Flamme erlischt, sobald Warmwasser läuft

Diskutiere Flamme erlischt, sobald Warmwasser läuft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben eine alte Gastherme von Vaillant, genaue Bezeichnung unbekannt. Ich hänge ein paar Fotos an. Auf der Innenseite der unteren...

trollkotze

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
1
Hallo!

Wir haben eine alte Gastherme von Vaillant, genaue Bezeichnung unbekannt. Ich hänge ein paar Fotos an. Auf der Innenseite der unteren Klappe, hinter der sich die Schalter befinden, hängt ein Zettel mit einem "Betriebswerte-Protokoll" von 1990. Ist also schon nicht mehr das jüngste Gerät.

Unser Problem ist gerade, dass wir kein warmes Wasser zum Duschen bekommen.
Heizen funktioniert, wobei die Therme zwischendurch manchmal so Anfälle bekommt, wo sie die Flamme dauernd aus und wieder einschaltet und *klack* *klack* *klack* offenbar Probleme beim Zünden hat.
Wenn man einen Warmwasserhahn aufdreht, bekommt man für kurze Zeit warmes Wasser, wenn die Anlage gerade kürzlich geheizt und noch etwas im Speicher hat, und die Flamme springt dann manchmal auch an, falls sie nicht schon brannte. Allerdings geht sie nach spätestens einer halben Minute wieder aus. Also während man warmes Wasser laufen lässt, wird kein weiteres erhitzt.
Wenn ich an der Therme die Heizung ausschalte (also nur Warmwasser eingeschaltet lasse), gibt es gar keine Flamme. Also nur wenn die Heizung läuft, wird Wasser erhitzt, aber das hört auf, sobald man etwas davon aus dem Wasserhahn laufen lässt, und nach maximal zwei Minuten ist das alles aufgebraucht.

Hat irgendjemand hier vielleicht eine Idee, wie diese rätselhaften Phänomene zu erklären sind?

Heute war gerade die jährliche Inspektion. Bis gestern bestanden diese Probleme nur sporadisch. Also vorher konnte man nach ein paar Versuchen erfolgreich warm duschen. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Mir ist aufgefallen, dass der "Wartungsmodus"-Schalter (oder wie der heißt) da ganz rechts eingeschaltet war. Keine Ahnung, ob das vorher auch so war. Hab ihn ausgeschaltet. Macht keinen großen Unterschied, den ich feststellen kann. Nur die *klack* *klack* Zündprobleme treten im Wartungsmodus offenbar nicht oder viel weniger auf.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.931
Vorrangumschaltventil/ Servoventil hängt.
Ursache oft: Verkrustete Stopfbuchse vom Wasserschalter.

Ergo: Vom kundigen Fachmann Wasserschalter, Vorrangumschaltventil + Servoventil prüfen lassen. Jeder Fachmann der den Thermoblock kennt, weiß sofort was zu tun ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.668
Standort
dem Süden von Berlin
Diese Heizung hat ihr Heizungsleben hinter sich gebracht. Sich mit dem Gedanken einer Erneuerung beschäftigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Diese Heizung hat ihr Heizungsleben hinter sich gebracht.
Dreißig Jahre plus X sollten reichen. Lade mal den Schornsteinfeger auf einen Kaffee ein und besprich dem die Erneuerung deines Wärmeerzeugers.
Dann lasse dir mal Angebote von Fachbetrieben in deiner Region anbieten.
 

Seppionfire

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
723
Servus,

sorry nicht zu ende gelesen....

VG
 
Thema:

Flamme erlischt, sobald Warmwasser läuft

Flamme erlischt, sobald Warmwasser läuft - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?

    Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?: Einen schönen Tag, ich hätte eine Frage zu unserer Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 (also das A-Modell, Lüfter hinten und und ohne Meßstelle...
  • Viessmann Atola - Flamme erlischt nach Startvorgang

    Viessmann Atola - Flamme erlischt nach Startvorgang: Hallo zusammen! Ich hatte die letzten zwei Wochen meinen Kessel (Viessmann Atola - Baujahr 94) komplett ausgeschaltet, also hinten den Gashahn...
  • Buderus ecomatic UMB Flammer erlischt regelmäßig

    Buderus ecomatic UMB Flammer erlischt regelmäßig: Ich benötige Hilfe, unsere Buderus Ecomatic UMB BJ. Ca 1984 geht macht Probleme. Regelmäßig erlischt die Flamme. Da der Zünder schon lange nicht...
  • Flamme erlischt/zündet sofort wieder

    Flamme erlischt/zündet sofort wieder: Hallo an alle Forumsmitglieder. Bei meinem Vito Biferral Kessel Bj. 1983 wird im Betrieb dauernd (fast Minütlich) die Flamme abgewürgt ...
  • Brennerflamme erlischt zwischendurch

    Brennerflamme erlischt zwischendurch: Hallo zusammen, ich habe möglicherweise ein Problem mit meinem Brenner der Ölheizung. Alles läuft ganz normal ausser dass die Brennerflamme nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben