Flach Kollektor beschlagen, milchig, defekt ?

Diskutiere Flach Kollektor beschlagen, milchig, defekt ? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben 3 ca 27 Jahre alte Flach Kollektoren auf dem Dach, bei denen das Glas durchgehend milchig wirkt, vor ein paar Jahren sah es noch...

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Hallo,
wir haben 3 ca 27 Jahre alte Flach Kollektoren auf dem Dach, bei denen das Glas durchgehend milchig wirkt, vor ein paar Jahren sah es noch eher teilweise beschlagen aus. Die Marke ist nicht bekannt.
Wieviel Grad sollte so ein Kollektor haben an einem sonnigen Tag wie jetzt, wenn er noch in Ordnung ist ?
Und wie könnte man sehen, ob evtl Luftblasen im System sind, bzw. wo kann man die entlüften ?
Über die Werte kann ich derzeit nichts sagen, da das STG noch Fehlerhafte Werte gespeichert hat.
Sonnige Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Daß Flachkollektoren morgens etwas beschlagen sein können ist normal. Wenn auch tagsüber die Scheibe matt ist ist die Abdeckscheibe defekt.
Kannst du da mal ein Bild posten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Flachkollektoren haben Atmungsöffnungen damit ein Luftwechsel gewährleistet ist. Bei Sonneneinstrahlung wird die Luft innerhalb des Kollektors erwärmt und sie dehnt sich aus. Bei nachlassender Erwärmung (abends oder bei bedecktem Himmel) endet der Luftwechsel und die Luft im Kollektor zieht sich wieder zusammen. Damit wird kältere und feuchtere Luft in den Kollektor eingesaugt. Bei erneuter Erwärmung verdampft diese Feuchtigkeit und schlägt sich zunächst als Kondensat auf der Innenseite der Glasabdeckung nieder. Dieser Vorgang ist völlig normal und schadet dem Kollektor nicht. Nach ca. 30 Minuten (abhängig von den Witterungsverhältnissen, also der Menge Wasser im Kollektor) sollte der Kollektor abgetrocknet, das heißt die Glasscheibe wieder frei sein. Damit kann die Solarstrahlung wieder komplett in Wärmeleistung umgesetzht werden.
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Das war aber am Spät Nachmittag als ich geschaut habe, und es hat genügend Sonne geschienen.
Foto kommt noch, aber durch die Reflexe etc. wird das schwer zu sehen sein.
 
Thema:

Flach Kollektor beschlagen, milchig, defekt ?

Flach Kollektor beschlagen, milchig, defekt ? - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Kesselkennlinie flacher

    Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
  • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

    Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

    Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine Velta Fußbodenheizung Stellmotoren. Ich hab zum Verteiler 220V gelegt, aber leider wenig Platz für...
  • Ähnliche Themen

    • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

      Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
    • Kesselkennlinie flacher

      Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
    • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

      Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
    • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

      Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
    • Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

      Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine Velta Fußbodenheizung Stellmotoren. Ich hab zum Verteiler 220V gelegt, aber leider wenig Platz für...
    Oben