Flamco Ausdehnungsgefäß D 12/4 tauschen

Diskutiere Flamco Ausdehnungsgefäß D 12/4 tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich bin neu hier und eine Frage. Wie kann man das v.g. AG, welches vor dem Warmwasserspeicher hängt 1:1 tauschen? Bzw. wie muss man...

Ckue03

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bin neu hier und eine Frage.

Wie kann man das v.g. AG, welches vor dem Warmwasserspeicher hängt 1:1 tauschen? Bzw. wie muss man vorgehen?
Meine Überlegung -vereinfacht:
1) Wasserhaupthahn sperren
2) Am nächstengelegenen Verbraucher, den Druck entweichen lassen
3) Altes AG am T-Stück abschrauben (nachdem T-Stück ist kein Kappenventil vorhanden)
4) Das neue AG mit Teflonband am Gewinde ans T-Stück reinschrauben
5) Haupthahn wieder aufdrehen

Hintergrund:
Bei der letzten Wartung der Heizungsanlage teilte mir mein Heizungsmensch mit, dass das Ausdehnungsgefäß ausgestauscht werden sollte; der wäre voll mit Wasser bzw. kein Druck im AG. Druck reindrücken würde er nicht, da er sonst das alte Wasser ins System reindrücken würde - besser austauschen- seine Aussage.

Ich habe mal auf das Ventil des AG gedrückt, es passierte nüscht - kein zischen, kein Wasser kam aus dem Ventil.
Die Heizungsfirma will allein für das AG über 270€ haben + der Einbau = fast 400Euronen.
Das neue AG (Flamco Airfix D 12/4) könnte ich für netto 75€ kriegen. Den Einbau will dann die Firma leider nicht übernehmen.

Wären meine o.a. Überlegungen i.O. oder habe ich etwas nicht berücksichtigt.

Gruß Ckue
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.358
Hast du eine Trinkwasserkonzession, dass du solche Reparaturen durchführen darfst ? Und jetzt schreibe nicht, du möchtest nur das Ausdehnungsgefäss austauschen. Das ist eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Wenn ein Installateur heute noch ein MAG für den Ww.-Speicher einbaut ist der nicht von dieser Welt. Dieses Relikt stammt aus einer Zeit als es noch keine Brennwertgeräte gab und somit im unmittelbaren Umfeld der Heizung auch kein Ablußleitung für das Kondenswasser existierte. Wenn es Anlagentechnisch möglich ist wird heute in die Kaltwasserleitung zum Speicher ein Sicherheitsventil von meist 6 bar verbaut und von dort eine Schlabberleitung in einen Trichter geführt, aus dem das Kondensat und das Ausdehnungswasser aus dem Ww.-Speicher gemeinsam in die Abwasserleitung abgeführt werden. Somit entfällt das MAG.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn ein Installateur heute noch ein MAG für den Ww.-Speicher einbaut ist der nicht von dieser Welt. Dieses Relikt stammt aus einer Zeit als es noch keine Brennwertgeräte gab und somit im unmittelbaren Umfeld der Heizung auch kein Ablußleitung für das Kondenswasser existierte. Wenn es Anlagentechnisch möglich ist wird heute in die Kaltwasserleitung zum Speicher ein Sicherheitsventil von meist 6 bar verbaut und von dort eine Schlabberleitung in einen Trichter geführt, aus dem das Kondensat und das Ausdehnungswasser aus dem Ww.-Speicher gemeinsam in die Abwasserleitung abgeführt werden. Somit entfällt das MAG.
Bei uns ist das ein 10 bar Sicherheitsventil da wir schon einen Wasserdruck von 5,5-6 bar haben. Bin am überlegen ob ich einen Druckminderer einbauen soll, weil ich ja gerne auf eine Dimplex Brauchwasserwärmepumpe am liebäugeln bin. Die darf maximal 6 bar haben. Oder ich nehme eine die max 8 bar hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei uns nicht. Das hat noch nie jemand gesagt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Wir hatten im Jahr 1979/1980 erstmals gebaut. Da war der Druckminderer (auf 4 bar eingestellt) schon Standard.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich komme aus Hessen, ob es da nicht so gehandhabt wird?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Richtig. Daran sollte sich grundsätzlich auch der Heimwerker halten. das heißt aber nicht, dass er grundsätzlich nicht an seiner Wasserleitung herumwerkeln darf sofern es sich dabei um Haus-bzw. Wohneigentum handelt.
 

Ckue03

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
2
Kann nun jemand im "Forum" mir mitteilen oder hilfreiche Tipps geben, ob meine Grundgedanke zum wechseln i.O. ist - unabhängig davon, ob eine Trinkwasserkonzession besteht oder nicht. Danke übrigens für den Hinweis tricotrac.

Demnach könnte man also auch keine stinknormale Armatur sei es im Bad oder Küche wechseln- Prinzip is ja grob das gleiche, Wasser abstellen, Druck entweichen lassen, tauschen, Wasser wieder aufdrehen...
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Demnach könnte man also auch keine stinknormale Armatur sei es im Bad oder Küche wechseln- Prinzip is ja grob das gleiche, Wasser abstellen, Druck entweichen lassen, tauschen, Wasser wieder aufdrehen...
Genau das versucht Tricotrac den Heimwerkern hier immer und immer wieder weiszumachen, was natürlich Blödsinn ist. Gemäß seiner Argumentation darfst du weder die Duscharmatur von Aldi im Bad montieren und auch nicht den Gardena Tropfschlauch im garten für das Blumenbeet. Das ist natürlich barer Unsinn.
Was dein Vorhaben (Austausch des MAG am Ww-Speicher) betrifft: Selbstverständlich darfst du das selber machen. Natürlich hast du da die allgemeinen regeln und Normen einzuhalten wie der Handwerker auch. Allerdings würde ich mir das mit dem MAG wirklich überlegen. Wenn da ein Abwasseranschluss besteht (Brennwertgerät?) wäre das wirklich Unsinn da Geldverschwendung. Oder gibt es für dich einen besonderen Grund der für ein MAG spricht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.358
Genau das versucht Tricotrac den Heimwerkern hier immer und immer wieder weiszumachen, was natürlich Blödsinn ist. Gemäß seiner Argumentation darfst du weder die Duscharmatur von Aldi im Bad montieren und auch nicht den Gardena Tropfschlauch im garten für das Blumenbeet.
@Hinnerk : hier mal ein älterer Beitrag von mir aus einem anderen Thema hierher kopiert :

Dann schauen Sie doch mal bitte in die technischen Regeln Trinkwasserinstallation (TRWI) ehemals DIN 1988 heute DIN 806 Teil 1-5 und der nationalen Ergänzung DIN 1988 - 100 ; -200 ; 300 ; -500 und -600
Ich zitiere daraus : Der Begriff " wesentliche Veränderungen " ist in der DVGW-Information "Stellungnahme des DVGW zur AVB WasserV "näher erläutert und in der ZVSHK-Betriebsanleitung Trinkwasserinstallationen DIN 1988 (TRWI) Abschnitt 6 wie folgt aufgeführt :
Veränderungen an Rohrleitungen durch z. B. Gewindeschneiden ; Löten ; Schweißen ; Schrauben ; Klemmen ; Pressen und Kleben
Anschluss von Apparaten und Anlagen ohne DIN DVGW Zeichen
Wartung und Austausch von Sicherungsarmaturen
Austausch einer Standbrause gegen eine Schlauchbrause
Austausch einer Stand- bzw. Wandarmatur gegen eine solche mit ausziehbarer Schlauchbrause.

Woher soll der Laie denn wissen, ob er eine regelkonforme Armatur gekauft hat ?
außerdem lese ich bei "Veränderungen an Rohrleitungen" das Wort : "Schrauben". Daher leite ich die Fachbetriebspflicht ab !

Der Anlagenbetreiber darf alles kaufen, aber nicht alles selber montieren !
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Ich sagte bereits, dass DIN-Normen und die technischen Regeln gem TRWI auch vom Laien einzuhalten sind. Und das kann auch ein Laie; er muss sich da nur informieren und entsprechend handeln. zudem geht es hier in den allermeisten Fällen nicht um wesentliche Veränderungen an der Hausinstallation. im vorliegenden Fall ist es der Eimer an der Wand der ausgetauscht werden soll.
Glaubst du wirklich, dass sich alle Aldi-oder Lidl Kunden strafbar machen, die sich da die alljährlich angebotenen Dusch-oder Küchenarmaturen kaufen und auch wohl selber montieren? Ich rechne mal: Aldi-Filialen in Deutschland = 4159, Lidl-Filialen = 3226 = gesamt 7385. 7385 x 30 angenommene Dusch- und Küchenarmaturen = 221.550 Armaturen /Jahr gesamt die an Straftätern verkauft werden. Und dann sind da noch Bewässerungsschaltuhren und andere Trinkwasser führende Apparaturen zu nennen, die die Discounter regelmäßig anbieten.
Sind hunderttausende Discounterkunden evtl. Straftäter?

Sicherlich sagst du jetzt, dass die alle von Profis wie dir gegen guten Lohn eingebaut werden. :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.358
Glaubst du wirklich, dass sich alle Aldi-oder Lidl Kunden
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das schreibt dir jeder Richter im Schadensfall in sein Urteil. Von mir aus gehören die ganzen Sanitärabteilungen in allen Baumärkten und Discountern geschlossen.
 
Thema:

Flamco Ausdehnungsgefäß D 12/4 tauschen

Flamco Ausdehnungsgefäß D 12/4 tauschen - Ähnliche Themen

  • Flamco Contra-Flex Membranausdehnungsgefäß 35/1,5 26333

    Flamco Contra-Flex Membranausdehnungsgefäß 35/1,5 26333: Hallo Forummitglieder. Mein Flamco Contra-Flex Membranausdehnungsgefäß 26333 35/1,5 muss ausgetauscht werden und so habe ich es im Internet...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Schnellentlüfter Flamco tauschen - Gas-Viessmann Vitodens 200-W

    Schnellentlüfter Flamco tauschen - Gas-Viessmann Vitodens 200-W: Tachchen, ich will auf Grund Unrichtigkeit den jetzigen Schnellentlüfter (Werkseitig) durch einen Flamco ersetzen. Ich habe das WWW bereits...
  • [Biete] Über 1500 Ersatzteile für Zentralheizungssystemen (Oventrop, Wolf, Flamco)

    [Biete] Über 1500 Ersatzteile für Zentralheizungssystemen (Oventrop, Wolf, Flamco): Geherte, Unser Unternehmen für Verkauf, Montage, Wartung und Reparatur von Zentralheizungssystemen ist nicht mehr im Geschäft, deshalb möchten...
  • Fühlerhöhen beim speicher hersteller FLAMCO

    Fühlerhöhen beim speicher hersteller FLAMCO: Hallo Ich bin neu hier im Forum Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen Bei meinem Speicher vom Typ Buderus FWS 750 ltr Hersteller "Flamco" habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben