dadurch probleme hatten.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Damals war es noch keine pflicht die dinger einzubauen und ich wollte das ding net haben weil einige nachbarn dadurch probleme hatten.
Wenn sichergestellt ist, das der Inhalt der Lagerbehälter nicht ausgehoben werden kann, dann kann man darauf verzichten. Das sollte aber ein zertifizierter Fachmann auch entsprechend feststellen und bescheinigen für die Versicherung.
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun, sprich Überwachung mit undichter Ölleitung.
Hättest Du eine undichte Ölversorgung, schaltete der Brenner regelmäßig auf Störung und
nicht nur einmal im Jahr. Da zieht ein anderer falsche Luft ;)
Deine HZF soll sich unbedingt mit seinem Außendienst bzw. Niederlassung in Verbindung setzten und
den Einsatz klären. Auch auf Ersatzteile gibt es 2 Jahre Gewährleistung, mit oder ohne Luft!
 
FlameMaker

FlameMaker

Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo

Es gibt unterschiedliche Detektions-Typen. Nach meinem Kenntnisstand verfügen die Flammenwächter meist über eine eigene Prüfelektronik.
Worauf ich hinaus will: Es sind Halbleiter verbaut. Halbleiter verfügen nur dann über eine lange Lebensdauer, wenn die Spannungsversorgung akkurat in dem für sie optimalen Bereich verläuft.

Soll heißen: Gibt es beim Betrieb der Therme Spannungsspitzen, reduzieren diese die Lebenserwartung des Bauteils!

Deshalb sollte man prüfen, ob solche Spannungsspitzen vorhanden sind, und woraus diese resultieren können.

Mögliche Verursacher:
  • Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. beim Zündtrafo/Zündspule etwas nicht stimmt und dieser rückwärts Spannungsspitzen in das System abführt. Wurde der Zündtrafo/Zündspule schon einmal mit erneuert?
  • Ein nicht richtig angeschlossener/niederohmiger PE könnte auch dazu beitragen, dass sich Anlagenteile elektrisch aufladen.
  • Ein anderes Bauteil könnte zu viel Spannung auf den Flammenwächter abgeben.

Diese Vermutungen zielen alle darauf ab, das der Flammenwächter in einem für ihn ungünstigen Spannungsbereich betrieben wird. Das könnte seine Lebensdauer verringern. Um das zu prüfen kann man nur bedingt ein Multimeter anwenden. Nämlich nur dann, wenn der Fehler (Überspannung) permanent anliegen würde. Ansonsten bleibt nur die etwas aufwendigere Messung mit einem Spannungslogger. Siehe Foto:

Spannungs-Logger.png
















Sollten Spannungsspitzen im Betrieb auftauchen muss man natürlich auch herausfinden, woher diese kommen (interner oder externer Fehler). Oder man wechselt auf Verdacht den Zündtrafo/Zündspule - und wartet ab ;)

Das was ich oben geschrieben habe, ist rein spekulativ - um die Sache einmal von einer anderen Seite zu beleuchten.:)

Gruß FM
 
Thema:

Flammenwächter jedes jahr defekt.

Flammenwächter jedes jahr defekt. - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Flammenwächter in Ordnung?

    Flammenwächter in Ordnung?: Hallo zusammen, ich habe heute den Flammenwächter (BST KLC 2002) bei meinem Wolf COB 15 herausgenommen und gesehen, dass das Ende vom Innenrohr...
  • Flammenwächter, das unbekannte Teil

    Flammenwächter, das unbekannte Teil: Aus aktuellem Anlass interessiert mich der Sinn der modernen Flammenwächter. Das Teil in meinem Buderus Brennwertkessel gibt anscheinend zwei...
  • Typbezeichnungen der Flammenwächter

    Typbezeichnungen der Flammenwächter: Ein freundliches "Hallo" in die Runde, ich hätte da mal wieder eine Frage, und zwar dahingehend, ob mir hier wohl jemand der echten Fachmänner...
  • Vitola Tripass Luftaustritt am Flammenwächter..

    Vitola Tripass Luftaustritt am Flammenwächter..: Ein fröhliches Hallo ins Forum, ich habe bei meiner Heizung festgestellt das ums Röhrchen wo der Flammenwächter sitzt Luft austritt. Ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben