FI Schalter fliegt raus

Diskutiere FI Schalter fliegt raus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, 1- Wasser unter der WP ist mit Sicherheit kein Kältemittel -eher Kondensat oder geschmolzenes Eis vor verreifen und enteisen am...

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

1- Wasser unter der WP ist mit Sicherheit kein Kältemittel -eher Kondensat oder geschmolzenes Eis vor verreifen und enteisen am Verdampfer.

2- meine KDler und mein ADler würden sich in Grund und Boden schämen mir (meinem AG) Geld für eine fehlerhafte Reparatur abzunehmen, daher würde ich zuerst den Anlagenersteller mit ins Boot holen. Dann soll dieserr seinen ADler informieren, dass die Anlage seit Februar!! steht und es schleunigst einen fähigen Mann an der Anlage braucht, der den Kompressor auch dabei hat sollte er es für notwendig halten, diesen zu tauschen. Bei Erfolg alles fein, bei weiter auftretenden Fehler nach dem Verdichtertausch, kann er sich die Summe entsprechend wo hinschmieren.

3. mMn - würde ich keinen andern "Fachmann" ( kostet wieder ) suchen - sondern mit Vaillant eine zufriedenstellende Lösung erarbeiten.

4. müsste trotzdem der Stab arbeiten - du müsstest in der Konfiguration unter EVU: WP aus stehen haben , bitte kontrollieren.


VG
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Danke Seppionfire für deine ausführliche Antwort.
1. Danke für deine Einschätzung.
3. Und 4. OK
4. WP ist aus.
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Anhang anzeigen 34929

Einfach mal zum Testen, den elektrischen Anschluss vom Wärmepumpen Kompressor dort lösen, und dann dieses Gerät mal ohne dem Kompressor dort zum Überprüfen mit in Betrieb nehmen.

Anhang anzeigen 34930

Was auch sein könnte, ist der Kompressor Motor Betrieb Kondensator, denn wenn dieser einen elektrischen Defekt hat, so kann es dem RCD Schalter (auch der Fi Schalter genannt) durch einen zu hohen elektrischen Leckstrom dann genau das hier aufgezeigte Fehlerbild mit erzeugen. Aber Ihre Hauselektrofachfirma, mit den erforderlichen Messgeräten, werden dann schon diesen Fehler finden, und auch mit beseitigen können.

Das ist der berüchtigte Kälte-Kompressor Motor Betrieb Kondensator

Anhang anzeigen 34932

Oder Sie bestellen den original Vaillant Werkskundendienst, aber die werden dann eben nach dem bewährten vorgeschriebenen Reparatur Muster der Firma Vaillant, eben die verdächtigen Bauteile nach und nach mit austauschen, bis der Übeltäter eben gefunden worden ist.

Anhang anzeigen 34933
elektrischen Anschluss vom Wärmepumpen Kompressor gelöst, und das Gerät ohne dem Kompressor in Betrieb genommen. FI Schalter bleibt und springt nicht raus.
Anscheinend stimmt tatsächlich mit dem Kompressor etwas nicht. Ich suche weiter
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Nun dann sollte Ihr Elektrofachbetrieb erst mal diesen (frei-beschaltenden) Kältekompressor mit so ein Hochspannung Isolation, Messgerät weiter Überprüfen. Gibt es eine elektrische Masse (Gehäuse) Verbindung von den Anschlussstiften des Kompressor dann hat dieser Kältekompressor seinen letzten Weg gefunden.

1683231031046.png


Wenn das so sein sollte, dann werden die Anschlusskabel vom Kompressor gut isoliert, damit kein weiteres Problem beim folgenden Notbetrieb vorkommen kann. Als nächstes, bitte die Wärmepumpensteuerung wieder einschalten, und im Steuerprogramm das Elektroheizung Not Programm in dem mit aufrufen. Indessen bekommen Sie erstmal wieder Wärme (leider nur vom Elektroheizstab), aber Sie bekommen jetzt etwas mehr Zeit über die nächsten Schritte Gedanken mit zu machen.

Denn wenn der Kältekompressor ein Wicklung schaden erlitten hat, dann werden im Kältekreis doch einige recht umfangreiche Austausch Aktionen wie auch eine längere Arbeitszeit des Kältetechniker notwendig. Wobei aber dabei beachtet werden sollte, dass diese Wärmepumpe schon ein gewisses Maschinen Lebensalter erreicht hat. Eine bessere Rückantwort kann bedauerlicherweise hier über das Internet so nicht gegeben werden, da doch einige Sachen eben nur vor Ort ermittelt werden können.

Mit anderen Worten, der Gerätehersteller Werkskundendienst war schon auf dem richtigen Fehlerweg, es fehlte (ihm) eben nur noch die Bestätigung der elektrische Isolationsmessung durch ein zugelassenen Elektrofachbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
so nun habe ich neue Erkentnisse. Wir sind noch dran. Der neue Experte, kein Vaillant Typ, hat gesagt, dass der Kompressor abgesoffen sei. Es ist Wasser im System, also an der Stelle wo es nicht sein darf. Er will daran nichts mehr machen. Ich muss das gesamte System am besten erneuern. Morgen kommt er und erklärt mir das ganze persönlich.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

läuft denn das ZH-Gerät - mit dein bllubbern und Druck war zu niedrig würde sich ein defekter Kondensator erklären lassen.

VG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Nun es wird (ganz sicher) hier um ein wirtschaftlichen Totalschaden es sich handeln, denn wenn Wasser im Kältekreis bz. auch im Kältekompressor sich jetzt befindet, dann ist mit Sicherheit der Heizung Wärmetauscher undicht geworden. Und dann drückt nach dem das ganze Kältemittel sich erst mit in der ganzen Heizung verteilt hatte, und dann über die Heizung Schnellendlüfter das Kältemittel an die Umgebung abgegeben.

Auch muss es zu ein kleinen Heizungswasser Verlust gekommen sein, denn das Heizungswasser ist ja über den Heizung Wärmetauscher in den Kältekreislauf gelangt. Mit anderen Worten, sämtliche Kältebauteile sind jetzt vom Heizungswasser innen mit dem in Berührung gekommen. Eine Reparatur kommt auf Grund des Gerätealter (10 Jahre) nicht mehr in Frage.

Fassen wir hier zusammen, dieses Gerät hat damit sein Lebensende erreicht, und der Übeltäter könnte ein nicht vom Wärmepumpen Hersteller vorgeschriebenes Heizungswasser gewesen sein.

Nun ist der nächste Weg der Wärmepumpe dann eben dieser...

1684058594207.png
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Ja so scheint es zu sein. Nun suche ich eine neue Anlage. Wer kann mir was empfehlen? Gibt es welche die gerade noch käuflich sind?
Fußbodenheizung, 190m2, KFW70-Haus, 190Liter Speicher reichen.
Ich habe nun drei Optionen:
1. SYSHP MINI SPLIT ODU 08 Q (8.500€)
2. LG THERMA V Split IWT (9.200€)
3. OCHSNER AIR FALCON 212 C11A T200 (11.500€)

Was denkt ihr?
Für komplette Montage kommt auch noch was dazu, wahrscheinlich knapp 5.000€, wenn ich das richtig verstanden habe.
PS: Muss mein Auto vorher verkaufen
 
Thema:

FI Schalter fliegt raus

FI Schalter fliegt raus - Ähnliche Themen

  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

    FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

    FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich habe eine Gasheizung von Vaillant von 1998. Diese war ca. 3 Monate ausgeschalten. Jetzt startet die Heizung normal und erwärmt...
  • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

    FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zugehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
  • Ähnliche Themen

    Oben