Flamme von Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL Bj. 92 geht nach ein paar Minuten aus

Diskutiere Flamme von Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL Bj. 92 geht nach ein paar Minuten aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mit oben genannter Therme das Problem, dass die Flamme, nach ein paar Minuten Gebrauch aus geht und dann auch nicht...

Marcio3000

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mit oben genannter Therme das Problem, dass die Flamme, nach ein paar Minuten Gebrauch aus geht und dann auch nicht wieder angeht. Auch wenn ich das Wasser abstelle und dann wieder auf voller Hitze öffne, geht die Flamme nicht mehr an. Ich muss einige Zeit bis zur nächsten Verwendung warten, dann läuft es wieder für ein paar Minuten. Das ist jetzt seit ca. einem Monat so.
Auch davor (ca. 3 Monate) hat die Therme bereits angefangen zu spinnen. Wenn man das Wasser aufgedreht hat und die Flamme anging, ging es bloß ein paar Sekunden bis der Sicherungsschalter raus gesprungen ist. Das konnte man 1000 Mal wiederholen und er ist 1000 Mal rausgesprungen. Wenn man aber den Sicherungsschalter beim öffnen des Hahns ein bisschen gedrückt hielt, bis ca. 30 Sekunden bis 1 Minute vergangen waren, ist die Therme problemlos gelaufen.

Es ist mir klar, dass die Therme ihre Arbeit bereits getan hat und ich eine neue Therme kaufen muss. Das kann ich aber erst im Spätsommer machen. Deshalb bitte keine unqualifizierten Äußerungen wie: "Kauf dir ne neue Therme".

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte und was ich machen bzw. prüfen kann?

Danke für eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das klingt doch sehr nach Abgasüberwachung.

Entweder Abgasfühler defekt oder Abgasaustritt.

Da der Fehler augenscheinlich vermehrt im Warmwasserbetrieb auftritt, tendiere ich zu Abgasaustritt.

Laß das umgehend vom Fachmann checken.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wow wie hält man es 1 monat aus dass die therme alle paar minuten ausgeht?
und "Sicherungsschalter beim öffnen des Hahns ein bisschen gedrückt halten" kann den gfa ruinieren, dann geht die therme gar nicht mehr ohne ein paar hundert euro rep.!

gibts vll. einen dunstabzug der in letzter zeit oft verwendet wird oder sonst was "neues" was luft absaugt, wenn ja könnte das die ursache sein wenn nein, kann der sensor wie schon erwähnt durchaus defekt sein, aber auch ein elektronikfehler ist nicht auszuschließen.

lg
 

Marcio3000

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
19
...vielen Dank für eure Antworten.

Das ist ein wirklich guter Hinweis mit dem Abgassensor. Kann es sein, dass die "Laufbahn" des Gases durch Staub behindert oder leicht beeinträchtigt werden kann?
Die Therme wurde schon eine ganze Weile nicht mehr gereinigt und sieht auch ziemlich verstaubt aus.

Das würde auch "erklären" warum die Probleme immer schlimmer geworden wind, weil sich an den falschen Stellen immer mehr Staub angesammelt hat. Könnte das sein?

LG und schönen Abend
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Staub behindert den Abgassensor nicht.

Aber dieser Staub kann verhindern, daß du ein biblisches Alter erreichst. Das bededeutet. Wenn dieses Gerät ängere Zeit nicht gewartet wurde, entwickelt es tödliche CO Konzentrationen. Der Kaminkehrer ist hier keine Lebensversicherung.
 

Marcio3000

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
19
schon wieder ein Hinweis der nützlich sein könnte :)

Als dummer Laie unterschätzt man solche Dinge immer wieder. Ich lass das umgehend machen!

Danke!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gratulation du bist stolzer besitzer einer therme die in einem zustand ist, welche jedes jahr tödlich unfälle auslösen.
schaut ihr kein tv oder lest ihr keine zeitungen?

atmosphärische thermen gehören jedes jahr ordentlich gereinigt.
ich würd die therme entweder im märz noch tauschen lassen oder ordentlich warten lassen. und bitte nicht von einer 0815 firma wo du dich nachher fragst für was habe ich jetzt gezahlt... "das hätt ich selbst machen können".

bei einer ordentlichen wartung werden brenner und wärmetauscher ausgbaut und gewaschen. dichtungen erneuert, gaseinstellung überprüft, mag nachgefüllt, CO kontrollmessung durchgeführt und und und ..

lg
 
Thema:

Flamme von Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL Bj. 92 geht nach ein paar Minuten aus

Flamme von Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL Bj. 92 geht nach ein paar Minuten aus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus

    Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin absolut unwissend und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beruhigen. Wir sind Mieter und haben eine Vaillant atmoMAG...
  • Vaillant Flamme aus

    Vaillant Flamme aus: Hallo zusammen, bei unserer Therme im Badezimmer ist die Zündflamme ausgegangen. Durch den hebel an der Seite, welcher den Zündfunken erzeugen...
  • Vaillant VCW 180 XEU - zunächst Problem mit Warmwasser nun auch keine Flamme und keine Heizfunktion

    Vaillant VCW 180 XEU - zunächst Problem mit Warmwasser nun auch keine Flamme und keine Heizfunktion : Hallo, vor einigen Tagen habe ich einen Thread unter dem Titel "Vaillant VCW 180 XEU - Problem mit Warmwasser - Zunächst Warm->kalt->lange...
  • Ähnliche Themen

    Oben