Feuerungsautomat Vitodens 200

Diskutiere Feuerungsautomat Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einigen Tagen erscheint bei unserer 14 Jahre alten Vitodens 200 (also keine W) der Fehler 'FE' Nach dem Löschen und einem Neustart...

FrankB

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
5
Hallo,

seit einigen Tagen erscheint bei unserer 14 Jahre alten Vitodens 200 (also keine W) der Fehler 'FE'

Nach dem Löschen und einem Neustart funktioniert die dann wieder zwischen 1-2 Stunden oder 1-2 Tagen

Unsere Wartungsfirma war auch schon Vor-Ort und hat die Diagnose 'Feuerungsautomat defekt' gestellt.

Nach Aussage von Viessmann gibt es keine Ersatzteile mehr.

Aktuell ist es etwas dünn in der Brieftasche, eine neue Heizung fällt erstmal aus. Insofern wollte mal schauen, ob es bei eBay und Co. etwas gebrauchtes gibt oder ggf. einen Händler der noch sowas rumzuliegen hat.

Leider bekomme ich bei Tante Google mit den Ersatzteilnummern keinen klaren Ergebnisse. Ist eventuell die Nummer falsch?

Der Installateur hat mir folgende aufgeschrieben:

7404539202890108 und 7159008202385103 (die letztere ist wohl die richtige?)

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit das zu überprüfen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wenn die Nummern richtig sind, es keine Suchergebnisse gibt.

Grüße... Bugi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Gebrauchte Teile sind tabu! Entweder wurden sie durch rücksichtslose Stümper aufgehübscht -> Akutes Sicherheitsrisiko - oder die Teile sind defekt.

Zudem : Nachdenken! Wer bitte verkauft gebrauchte, funktionierende Teile? Woher sollen die stammen? ;)

Poste mal bitte die Herstellnummer des Gerätes (steht oben drauf)
 

FrankB

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Gebrauchte Teile sind tabu! Entweder wurden sie durch rücksichtslose Stümper aufgehübscht -> Akutes Sicherheitsrisiko - oder die Teile sind defekt.

Zudem : Nachdenken! Wer bitte verkauft gebrauchte, funktionierende Teile? Woher sollen die stammen? ;)

Poste mal bitte die Herstellnummer des Gerätes (steht oben drauf)
Hallo,

ja, da hast du sicherlich Recht, gebraucht ist nicht die richtige Wahl. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es gibt noch jemanden der ein Modul am Lager hat.

Hier mal ein Foto vom Typenschild...

IMG_0750.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
FrankB schrieb:
Wäre die im nachfolgendem Link genannte Platine die richtige?

alternative-haustechnik.de/vie…3KbgCvEAYYASABEgI3qvD_BwE
Diese ist laut Produktbeschreibung passend zur Vitodens 222 !
Passt nicht zur Vitodens 200 WB2 !!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
FrankB schrieb:
Wäre die im nachfolgendem Link genannte Platine die richtige?
Nein, passt nicht....

Mir ist jetzt auch nicht bekannt , daß hier noch Ersatzteile lieferbar wären.

Derartige Internethändler bestellen auf selben Weg wie der Fachhandwerker ( die haben das Zeug also nicht irgendwo in einem Lager) - direkt bei Viessmann. Da gibts aber nichts mehr.

Viessmann bietet aber nach aktuellem Kenntnisstand genau für diesen Fall besondere Konditionen an.

Bitte deinen Fachmann er möge sich diesbezüglich an die zuständige Niederlassung wenden.
 

FrankB

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
5
Bitte deinen Fachmann er möge sich diesbezüglich an die zuständige Niederlassung wenden'

... jep, hat er schon.

die 'besonderen Konditionen' belaufen sich auf 3.600.- inkl. Montage ;(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
FrankB schrieb:
die 'besonderen Konditionen' belaufen sich auf 3.600.- inkl. Montage
Und damit bist du auf dem Stand der Technik !
 

FrankB

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
5
tricotrac schrieb:
FrankB schrieb:
die 'besonderen Konditionen' belaufen sich auf 3.600.- inkl. Montage
Und damit bist du auf dem Stand der Technik !
na super ... was kann der 'Stand der Technik' besser als die Vitodens 200 ... das Tauschgerät wäre die 200 W

Mir genügt es wenn ich einen warmen Hintern und warmes Wasser habe. Die Verbrauchs und Abgaswerte sind 1a.

Insofern ist mir der 'Stand der Technik' relativ egal. Ausser die 200 W kann was ganz tolles... zumal ich im letzten Jahr erst in einen neuen Lüftermotor investiert habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
FrankB schrieb:
die 'besonderen Konditionen' belaufen sich auf 3.600.- inkl. Montage
Schlag zu!


Das ist in etwa der halbe reguläre Preis.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
FrankB schrieb:
Insofern ist mir der 'Stand der Technik' relativ egal. Ausser die 200 W kann was ganz tolles
Größerer Modulationsbereich wie bei der WB2 sowie selbst überwachende Verbrennungsregelung, somit kommt der Kaminfeger nur noch alle drei statt zwei Jahre zur Abgasmessung
 

Tank1966

Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
6
bei 3600.- inkl. Montage hätte ich noch 200 Euro Trinkgeld gegeben :)
Das ist ungefähr der halbe Preis, den wir nun zahlten (6800.-) bei identischem Platinendefekt.
 

Silberlocke

Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Moin,
Ich habe gerade einen neuen Feuerungsautomaten eingebaut bekommen!! 860 Euro Netto.
Und jetzt zeigt die Bedieneinheit nichts mehr an.
9 Euro Teil ( Batterie leer) ist defekt und die nächsten Hunderter sind weg.
 
Thema:

Feuerungsautomat Vitodens 200

Feuerungsautomat Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung

    Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung: Hallo liebe Leser, bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden. Ich...
  • Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE

    Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE: Hallo, habe eine Immobilie übernommen und seit Dezember 2019 leider nur Ärger mit der Heizung. Vitodens 200-W; Die S/N lautet 7424975203264106...
  • Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB"

    Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB": Hallo Leute, ich habe im Dezember 2015 eine neue Brennwertheizung Vitodens 222-F erhalten, nachdem meine alte Rapido ca. 25 Jahre und fast ohne...
  • Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE

    Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE: Unsere Vitodens 222 ( Einbau 1.11.13 ) hat nach ziemlich exakt 13 absolut reibungslosen Monaten pünktlich zur ersten Kältezeit ihren Dienst...
  • Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

    Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt: Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung

      Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung: Hallo liebe Leser, bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden. Ich...
    • Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE

      Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE: Hallo, habe eine Immobilie übernommen und seit Dezember 2019 leider nur Ärger mit der Heizung. Vitodens 200-W; Die S/N lautet 7424975203264106...
    • Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB"

      Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB": Hallo Leute, ich habe im Dezember 2015 eine neue Brennwertheizung Vitodens 222-F erhalten, nachdem meine alte Rapido ca. 25 Jahre und fast ohne...
    • Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE

      Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE: Unsere Vitodens 222 ( Einbau 1.11.13 ) hat nach ziemlich exakt 13 absolut reibungslosen Monaten pünktlich zur ersten Kältezeit ihren Dienst...
    • Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

      Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt: Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...
    Oben