Feuerungsautomat LOA24.171B27 klackt mehrfach und geht dann in Störung

Diskutiere Feuerungsautomat LOA24.171B27 klackt mehrfach und geht dann in Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Es ist kein Kidesmäßiges Herumgehacke, es ist ein Korregieren von klaren Falschaussagen! Zum Thema Magnetspule: Diese kann zwar selber...

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
VWeirauch schrieb:
Immer dieses Kindermäßige Herumgehacke ........................


Zum Thema :
Die Magnetspule kann selbst getauscht werden, Ölpumpe muß dazu NICHT demontiert werden.
Natürlich können noch andere Fehlerquellen eine Rolle spielen.
Bricht die Flamme während des Betriebes ab und es kommt zur Störung, wäre die Magnetspule vermutlich am ehesten die Ursache.


Und Leute :
Wenn Ihr euch mehr mit der Ursache und der Möglichen Behebung beschäftigen würdet, statt auf den Ein oder Anderen Fehler eines Mitgliedes dieses Forums, dann wären viele Beiträge kurzer und Hilfreicher .
Es ist kein Kidesmäßiges Herumgehacke, es ist ein Korregieren von klaren Falschaussagen!

Zum Thema Magnetspule: Diese kann zwar selber ausgetauscht werden aber erstmal sollte doch die Möglichkeit der Ölversorggung geprüft werden. Zumal eine defekte Magnetspule zwar möglich ist, aber durch den Tausch des Ölfilters bei der Wartung ein Luft/Gasproblem wohl eher in betracht zu ziehen ist.

Aber ich sehe hier eigentlich garkeine Handhabe das ein Hausbesitzer hier selbst tätig wird, er hat einen Handwerker beauftragt und der sollte seine Arbeit nochmal prüfen.
 

Olivenölheizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
11
Der Monteur war heute da. Er maß mit dem Manometer den Druck der Ölpumpe, der zwischen 7-11 bar schwankte. Diese Schwankungen führte er auf einen Pumpenfehler zurück, weswegen die Ölpumpe getauscht werden müsse, sie sei ohnehin schon zu alt. So geschehen. Den Flammenwächter hat er sich ebenfalls angesehen und hielt dessen Hülle für milchig. Auch dieser sollte seiner Meinung nach getauscht werden (noch nicht geschehen). Dass es nun gleich zwei Ursachen für mein Problem geben soll, halte ich für unwahrscheinlich. Andererseits kostet so ein Flammenwächter auch nicht die Welt.

Die Heizung lief nach dem Tausch der Ölpumpe bislang(!) seit 6h ohne Störungen. Ich melde mich, falls sich das noch ändert. Vielen Dank noch mal an alle für die Unterstützung!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Schwankender Pumpendruck führe ich erst mal auf Luft im System zurück.
Durchaus möglich, daß die Pumpe selbst undicht war. Vor allem, wenn da schon mal der Pumpenfilter überprüft wurde.

Hat der Fachmann den Test mit dem Serviceschlauch gemacht?

Wenn nein und die Anlage fällt wieder aus, unbedingt darauf bestehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Prima, das der Brenner wieder funktioniert !

Wechselnder Pumpendruck produziert eine sehr unruhige Flamme im Feuerungsraum, daher auch das Klackern des Feuerungsautomaten. Wenn es noch der originale Fotowiderstand ist, dann sollte man den jetzt in Rente schicken !
 

zulu

Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
5
Hallo,
bin neu hier und habe diesen etwas alten Thread gefunden.
Mein Problem artet etwas anders aus:
Die Heizung von Viessmann ging in Störung, durch drücken auf die "Entstör-Taste" fing sie an: es klackte mehrfach am Feuerungsautomat, aus der "Überdruck-Ventil bzw. Düse" knallte es mit Rauch und es roch stark nach Öl, die Heizung ging wieder in Störung. Die "Entstör-Taste" ließ sich nicht
eindrücken. Nach ca. 1 Minute konnte ich die "Entstör-Taste" eindrücken. Die Heizung fing wieder an zu laufen, diesmal lief er durch. nach ca. 6 Stuanden fing das Spiel wieder von vorn an. Die oben beschriebene Prozedur mußte wieder wiederholen.
Der Heizung-Fachmann war schon 3 mal da, folgende wurde gemacht:
- Die Verbindungskabel durch gemessen, ob ein Kabelbruch existiert--> Alles in Ordnung
- Feuerungautomat erneuern
- Magnetventil erneuern
- Fotowiderstand erneuern, er könnte wegen der Kerbung nicht falsch eingesetzt werden (erklärte mir der Heizung-Fachmann)
- Öldruck war konstant bei ca. 10 bar.
Der Heizung-Fachmann meint es könnte nur noch an der Luft-Öl-Gemisch liegen und er müßte es langsam antasten bzw. einstellen. Es sollte aber
bei 12% CO2 sein. Das hat alles nichts gebracht.

Habt ihr einen Tipp für uns, was er noch machen bzw. austauschen könnte.
Ich danke euch im Voraus.
Liebe Grüße aus Berlin
Lu Zu
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Du solltest einen anderen Fachmann holen. Du bist an einen Teiletauscher geraten der die Basics nicht kennt.

Jeder vernünftige Fachmann bekommt das binnen weniger Minuten wieder hin,.
 

zulu

Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
vielen Danke für die schnelle Antwort.
Es soll ein Meisterbetrieb sein und der Heizung-Fachmann, der zu uns kam, ist der Meister und Inhaber vom Meisterbetrieb.
Was sollen wir noch machen. Wir können doch nicht jetzt mittendrin den Betrieb wechseln. Hier in Berlin ist es unerwartet nicht so einfach. Es sind doch fast, wie Gott in blau.
Hast du vielleicht einen konkreten Vorschlag, den ich ihm nachher sagen kann? Ich habe den ganzen Thread zusammengefasst und gestern ihm vorgelesen.
Danke im Voraus
Lu Zu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Der Heizung-Fachmann meint es könnte nur noch an der Luft-Öl-Gemisch liegen und er müßte es langsam antasten bzw. einstellen.
Warum macht er denn nicht einfach einen Kanistertest ? Lasse den Brenner mal einige Tage aus dem Kanister laufen, um ein Problem in der Ölversorgung ausschließen zu können. Läuft der Brenner durch, so liegt es an der Ölversorgung, geht der aber auf "Störung", so liegt der Fehler beim Brenner.
wie ist deine Heizöllagerstätte denn aufgebaut ? Kunststoffbatterietanks oder kellergeschweißter Stahltank oder gar außen liegender Erdtank ?
Umgestellt auf Einstrangsystem ? Ist ein Heberschutzventil eingebaut ? Welchen Außendurchmesser hat die Saugleitung ? Mache mal bitte Fotos von der Situation dort bei dir !

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit : "PAINT".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Was sollen wir noch machen. Wir können doch nicht jetzt mittendrin den Betrieb wechseln
Doch.

Deiner Beschreibung nach hat der Kollege nur einfachste Fragmente von Grundkenntnis Brennertechnik.
Auch die Vorgehensweise ist die eines Friseurs, der sich an Heizunggen versucht.

Du hast einen Viessmann Unit Brenner. Ein noch robusteres und dankbareres Gerät gibts kaum. Leute die daran scheitern sollten gar nicht an Brennern arbeiten.
Daß eine korrekte Düse eingesetzt ist, setz ich vorraus. Du könntest die ersten 7 stellen der Herstellnummer des Kessels posten, dann kann ich die korrekte Düse nennen.
 

zulu

Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
5
Du könntest die ersten 7 stellen der Herstellnummer des Kessels posten, dann kann ich die korrekte Düse nennen.
Hallo Hausdoc,
noco mal vielen Danke.
Ich weiß nicht wo die Herstellernummer steht. Ich lade ein paar Bilder von unserer Heizungsanlage hoch, vielleich habe ich die richtige Stelle genommen.
Danke noch mal
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
In diesen Brenner sollte eine Steinen 0,5/60°H ( Alternativ Danfoss 0,5/ 60° HFD, sanfter starten tut er jedoch mit Steinen, keine Fluidics!!)
Düsenstock und Luftklappeneinstellung ~5. Die Zündelektrodenspitzen sollten 1,5 mm Abstand zueinander und 2 mm zur Düse und zur Stauscheibe hin haben. Einzustellender CO² Gehalt exakt 12,5% .

Mit dieser Anleitung sollte das dein Fachman gebacken bekommen.

Achtung: Keinesfalls selbst versuchen irgendwas einzustellen!

PS: Die Ölleitung sit falsch dimensioniert. BTW dürfen auf dem Tank keinerlei Fremdmateralien gelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
5
Danke Hausdoc, ich muss runter, der Heizungsfachmann kommt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Danke für die Bilder ! Wie @Hausdoc schon anmerkte, ist die Saugleitung zu groß dimensioniert. Tanks und Ölgerät befinden sich offensichtlich auf einer Ebene
und stehen auch nicht weit voneinander entfernt. Da reicht eine Leitung 6 x 1 mm.
Wurde der Auffangraum der Tanks schon mal durch einen zertifizierten Fachbetrieb inspiziert ?

Wie vorgeschlagen, erst einmal den Kanistertest durchführen ! Das erleichtert die Fehlersuche ungemein.

Feuerungsautomat und Flammfühler sind unter Umständen originale Ausrüstung ab Einbaudatum 1994 ! Beides kostet kein Vermögen.
 

zulu

Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
5
Hallo,
viel vielen Danke an Hausdoc und tricotrac.
Der Heizung-Fachmann hat gestern die Steinen 0,5/60°H eingebaut und heute ist unsere Heizung angelaufen seit lange Zeit ohne dass ich die "Entstör-Taste" drücken zu müssen. Hoffentlich bleibt es so, man wie ich die Klack-Geräusche hasse.
Es war so als ob der Feuerungsautomat mir gleich um die Ohren fliegt.
Noch mal vielen Danke an euch.
Liebe Grüße aus Berlin
Lu Zu
 
Thema:

Feuerungsautomat LOA24.171B27 klackt mehrfach und geht dann in Störung

Feuerungsautomat LOA24.171B27 klackt mehrfach und geht dann in Störung - Ähnliche Themen

  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat

    Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat: Moin, ich habe leider ein Problem mit meiner ca 7 Jahre jungen Viessmann Gasheizung 333. Sprang heute spontan auf Fehlermeldung, habe Sie dann...
  • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

    Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
  • Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!

    Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!: Hallo zusammen, es gibt wieder mal was Neues, pünktlich zur Heizsaison. Mein Vitoladens 300-W Kessel ging in letzter Zeit immer wieder auf...
  • Öl Feuerungsautomat sofort auf Störung

    Öl Feuerungsautomat sofort auf Störung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Satronic Ölfeuerungsautomat TF 830.3. Das Gerät ging nicht zu entstören. Sobald die Anlage Strom...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat

      Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat: Moin, ich habe leider ein Problem mit meiner ca 7 Jahre jungen Viessmann Gasheizung 333. Sprang heute spontan auf Fehlermeldung, habe Sie dann...
    • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

      Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
    • Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!

      Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!: Hallo zusammen, es gibt wieder mal was Neues, pünktlich zur Heizsaison. Mein Vitoladens 300-W Kessel ging in letzter Zeit immer wieder auf...
    • Öl Feuerungsautomat sofort auf Störung

      Öl Feuerungsautomat sofort auf Störung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Satronic Ölfeuerungsautomat TF 830.3. Das Gerät ging nicht zu entstören. Sobald die Anlage Strom...
    Oben