Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

Diskutiere Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich glaube, da gibt es bei dir ganz andere Baustellen .... :unsure:

loom

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
9
..Bei einer Raumtemperaturführung sieht das ggf. anders aus.
Vielleicht erläuterst Du mal genauer, ggf. mit Bildern, wo und wie Du das einstellst.
In den Räumen selbst habe ich keine Fühler. Es gibt einen Fühler draußen. Heizkurve kann ich +- an de Therme direkt einstellen.
Ansonsten gibt es die "Einstellungsmöglichkeit" der Durchflussmenge (?) am Mischer, wie oben auf dem Bild zu sehen.

Was für Infos fehlen noch?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.911
Das ist kein Mischer sondern ein Fussbodenheizungsverteiler. 👆
Dort hast du nur die Möglichkeit in den einzelnen Räumen die Durchflussmenge zu regeln, und damit die Raumtemperatur.
Die Grundeinstellung nimmst du an der Regelung vor wobei die Aussentemperatur über die eingestellte Heizkurve die Vorlauftemperatur
für das Heizungswasser vorgibt die zum beheizen deiner Räume bestimmt ist.
Ein Foto von der Regelung wo du diese Einstellungen vornimmst wäre nützlich.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Zwei Kreisläufe für die ich an der Heizstation im Keller separat die Vorlauftemperatur einstellen kann:
- Ein Heizkreis für Fußbodenheizung (EG komplett + Bad OG)
Warmwasserrohr geht ins EG zum Mischer (siehe Foto oben)
Ein Heizkreis für Heizkörper im 1. OG und Bad EG.
Alles sehr verwirrend geschrieben. Es wäre besser, du lieferst uns mal Fotos von deinem Wärmeerzeuger und seiner näheren Umgebung mit der Verrohrung und dem Bedienfeld deiner Regelung.
 

loom

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
9
Meint ihr das?
2023-05-04 15.21.04.jpg2.PNG2023-05-04 15.20.46.jpg2023-05-04 15.20.31.jpg2023-05-04 15.20.28.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Super - Danke für die Fotos. Im Bild 15.20.28 ist hinten-unten-links in der Ecke die dünne Kupferleitung von der Ölversorgung zu sehen. Prüfe mal bitte, ob das Rohr direkt an der Wand anliegt. Das wäre nicht gut, weil die Wand recht feucht in dem Bereich aussieht. nicht das es da zu Kontaktkorrosion kommt.
Der Mischer ist übrigens auch mit auf dem Foto und ist linksseitig unterhalb der Pumpe mit den leuchtenden LED`s zu erkennen.
 
Thema:

Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Kesselkennlinie flacher

    Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
  • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

    Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP

    Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP: Hallo zusammen, ich habe nun oft gelesen und gehört, dass sich vor einer Wärmepumpe bei Plustemperaturen (bis 10 Grad) Eis bilden kann. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

      Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
    • Kesselkennlinie flacher

      Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
    • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

      Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
    • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

      Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
    • Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP

      Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP: Hallo zusammen, ich habe nun oft gelesen und gehört, dass sich vor einer Wärmepumpe bei Plustemperaturen (bis 10 Grad) Eis bilden kann. Leider...
    Oben