Fi Schalter vor der Heizungsanlage?

Diskutiere Fi Schalter vor der Heizungsanlage? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Muss vor der Heizungsanlage immer ein FI-Schalter eingebaut werden? Auch wenn alle Geräte fest angeschlossen sind und keine Steckdosen...

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
14
Hallo
Muss vor der Heizungsanlage immer ein FI-Schalter eingebaut werden? Auch wenn alle Geräte fest angeschlossen sind und keine Steckdosen vorhanden sind.
Hintergrund:
In einem Mehrfamilinhaus gibt es einen Heizungsraum mit der Heiztechnik. Der Strom kommt aus einem separaten Hausanschlussraum der ständig verschlossen ist mit der Sicherung und FI in einer Unterverteilung. Der Hausmeister ist schon längere Zeit krank, keiner weiss wo der Schlüssel ist. Und nu?
achim
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ohne Steckdosen keine Pflicht für RCD (so heißt der ;))
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Muss vor der Heizungsanlage immer ein FI-Schalter eingebaut werden? Auch wenn alle Geräte fest angeschlossen sind und keine Steckdosen vorhanden sind.
Moin,

das wird wohl so sein, dass da auch nur die Heizung hinter hängt, und im Fehlerfall nur die Heizung abschaltet, und nicht das ganze Haus.

Ohne Steckdosen keine Pflicht für RCD
falsch, wir leben in einem Zeitalter, wo jede von einem Laien benutzte Steckdose über einen RCD abgesichert sein muß.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Muss vor der Heizungsanlage immer ein FI-Schalter eingebaut werden?
Das hängt davon ab, was, wann und wie verbaut wurde. Aber das ist doch eher egal. Auch wenn es hier kein "Muss" gibt, kann der Einbau sinnvoll sein, und verboten ist er sicherlich nicht. Dass er vorhanden ist, ist nun mal so. Und wenn er ausgelöst hat, wird es einen Grund dafür geben.
Der Hausmeister ist schon längere Zeit krank, keiner weiss wo der Schlüssel ist. Und nu?
Vermieter informieren. Der muss dann geeignete Maßnahmen ergreifen. Und der darf auch gerne die Tür zum Hausanschlussraum aufbrechen (lassen).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Auch wenn es hier kein "Muss" gibt, kann der Einbau sinnvoll sein, und verboten ist er sicherlich nicht.
Ich hätte da eher Bedenken, dass (ältere?) Hochspannungszündanlage das Teil evtl. unnötig auslöst.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und? Es ändert nichts daran, dass gemäß Themenstarter einer verbaut ist. Aber wenn er die Bedenken teilt, kann er natürlich den Vermieter bitten, die Elektroinstallation ändern zu lassen. Er sollte dabei aber nicht seinen Humor verlieren.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Der Hausmeister ist schon längere Zeit krank, keiner weiss wo der Schlüssel ist. Und nu?


Nun wenn die Haus Verwaltung kein Ersatzschlüssel vom Heizung oder Gemeinschaft Zähler Anschlussraum mehr hat, wie werden dann die gesamten Strom, Wasser, oder wenn Vorhandenen.. die Gaszähler Zählerstände Abgelesen, oder werden die dort alle Geschätzt ? ? Und wenn es mal ein Störungsfall in dem geben sollte, dann Ziehen die ganzen anderen Mieter oder Mit- Eigentümer in ein Hotel ?

Nein,
wenn dieser Zugang Schlüssel nicht mehr Auffindbar ist, dann muß sich mal einer von der Hausverwaltung von Ihren Bürostuhl und der Kanne Kaffee, auf den Weg machen.. Entweder befindet sich ein Ersatzschlüssel, im Zentralen Schlüsselkasten, oder in der großen Schublade. Ist das ganze nicht mehr durch die Büro Un- Ortnung mehr Aufzutreiben, dann könnte der Örtliche Schlüsseldienst hier schon eine Lösung bedeuten.

Und um Ihre nächste Frage zu Beantworten können, mit dem FI (oder besser gesagt der RCD) da müßten erst mal einige Fotos von der Zuständigen Elektro Verteilung gemacht werden. Denn je nach dem, gibt es schon verschiedene Netz- Formen vom Zuständigen Energie Versorger, in Normal Fall im Eingang die TT Netzform) um dann etwas genaues mehr dazu hier Schreiben...

Jetzt ist erst- mal die Zuständigkeit und Zugang der Technischen Anschlußräume bei ein Notfall oder Störungfall wie auch der Wartung mit zu Klären....
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
14
Es ist unklar wie alt die Anlage ist. Technischen Zustand und Aufbau habe ich mir auch nicht angeschaut. Bei einer anderen Anlage habe ich das gleiche Problem. Baujahr ca. 1995. 2 Oelkessel mit 180 KW und 80 KW. Alte Buderus Steuerung, Warmwasser Vorrang, ca. 10 Pumpenkreise oder mehr. Entsprechnde Menge an Mischer und ähnliches Kleinkram, Zuleitung 4x6, FI-Schalter 4 polig 40A 30mA. Anlage läuft ohne Problem - meistens. Ab und zu geht eine Pumpe kaputt. Bei einem Austausch einer Pumpe (elektronisch) fliegt der FI raus.
Wenn ich bei den Grundlagen richtig aufgepasst habe, hat ein FI-Schalter mit 30mA eine Auslösung zwischen 50-100%, das sind dann so zwischen 15-30mA. Jeder Kessel, Pumpe und anderes hat etwas Verlust, wenn es auch nur ein paar mA sind oder so, ganz klein. Wenn sich der gesamte Strom über den FI sammelt und in den Auslösebereich kommt fliegt er halt raus, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist. Eine Steckdose ist nicht dabei. Die läuft im Raum über die Beleuchtung, Sumpfpumpe auch extra.
Und nun?
 

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
14
Wieso Netzform? 3x Phase, - N, PE getrennt im Verteiler, Zuleitung zur Heizung 5 polig, vom Hausanschluss bis zum Verteilerschrank 4 polig, Trennung N, PE im Verteilerschrank, erst TN-C und dann TN-S?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Wieso Netzform? 3x Phase, - N, PE getrennt im Verteiler,

Schauen Sie mal im Haupt Hausanschlußkasten, und schon werden Sie Sehen... dass von unten (Erdkabel vom Energie Versorger) in der TT Netzform kommt.

1644594586464.png



Und zum anderen Fi Schalter, oder richtig Gesagt der RCD Schutzschalter, nun als erstes sollten für diesen Gesamt Stromkreis... eine Leckstom Messung schon gemacht werden.

1644595412002.png


Später, wenn Erforderlich wegen den so Modernen Elektronik Heizung Pumpen, der richtige neue RCD Schutzschalter eine Verwendung finden, der auch mit den Ableit- Gleichströmen in der Schutzleiter Leitung. den richtigen Anlagen Schutz Bietet. Der gute Elektro Fachbetrieb, wird dann Ihnen damit mit zur Seite Stehen.. Denn in der ganzen Betriebszeit der Installation, hat sich bis heute.... doch schon einiges Verändert...

Setzen Sie sich mal mit Ihren Zuständigen Elektro Fachbetrieb zusammen....

1644595911247.png
 
Thema:

Fi Schalter vor der Heizungsanlage?

Fi Schalter vor der Heizungsanlage? - Ähnliche Themen

  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten

    Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten: Hallo zusammen, ich habe die Heizung "Brötje 20/24 SSP 100 B". Zusätzlich haben wir einen Kaminofen, mit dem wir tagsüber das Haus heizen, aber...
  • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

    FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
  • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

    Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
  • Ähnliche Themen

    Oben