Flamme erlischt/zündet sofort wieder

Diskutiere Flamme erlischt/zündet sofort wieder im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Forumsmitglieder. Bei meinem Vito Biferral Kessel Bj. 1983 wird im Betrieb dauernd (fast Minütlich) die Flamme abgewürgt ...

rodef_de

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
5
Hallo an alle Forumsmitglieder.

Bei meinem Vito Biferral Kessel Bj. 1983 wird im Betrieb dauernd (fast Minütlich) die Flamme abgewürgt . Allerdings auch wieder innerhalb von 5 Sekunden gezündet.

Bevor die Flamme gelöscht wird hört es sich an als ob durch den Schornstein ein Gegendruck in den Kessel geblasen wird (stakes Ausschlagen der Luftausgleichsklappe am Abgasrohr). Dieses Phänomen habe ich vor ca.2 Wochen entdeckt und ist definitif neu !!!!!!!

Ich finde das alles ziemlich unerklärlich.

Steuereinheit defekt ???? (hat sowiso schon seit 1 Jahr einen Wackler)

Ölpumpe leicht defekt ???? (gibts da überhaupt eine??)

Vieleicht kennt ja Jemand dieses Problem.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

M.f.G. F.Philipp
 

rodef_de

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
5
Hallo.

Das ist mir jetzt aber doch ziemlich peinlich !!! :S :S

Welche Wartungsarbeiten müssten denn vorgenommen werden ausser säubern?

M.f.G. F.Philipp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kessel blitzblank sauber (!!) kehren/saugen - das kannst du selbst machen

Dann die Brennerwartung durchführen lassen.
Das beinhaltet Düse und Ölfiltereinsatz erneuern.
Zündelektrode justieren oder erneuern.
Brenner einstellen ( auf exakt 12,5% CO²)
 

rodef_de

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
5
hallo.

Ölpumpe war defekt. Lieferte anstatt 10 bar nur 5 bar Druck.Nach Austausch alles wieder perfekt.

M.f.G. F. Philipp
 
Thema:

Flamme erlischt/zündet sofort wieder

Flamme erlischt/zündet sofort wieder - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Flamme erlischt, sobald Warmwasser läuft

    Flamme erlischt, sobald Warmwasser läuft: Hallo! Wir haben eine alte Gastherme von Vaillant, genaue Bezeichnung unbekannt. Ich hänge ein paar Fotos an. Auf der Innenseite der unteren...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?

    Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?: Einen schönen Tag, ich hätte eine Frage zu unserer Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 (also das A-Modell, Lüfter hinten und und ohne Meßstelle...
  • Viessmann Atola - Flamme erlischt nach Startvorgang

    Viessmann Atola - Flamme erlischt nach Startvorgang: Hallo zusammen! Ich hatte die letzten zwei Wochen meinen Kessel (Viessmann Atola - Baujahr 94) komplett ausgeschaltet, also hinten den Gashahn...
  • Buderus ecomatic UMB Flammer erlischt regelmäßig

    Buderus ecomatic UMB Flammer erlischt regelmäßig: Ich benötige Hilfe, unsere Buderus Ecomatic UMB BJ. Ca 1984 geht macht Probleme. Regelmäßig erlischt die Flamme. Da der Zünder schon lange nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben