finanzen.net: Heizkosten sparen - Mit diesen Heiz-Alternativen kommen Sie günstiger durch den Winter

Diskutiere finanzen.net: Heizkosten sparen - Mit diesen Heiz-Alternativen kommen Sie günstiger durch den Winter im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/cleveres-heizen-heizkosten-sparen-mit-diesen-heiz-alternativen-kommen-sie-guenstiger-dur...

Thomas_1982

Guest


Der Backofen wärmt die Küche
Wer seinen Backofen regelmäßig verwendet, sollte im Winter die ausströmende Restwärme nutzen, um die Küche sowie angrenzende Räume zu beheizen. Wenn Sie den Backofen nach seiner Verwendung offen lassen, kann sich die noch vorhandene Restwärme in der Küche verteilen und diese dementsprechend heizen.

Sie sollten jedoch auf keinen Fall den Ofen als Alternative zur herkömmlichen Heizung einsetzen, da dies wesentlich mehr Energie verbrauchen würde.


Leute, ich lach' mich schlapp! Wenn man den heißen Backofen längere Zeit offen stehen lässt, leiden die Beschriftungen der Drehknöpfe/-griffe. Diese sind nunmal heutzutage aus Kunststoff und irgendwann sind die Beschriftungen nicht mehr lesbar. Außerdem frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre, die Wärmeabgabe in die Küche langsam statt schnell vonstatten gehen zu lassen. Stichwort: Speicherwärme! D.h. der Backofen bleibt zu und gibt seine Wärme langsam und stetig an die Umgebung (Küchenmöbel + Küche) ab. Unser Siemens Elektroherd hat einen Backofen mit 4-fach Verglasung, wow! Zwar luftgefüllt, aber 4 Scheiben hintereinander. Das muss der Gebäudeverglaser erstmal nachmachen...
 

Thomas_1982

Guest
Mit Kerzen nachhelfen
Eine Kerze allein kann einen Raum zwar nicht in merklichem Ausmaße erwärmen, aber im Kollektiv sind Kerzen durchaus in der Lage, die Raumtemperatur um ein paar Grad Celsius nach oben zu schrauben.

Stimmt, so ne gewöhnliche Kerze hat eine Heizleistung von um die 50 Watt. Wobei das Abbrennen von Kerzen pro kWh aber unglaublich teuer ist, denn selbst das effizienteste Wachs ist ziemlich teuer. Also nicht nur eine teure Art des Heizens, denn die offene Flamme verbraucht auch viel Sauerstoff. Wenn da keine frische (= im Winter nunmal kalte) Luft nachströmt macht das total schläfrig weil dem Gehirn der Sauerstoff fehlt. Also auch hier nicht zu Ende gedacht. Sagt mal, was sind das für Schreiber heutzutage?
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Um Heizkosten zu sparen, sollte man die Wärmequelle möglichst nahe am Körper haben (Wärmeflaschen, Wärmekissen, Wärmesteine usw.). So wie es die Leute früher gemacht haben. Die Betten sahen damals ja nicht ohne Grund wie ein Zelt aus.

ps: Allerdings muß man bei dieser Methode auf Schimmelprobleme achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Schade, dass keine aufklärenden Berichte zum Enstehen dieses hohen Brennstoffpreises kommen. Stattdessen wird der unwissende Leser mit irgendwelchen bekloppten Energiespartipps hingehalten
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Durch Nichtbeheizen der Wohnung kann man bis zu 100% der Gaskosten sparen und obendrein Putin ärgern.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Schade, dass keine aufklärenden Berichte zum Enstehen dieses hohen Brennstoffpreises kommen. Stattdessen wird der unwissende Leser mit irgendwelchen bekloppten Energiespartipps hingehalten
Ja jedes Jahr kommt im Fernseher, wenn man 1°C weniger einstellt man 16% sparen kann. Also langsam wird es ungemütlich.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ich kenne das auch nur so, daß es 6% einspart, wenn man die Raumtemperatur um 1K reduziert. Fernseher abschalten spart sogar noch mehr Geld. ^^
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Eine Umfrage hat ergeben, dass 67 von 100 Leuten keine Prozentrechnung können. Das sind fast 60 Prozent.

1° ~ 6%

=> Eingestellte Temperatur um 16,7° (16,7*6=100) verringern Bsp. 21°-16,7°=3,3° schon sind 100% eingespart !!!

==> Bedeutung: wenn der Thermostatkopf auf * steht kann man nicht 100% sparen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja hab mich vertan, es waren 6%😁
 

Thomas_1982

Guest
Und wie errechnen sich die magischen 6% aus der hochberühmten Techem-Studie? Kennt ihr das Physikmodell? Na, wer weiß es!?

Zum Vergleich mit der humanen Biochemie: Die Erhöhung der Körpertemperatur um 1°C steigert den Grundumsatz um 13%. Der Rechenweg ist aber der Gleiche.
 
Thema:

finanzen.net: Heizkosten sparen - Mit diesen Heiz-Alternativen kommen Sie günstiger durch den Winter

finanzen.net: Heizkosten sparen - Mit diesen Heiz-Alternativen kommen Sie günstiger durch den Winter - Ähnliche Themen

  • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

    Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

    Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
  • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

    wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
  • Ähnliche Themen

    • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

      Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
    • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

      Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
    • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

      Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
    • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

      Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
    • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

      wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
    Oben