Flächenkollektoren sind "Eisblöcke", können im Garten nicht gefunden werden

Diskutiere Flächenkollektoren sind "Eisblöcke", können im Garten nicht gefunden werden im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander, wir haben folgende unschöne Situation: An der Elco WP ist regelmäßig die Begrenzungszeit aktiv, da die Eingangswärme au den...

stebehr

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
7
Hallo miteinander,

wir haben folgende unschöne Situation:

An der Elco WP ist regelmäßig die Begrenzungszeit aktiv, da die Eingangswärme au den Flächenkollektoren aktuell zu kalt ist (mit dem Techniker die Werte ausgelesen: - 0.9 Grad). Der Elco Techniker meinte, dass die Flächenkollektoren jetzt Eisblöcke seien und damit als kaputt anzusehen wären, diese sich auch nicht mehr erholen würden. Die Flächenkollektoren sollen ausgetauscht werden, da bald überhaupt keine Wärme mehr produziert werden könne.

Die WP wurde ca. 2009 eingebaut / die Flächenkollektoren wurden zu dieser Zeit verlegt.

Problem: Es liegen keine Pläne vor der Flächenkollektoren-Position. Das Heizungsunternehmen welches 2009/2010 die FKs verlegt hat sagt sie hätten keine Pläne, ebenso wenig das Architekturbüro welches zum gleichen Zeitpunkt das HAus gebaut hat.

Welche Optionen haben wir hier? Der Elco Techniker meinte, wir sollen die WP durch eine Luft/Wärme ersetzen, kostet ca. 12 T €. Aber die WP arbeitet ohne Probleme, das Problem wäre wirklich nur die Flächenkollektoren aber wie könnten wir diese finden bzw. gibt es einen rechtlichen Auskunftsanspruch gegen das Heizungsunternehmen welches damals die FKs verlegt hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
An der Elco WP ist regelmäßig die Begrenzungszeit aktiv, da die Eingangswärme au den Flächenkollektoren aktuell zu kalt ist (mit dem Techniker die Werte ausgelesen: - 0.9 Grad). Der Elco Techniker meinte, dass die Flächenkollektoren jetzt Eisblöcke seien und damit als kaputt anzusehen wären, diese sich auch nicht mehr erholen würden. Die Flächenkollektoren sollen ausgetauscht werden, da bald überhaupt keine Wärme mehr produziert werden könne.
Totaler Schmarrn.
Ich betreue eine 70KW Flächenkollektoranlage- da beträgt die Eingangstemperatur nach Frostperiode -5° . Mit - 7° gehts wieder raus.

Wieviel Verdichterstunden hat die Anlage pro Jahr?
 
Thema:

Flächenkollektoren sind "Eisblöcke", können im Garten nicht gefunden werden

Oben