FH-wird nicht warm, wann schaltet die Pumpe? Stufen II,III

Diskutiere FH-wird nicht warm, wann schaltet die Pumpe? Stufen II,III im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, aktuell habe ich ein Problem mit meiner Fussbodenheizung welche in der Fläche nicht warm wird. D.h. die Räume welche nah am...

plaetzchen79

Guest
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Problem mit meiner Fussbodenheizung welche in der Fläche nicht warm wird.
D.h. die Räume welche nah am Verteiler (dort wo die Stellventilkasten ist) in der Wohnung sind werden halbwegs warm der Rest aber nicht.
Folgendes konnte ich feststellen:
- der Brenner (ein alter Junkers ZWR 18) arbeitet m.E. einwandfrei und springt sofort an
- der Druck liegt bei 1,5 bar - passt denke ich, Wasser scheint in der Wohnung anzukommen
- Im Verteilerkasten in der Wohnung (Dachgeschoss) liegt die Vorlauftemperatur zwischen 38-45 Grad. Die Stellventile haben oben den blauen Ring - sind also geöffnet (Heizbedarf ist vorhanden) - auch ok

Mein Verdacht liegt jetzt bei der der Pumpe. Ich vermute dass diese nicht oder nur eingeschränkt läuft.
Es handelt sich um eine manuelle Pumpe von WILO. Schätze so 10 Jahre alt.

Irgendwie habe ich den Eindruck mit Fühltest, dass die Pumpe nur dann läuft wenn der Brenner gerade anspringt/heizt (also die Flamme an ist).
Das würde für mich als Laie erklären, dass das Wasser nicht richtig zirkuliert.
Ist so etwas möglich bzw macht das Sinn?
In der Anleitung der Junkers habe ich gelesen, dass es zwei Schaltenarten II (=Standard) und III gibt.
Den Unterschied in der Anleitung verstehe ich aber nicht wirklich.

Ganz allgemein: Wo wird die Umwälzpumpe überhaupt an 230V angeschlossen?
(Ich habe mal gesehen, dass die ganz einfachen an einer 0185 Schuko Steckdose hängen können, aber das scheint bei mir nicht der Fall zu sein).

Ich habe auch gelesen dass man die Pumpe über die fette Schraube aufschrauben kann und dann prüfen kann ob diese läuft.
Allerdings habe ich da keine Absperrventile unter und über der Pumpe. Würde dann nicht das ganze Wasser rauslaufen? (Traue ich mich daher nicht)

Vielen Dank und viele Grüße
 

plaetzchen79

Guest
Es handelt sich um eine WILO RS 25 4.


Was kann man da einstellen? Die Leistung habe ich abwechselnd auf 2 oder 3 gedreht. Aber auch auf 3 mit der höchsten Watt-Zahl trat keine Besserung ein. Auf 1 habe ich nie gestellt.
 

plaetzchen79

Guest
Vielleicht habe ich mich auch beim Typ geirrt.
Ich habe mal ein Foto gemacht.

Das sie grundsätzlich zu klein ist kann ich mir nicht vorstellen-zumindest hat sie ja jahrelang funktioniert.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Diese Pumpe ist nicht für Fußbodenheizung geeignet. Tritt mal 2 m zurück und poste noch ein Foto von der Umgebung der Pumpe. Welcher Mischer ist da verbaut.........
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

plaetzchen79

Guest
Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten!

So Foto ist gemacht. Die Fläche liegt bei ca,100qm.
Alles ging ja bis vor ein paar Tagen- meint ihr die Pumpe war dauerhaft überfordert?

Anbei das Foto. Einen Mischer konnte ich nicht entdecken. Wohl ein Jukers TA 210 A Vorlaufmoped.

Nochmal eine Verständnisfrage: Läuft eine Pumpe immer oder nur wenn der Brenner wirklich brennt (Flamme zu sehen ist)?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Hallo, bitte noch ein paar Fotos mehr... am besten alles was mit der Heizung zusammen hängt, auch der Fußboden Verteiler mit seinen ganezn Umfeld. Denn wie das ganze auf dem zweiten Foto Aussieht, befindet sich an der Abgas Anlage noch etwas anderes an ein Gas Verbraucher. Denn wenn einer das erste Foto und das zweite Foto so Betrachtet...

1648981048925.png


Nun in der Junkers Gas Heizung befindet sich eine Geräte Interne Heizung Pumpe, und dann nach diesen Gerät noch eine (in Reihe geschaltet) die zweite Wilo RS 25 / 4 (vier Meter Förderhöhe) insgesamt stimmt hier Garantiert etwas nicht. Deshalb bitte so viel wie möglich weitere Fotos von der Heizung Anlage hier mit einstellen. Denn aus der Internet Ferne... kann eben nur nach Fotos eine erste Fehler Beschreibung Gegeben werden....



1648981644997.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
eine Geräte Interne Heizung Pumpe, und dann nach diesen Gerät noch eine (in Reihe geschaltet) die zweite Wilo RS 25 / 4 (vier Meter Förderhöhe) insgesamt stimmt hier Garantiert etwas nicht.
So sehe ich das auch. Wenn das eine kombinierte Heizung mit Heizkörperkreis und Fußbodenkreis ist, so fehlt hier eine hydraulische Weiche. Außerdem fehlt ein zweiter Regelkreis für die Fußbodenheizung mit einem Drei-Wege-Mischer und dem dazu gehörenden Vorlauffühler. Vermutlich wird auch der erforderliche Maximalthermostat für den FB-Kreis zum Schutz vor zu hoher Vorlauftemperatur fehlen. Hoffentlich kommen noch einige aufklärende Fotos.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
hmm....

Auch hier ein Hydraulischer kurzschluss, nur nicht optimal aufgebaut...

Die beiden Pumpen sind nicht direkt in reihe...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Die beiden Pumpen sind nicht direkt in Reihe...

Nicht ganz richtig, denn die Geräte Interne Heizung Pumpe befindet sich im Heizung Vorlauf, und die zweite eben im Heizung Rücklauf... Damit sind diese beiden Heizung Pumpen im Wasserkreis gesehen, eben doch mit in Reihe Hydraulisch Geschaltet...

Eine recht Besondere Art,
der Heizung Pumpen Optimierung...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Den Kurzschluss mit dem Muffenschieber hattest du aber gesehen?
 

plaetzchen79

Guest
Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem wurde letzte Woche behoben.
Tatsächlich bekam die zweite, fotografierte Pumpe keinen Strom ("keine Freigabe").
Das Problem war dann sofort behoben und die Wohnung wurde vollflächig warm.
Sie läuft jetzt auf Stufe 2.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Danke für die Rückmeldung...

:thumbup:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Tatsächlich bekam die zweite, fotografierte Pumpe keinen Strom ? ?

Nun Verraten Sie mal warum, denn wenn die zweite Heizung Pumpe sich im Gesamt Rücklauf nicht in Betrieb war, dann wird der gesamt Heizung Wasser Vollumen Strom, von der zweiten Heizung Pumpe in dem voll Ausgebremst. Dann kann es einfach nicht richtig mehr Warm werden. Denn zwei Heizung Pumpen, eine im Heizung Vorlauf und die zweite im Heizung Rücklauf ist schon eine Besonderheit des Heizung Schrauber...

Wir hatten mal bei einen Kunden, dort waren gleich drei Heizung Pumpen in ein Heizung Kreislauf... denn bei dieser Sonder Euro Konus Schrauber Heizung Anlage wurden nach dem einige Heizkörper nicht richtig Warm wurden, einfach dort eine weitere Heizung Pumpe Eingebaut, um den Heizung Vollumen Strom damit zu Erhöhen.. was letzlich im Winter Heizung Alltag, sich nicht ganz damit Bewährt hatte...

Bei der Firma Wilo, die hatten mal So ein Einzel Heizkörper Pumpen System... Kurzzeitg mit auf dem Markt gebracht, aber das, hatte sich nicht Durchsetzen können. Denn an jeden Heizkörper eine extra vom notwendigen Wilo Zentral Gerät geregelte Heizung Pumpe deren notwendigen Elektro Verkabelung durch das ganze Haus... dass war nicht am Markt Durchsetzbar (wegen den Mehrkosten) gewesen.

Da haben mal ein paar Entwicklung Ingenieure bei dieser Firma einfach sich zu Weit und Früh aus dem Konstruktion Fenster Gelehnt... Nach dem ist von diesen so Modernen, nichts weiteres wieder Gesehen oder Gehört worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FH-wird nicht warm, wann schaltet die Pumpe? Stufen II,III

FH-wird nicht warm, wann schaltet die Pumpe? Stufen II,III - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

      WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
    Oben